Zitat:
Original erstellt von: schloff
Hi Leutz, muß mich hier auch mal kurz einmischen. Rumblebird hat vollkommen recht mit seiner Aussage zum Thema Saitenlage. Die wird mit Sicherheit in den oberen Lagen grausam werden. Und aufgrund der Unterschiedlichen Höhen wird es auch sehr schwer werden die Intonation korrekt einzustellen. Die alten Bundschlitze jenseits des 12. Bundes wird man wohl nur noch als grobe Orientierung verwenden können. Und noch etwas im Bereich direkt hinter dem 12. Bund wird es vermutlich fast unmöglich werden zu greifen, da man hier die Saite gegen den 12. Bund herunterdrücken muss. Es bedarf also schon einiger Lagenfestigkeit um die hier fehlenden Töne zu ersetzen.
Hier noch einmal ein paar Anregungen eher für den Fall einer kompletten "Entbindung".
Der Tip zur Ausführung erst einmal die Bundschlitze offen zu lassen ist sehr vernünftig. Wenn man dann doch verschließen möchte, würde ich empfehlen helle Furnierstreifen einzuLEIMEN! Diese lassen sich nämlich im zweifelsfalle nachträglich wieder herausschneiden. Auf keinen Fall würde ich die Bünde einfach runter Feilen, Die Stege kriegt Ihr niemals wieder raus! Auch ein Abhobeln des Griffbrettes zwecks Austausch wäre damit unmöglich. Das wäre also die "Never go back"-Methode!!!
Zum Thema Jaco´s Lack. Hier liegt offensichtlich bei vielen ein Mißverständnis vor! Jaco hat hier nämlich keinen Bootslack verwendet. Weiter oben ist es im original Interview ja sogar nachzulesen. Er hat Epoxydharz aus dem Bootsbau verwendet. Bootslack ist ein sehr weiches Zeug. Er muss ja das Arbeiten des Holzes bei den extrem unterschiedlichen Wetterbedingungen, die auf einem Schiff nun mal herrschen, bestmöglich mitmachen. In sofern wird dieses Zeug niemals richtig hart. Auf einem Bassgriffbrett würdet Ihr Bootslack innerhalb kürzester Zeit zerstören, und das abreibende Material würde euch die Saiten völlig zuschmieren.
Also hier bitte tatsächlich mit Epoxydharz arbeiten. Es handelt sich dabei um einen füssigen Kunstoff der durch Beigabe eines Härters chemisch aushärtet, und dann glashart wird. Korrektes Mischungsverhältnis ist wie bei allen Mehrkomponenten-Systemen sehr wichtig. Und wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um einen Lack sondern eher um einen Kleber!!! Zu bekommen übrigens im Yachtzubehör
(z.B. Polyester Rüegg in Hamburg)
Mir ist leider gerade entfallen, was DD-Lack genau ist. Modernere Varianten dieses Lacksystems basieren jedenfalls auf Polyurethan-Acryl Kombinationen. Es gibt da einen speziellen Lack extra für die Lackierung von Treppenstufen. Das wäre mein Favorit für ein Fretless Griffbrett, da er noch etwas elastischer ist als Epoxy und dabei sehr beständig gegen Abrieb. Fragt doch mal den Treppentischler Eures Vertrauens. Wenn der eh grad Stufen lackiert, ist die Menge, die für ein Griffbrett notwendig ist sowieso meistens noch über. Und wenn Ihr ihm den Hals sauber fertig abgeklebt gebt, muss er euch dafür auch kein Vermögen abnehmen.
Gruß
Schloff