Das mit den X Variationen stimmt tatsächlich!
Wer sich mit Esh ein wenig auskennt, hat ja mitbekommen, dass da in den letzten Jahren mehr oder weniger oft das Management gewechselt hat.
Von den Glanztagen der Anfangszeit, über die Übernahme von einem gewissen Zoltan N. ( der am Anfang geile und am Ende ziemliche Schrottbässe produziert haben soll ). Dann ging das Heft nach Bayern, wo der neue Stinger II konzipiert worden ist, der Poseidon usw. Mittlerweile wird Esh in der Tschechei gebaut bei NBE ! Ich besitze ältere Esh als auch neuere aus dieser Epoche.
Ich habe einen Sovereign von ~2009, einen Stinger II von 2010 und zwei Stinger I von 2014 ( NBE ).
Wenn man hier die E-Fächer vergleicht, fällt direkt auf, dass die Platine beim Sovereign wesentlich grösser ist und gerade so ins E-Fach passt.
Der Piezo klingt hier einfach fantastisch!!! Richtig Tief und Fett, nahezu Kontrabassig!...dabei noch kristallklar wenn man ein wenig mit der Höhenblende spielt!
Beim Stinger II verhält es sich ähnlich! Die Platine ist hier aber definitiv eine Andere! Mit ein bisschen Fummelei zaubert der Piezo hier auch verdammt geile Sounds!
Bei den Einsern ist es so eine Sache.
Standardmässig wird hier keine Schaller 2000 Brücke mehr verbaut, sondern irgendwas "Hipshot" mässiges ( kann leider nicht sagen obs wirklich eine Hipshot ist oder nur eine ähnliche ).
Hier sitzt dann auchz nicht ein Piezo pro Saite, sondern ein Piezo Abnehmer UNTER der Brücke. Der Sound ist zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht mehr so fett wie bei den alten Beiden! Klingt mehr wie, ich würde sagen ein Halbakustik-Bass...!
Meinen anderen Stinger I ( der Blaue hier auf dem Profilbild.....absolut geiles Stück Holz übrigens
) habe ich mir extra wieder mit Schaller Brücke geholt, also wieder pro Saite ein Piezo-Element.
Hier ist die Platine so wie im Stinger II, der Sound aber wieder etwas anders. Aber da bin ich absolut beeindruckt, weil sich nach den Justierungen an den Potis die Arbeit echt gelohnt hat.
Wahnsinns Sound! Irrwitzigerweise bekommt der Piezo aber mehr Bass und Druck wenn ich die Höhenblende aufdrehe, auf den magnetischen Pickups verhält es sich mit der Höhenblende genau andersherum ( wie man es ja auch erwarten würde )
Was die nie enden wollende Fuddelarbeit angeht:
Ich hatte bis jetzt nach Saitenwechseln noch keinen Soundunterschied gehört. Meine E-Saite war einmal fast tot nach dem Wechsel. Saite wieder raus und kurz die Brücke ausgeblasen, Saite wieder rein, Ton wieder da. Es scheint so als seien die Abnehmer ziemlich empfindlich wenn mal ein Staubkörnchen zuviel auf der Auflage ist.
Zu den Ein- / Ausschaltern:
Bin mir gerade nicht sicher was du meinst.
Der Volumeregler generell als "Ein-/Ausmodell" ( der ist bei meinen Stufenlos )
Oder die ganzen kleinen Potis im E-Fach?
Da waren bei denen mit der Schallerbrücke die 5 Einzelregler für den Output der einzelnen Saiten, dann darüber ein grösserer, der die Gesamtlautstärke vom Piezo beinflusst hat und darüber dann noch ein Poti, der das Klangverhältnis zwischen EMG´s und Piezo geregelt hat.
Das einzustellen, hätte ich auch ne Masterarbeit drüber schreiben können. Gute zwei Stunden Arbeit, bis alles einen nahezu gleichen Pegel hatte ohne dann bei zu harten Anschlägen willkürlich zu zerren o.ä.