So, kurze Zusammenfassung - Operation gelungen, Bass lebt und erholt sich erstmal im gemütlichen Koffer des großen Bruders.
Ausführliche Fassung:
Ich hatte die Saiten und auch die Fender High Mass Bridge bestellt und mich heute mal damit beschäftigt.
Zuerst die 130er Saite anstelle der alten 105er aufgezogen und vorsichtig mit einer Schlüsselfeile den Sattel vorsichtig angepasst. Kurzer Test, ja hört sich schon mal nicht schlecht an. Im Prinzip hätte ich jetzt die restlichen Saiten aufziehen können, so wie es bereits besprochen wurde und das wäre es dann wahrscheinlich bis auf die fälligen Einstellarbeiten gewesen.
Nun gut, ich hatte aber noch die neue Brücke, also alle Saiten runter und dem Fretboard mal wieder eine Wellnesskur gegönnt. Dann die alte Brücke abgeschraubt. Dabei fiel mir auf, das die Masse an der Brücke nur per eingeklemmten Massekabel zwischen Body und Brücke realisiert wurde. Ich dachte dieses ist angelötet? Egal, neue Brücke mit eben dieser komischen Lösung angeschraubt und kurz den Durchgangswiderstand geprüft. Dann der Reihe nach den Saitensatz 130, 100, 80 und 65 aufgezogen und den Sattel bei jeder Saite angepasst. Dann gestimmt und mal die Intonation und die Saitenlage geprüft - durch die neue Brücke war ja alles verstellt. Also erst Saitenlage etwas erhöht (die neue Brücke war tiefer) und dann schrittweise die Intonation eingestellt.
Kurzer Test, ja passt und macht Spaß
So, nun lass ich den Bass mal liegen und schaue mir das morgen noch mal an. Vielleicht muss man den Halsstab noch etwas einstellen.
Ach ja, kein Bild, kein….: