Review Bass Ukulelen
Also ich habe insgesamt 3 Bass Ukulelen bestellt:
-Kala Journeyman in Mahagoni (Thomann) 369€
-Casha (Thomann) 186€
-Aklot (Amazon) 135€
Tasche
Alle Bässe kommen in einer Tasche, die auch als Rucksack verwendet werden kann. In das vordere Fach passt ein Instrumentenkabel hinein. Ein Pedal oder Notenblätter bekommt man nicht unter.
Die Kala Tasche ist hochwertiger besonders der Reisverschluss ist qualitativ besser.
Die anderen Taschen sind insgesamt billig verarbeitet.
Die Tasche von Aklot hat einen besseren Reißverschluss als die Casha Tasche.
Verarbeitung des Instrumentes
Bei Kala hatte ich aufgrund des Rufes und der Preisdifferenz hohe Ansprüche. Allerdings wurde ich enttäuscht. Rund um die F-Löcher und an dem Stück wo der Hals auf den Korpus des Basses trifft ist das Holz nicht sauber gearbeitet.
Der Sattel ist dreckig und sieht nicht gut verarbeitet aus.
Der Casha ist sehr schön verarbeitet bis auf das Batteriefach, welches sehr schwer aufgeht und sich auch nicht mehr richtig schließen ließ. Das Griffbrett hatte ein paar Einkerbungen was wohl der Beschaffenheit des Holzes geschuldet war. Es fehlt dem Casha auch eine Markierung im 3. Bund (Fret). Das war beim Spielen wirklich irritierend für mich. Man kann allerdings bei Thomann Fret Marker zum Aufkleben bestellen.
Das Bambus des Aklot sieht toll aus auch wenn ich kurz das Bedürfnis hatte Gemüse auf dem Bass zu schneiden.
Unglücklicherweise war die im Bass verbaute Elektronik lose und baumelte im Korpus umher. Um den Bass nicht weiter zu beschädigen habe ich ihn direkt an Amazon zurückgesandt.
Leider musste ich für einen Teil der Versandkosten selbst aufkommen obwohl der Bass eine Beschädigung hatte.
Eingebautes Stimmgerät / Tuner
Der im Kala verbaute Tuner zeigt die Stimmung exakter und schneller an als der Casha und Aklot Tuner.
Saiten und Saitenlage
Schnell stellte sich beim Kala Bass mit Roundwoundsaiten heraus, dass die Bünde sehr exakt gegriffen werden müssen um Schnarren zu minimieren.
Saiten ab dem 10. Bund sind deutlich schwerer nieder zu drücken.
Der Kraftaufwand ist höher als bei einem „normalen“ E-Bass. Man hat sehr viele Greifgeräusche. Sliden kann man vergessen, da es knarrt.
Die Saiten der Casha und Aklot mussten öfters nachgestimmt werden. Vor allem die G-Seite beim Casha musste relativ fest angezogen werden.
Die „Gummisaiten“ klingen schön voll und warm. Da kommt Kontrabass-Feeling auf. Sie lassen sich gut greifen und kleben nicht wirklich an den Fingern. Akustisch klingen sie ebenfalls gut, setzen sich aber ohne Verstärkung nicht gegen andere Instrumente durch. Die Greifgeräusche kann man minimieren, wenn man die Höhen rausdreht am EQ.
Klang / Sound
Da auf dem Kala Bass Roundwound Saiten verbaut sind, klingt er mehr nach E-Bass.
Beim Casha und Aklot kommt es sehr auf die Position der Zupfhand an.
Je näher man am Hals spielt desto „basslastiger“ wird der gespielte Ton.
Fazit
Letztendlich habe ich alle 3 Bässe zurückgeschickt.
Der Kala Bass war nicht gut genug verarbeitet für den Preis und klang zu sehr nach E-Bass.
Beim Casha war das Batteriefach defekt.
Im Aklot baumelte die Elektronik.
Aktuell schwanke ich zwischen zwei anderen Kala Bässen -Nomad oder Scout- oder ich bestelle den Casha noch einmal.
Aufgrund des genaueren Tuners und des hoffentlich besser verarbeiteten Batteriefachdeckels tendiere ich aktuell mehr zu Kala.
Wie sind eure Erfahrungen?
Welchen Bass würdet ihr nehmen?