Hallo,
erster Beitrag seit 2009 (?) meinerseits.
Es gibt einige Übungen, die ich mit meinen Schülern mache. Ich kann auf die schnelle jetzt aber gerade kein Notenmaterial online stellen.
Aber du hast ja schon alle Probleme selbst erkannt und alles was du möchtest kannst du mit deinem üblichen Notenmaterial üben.
Geschwindigkeit: Nimm deine täglichen Tonleitern oder Akkorde, übe sauber in langsamen Tempo, schalte ein Metronom dazu und mache nicht den Fehler auf das Metronom zu hören beim spielen (klick -> "oh ich muss mal meine saite zupfen"), das ziel ist dass du zeitgleich mit dem Metronom spielst, viele warten jedoch auf den Metronom Schlag (ist im Bereich von Millisekunden). Wenn du jedoch NIE vor dem Metronom-Klick spielst, ist es ziemlich sicher so, dass du diesen Fehler machst.
Dann musst du "nurnoch" das Tempo steigern, das ist reine Fitness und benötigt keiner speziellen Technik.
Gleichmäßigkeit: vergleiche den Klang beider Finger Zeige- und Ring- beim Wechselschlag, achte darauf eine möglichst ähnliche Anschlagfläche zu nutzen (viel Fleisch, wie man immer sagt, je höher das Tempo, desto mehr musst du die Finger aufstellen Richtung rechtwinklig zur Saite, wie beim E-Bass). Gleich werden nie beide klingen, das gibt die Physiognomie der Hand nicht her, aber man kann es sehr weit annähern. Rhythmisch höre ich häufig, dass der Ringfinger zu früh oder zu spät spielt, achte auf gleichmäßige Achtel/Sechzehntel.
Und sonst suche dir einen Lehrer in deiner Gegend und nimm ein paar Einzelstunden.
Schöne Grüße
K