Übetagebuch per App?

jhaist

...
Beiträge
218
Ort
DE
Bassix
ß9.037
Hi,
ich nutze momentan iOS Notizen, forscore, Tempo, iRealPro und iPractisePro als (App-)Werkzeuge zum Üben. Was damit nicht so richtig funktioniert ist ein Übertagebuch. Kennt da jemand eine iPad-App? Wunschliste:
- Überplan als Vorlage, z.B. mit 4 Warmspielübungen mit 3Min-Timer. Warmspielübungen werden zufällig aus einem Katalog ausgewählt.
- Man kann zu den Übungen kurz Notizen machen, um Fortschritt zu messen, z.B. Am 7.1.25 mit 96bpm gespielt oder mit 2taktigem Gap gespielt oder so ähnlich.
- Man kann Ziele definieren, z.B. "BliblaBlub auswendig mit 160bpm spielen" und tracken.
- Man kann einfach aufnehmen.
Gibt es so was in diese Richtung überhaupt?
 
Das Thema hatten wir vorhin im Saxophonworkshop. Fazit dort: Stift und Papier (Notizbuch) Ich habe tatsächlich noch mein Notizbuch, wo ich im Jahr 2000 meine Übungsstunden dokumentiert habe. Das ist echt witzig, das mal wieder zu lesen.
Die Apps, die du nutzt sind klasse, einige davon nutze ich auch.
 
Habe gerade mal im App Store gesucht. Tatsächlich findet sich ein bisschen was. "Play 'n' Practise", "Music Practise - instrument", "Music Routine: daily practise", "Modacity", ...
"Andate - Practise Journal", aber vor allem "Drumbitious: Übertagebuch" machen im Schaufenster und nach 10 Minuten rumspielen einen ganz guten Eindruck, aber das ist auch nicht ganz das Gesuchte...
Wahrscheinlich sind Übeblätter noch das Beste.
 
Eventuell kannst du Google Keep oder Microsoft OneNote für sowas missbrauchen?!
Wo ich mein iPad doch bisher so sauber gehalten habe :-) Die Notizen-App ist schon ganz okay. OneNote finde ich zu kompliziert. Ich will mich ja beim Üben aufs Üben und nicht aufs Aufschreiben konzentrieren. Auch diese ganze Auswerterei mit Statistiken bringt mir nicht so viel. Google Keep schaue ich mir mal an. Danke!
 
Na ja, das ist doch gar nicht so viel. Notizen für Notizen, in forScore sind die Noten drin, Tempo ist das Metronom, iRealPro für die Standards und iPractisePro habe ich mir die Tage wegen der Drones und Kadenzen geholt (und weil mir der Autor, Steffen Weber, die die Idee der App erklärt hat).
 


Zurück
Oben Unten