Übersteuerung der GLOCKENKLANG SPACE DELUXE 1 x 12" Bassbox

Basstef

New Member
Bassix
ß1.264
Hallo zusammen, ich besitze seit einiger Zeit eine "Glockenklang Space Deluxe" Bassbox (2019)
mit 1x 12“ Speaker von Volt + 1x Beyma-Hochtonhorn (250 Watt @ 8 Ohm).
Alleine darf ich sie nicht mit meinem Bluesky-Amp spielen sondern nur in Kombination mit den 2x12"ern.
Ich habe noch als Backup-Amp einen "Aguilar Tone Hammer 350" mit 350 Watt an 4 Ohm und 175 Watt an 8 Ohm.
Den wollte ich letzten smit der Space Deluxe Box spielen, aber das Bass-Signal hat nur übersteuert.
Eigentlich liegen ja die 175 Watt des Amps unter den 250 Watt der Box, hat jemand eine Idee, was das sein könnte
bzw. ob ich irgend etwas einstellen oder modifizieren sollte.

Hallo zusammen, ich besitze seit einiger Zeit eine "Glockenklang Space Deluxe" Bassbox (2019)
Alleine darf ich sie nicht mit meinem Bluesky-Amp spielen sondern nur in Kombination mit den 2x12"ern.
Ich habe noch als Backup-Amp einen "Aguilar Tone Hammer 350" mit 350 Watt an 4 Ohm und 175 Watt an 8 Ohm.
Den wollte ich letzten smit der Space Deluxe Box spielen, aber das Bass-Signal hat nur übersteuert.
Eigentlich liegen ja die 175 Watt des Amps unter den 250 Watt der Box, hat jemand eine Idee, was das sein könnte
Dazu müsstest du uns deine EQ Einstellungen zeigen....

Sagt wer?
Dein Amp kann deutlich mehr Leistung abgeben als deine Box vertragen kann - das ist kein Problem, du musst ihn ja nicht voll aufdrehen.
War der Tonhammer clean eingestellt? Ist der Speaker ok?

Guten Morgen.

Da würde ich zuerst einen cross-Check machen, ob Bass, Amp usw an einer anderen Box genauso klingen.

Dann die Frage: Ist es bei allen Lautstärken?
Und natürlich der Hinweis, dass die Master-Reglerstellung definitiv nichts mit der abgegebenen Leistung zu tun hat.
Es gibt Amps, die geben in 10 Uhr-Stellung des Master schon ihre volle Leistung ab.
Bei Glockenklang vermute ich zwar eine günstigere Regelcharakteristik.

Sprich: zu hohe Leistungsanforderungen Deinerseits an den einzelnen 12"-er. Oder der Speaker ist vorgeschädigt.

Norbert

Moin,
einfach den Blue Sky in den 2.7 Ohm Modus stellen und alles ist gut :-)

Danke Euch für die Rückmeldungen. Der verzerrte Sound (über Tonehammer 350) der Box existiert bei allen Einstellungen (Lautstärke, ...), mit anderer Box funktioniert alles, d.h., dass es nicht an der Bass-Batterie liegt.
Hört sich nach "zu hohe Leistungsanforderungen Deinerseits an den einzelnen 12"-er. Oder der Speaker ist vorgeschädigt" an.
Die 2.7 Ohm für den Bluesky werde ich mal versuchen, und beim Aguilar?
Kennt jemand in Köln einen kompetenten Techniker für solche Anlagen-Probleme, den man um Rat fragen kann?

..ich denke da brauchst Du nicht zwangsweise einen kompetenten Techniker sondern einen erfahrenen Musikerkollegen, der gesunde und technisch geschulte Ohren hat..

60% der Fälle sind gehörtechnisch zu erfassen - behaupte ich ( mit jetzt genau 51J Erfahrung)

Wenn die Schwingspule von der Box durchgebrannt ist , kratzt der Sound auch bei geringerer Lautstärke.
Es kann aber auch am Tonhammer Amp liegen. ( würde ich fast vermuten)
Einfach mal den Blue sky anschließen. Natürlich kannst du die Box einzeln mit dem Blue sky spielen, wenn du nicht voll aufdrehst. Batterie vom Bass wurde schon gesagt.

Volt baut durchaus hochwertige Speaker.
Die grossen Mitteltonkalotten des Herstellers haben sogar einen amtlich Ruf.
Sie werden seit ewigen Zeiten in höchstwertigen Studiomonitoren bspw. von ATC verbaut.

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten