whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Bassix
- ß300.214
Das Ziel sind Auftritte als Band vor Publikum.
Wir proben, um als Band auftreten zu können.
Ich übe als Vorbereitung für die Probe.
Ich übe, was ich nicht kann (neues Stück, schwierige Passage, Groove der nicht so rollt wie ich das erwarte).
Ohne ständige Repertoireänderungen, Nebenprojekte wird mir schnell langweilig.
Ohne Auftritte (Corona-Zwangspause) ist es schon schwer, Motivation zu finden.
Ohne Proben wir es noch zäher.
Um dem direkt vorzugreifen, ich bin kein Komponist und kein Solokünstler. Da kommt nix, ich habe kein Bedürfnis der Welt etwas mitzuteilen. Meine Befriedigung ziehe ich aus der Interaktion mit anderen Musikern, aus dem gemeinsamen, gleichzeitigen Spielen. Auch remote an Aufnahmen basteln interessiert mich nicht. Da helfe ich gerne aus, aber für mich ganz persönlich ist das witzlos. Dann hat man eine Aufnahme. Ja und?
Genau das meinte ich. Das ist ja keine Kritik oder Herabwürdigung, der Motivation aus dem Livespielen. Das geht mir ja in weiten Teilen genauso. Ich habe z.B. ein Motivationsproblem mit Bands, die den Schritt auf die Bühne nicht schaffen, weil sie es nicht wirklich wollen, sondern mit der wöchentlichen Probe eigentlich glücklich sind.
Nur, wenn das das einzige ist, und die Band fehlt, dann kann man da erstmal nichts machen.
Natürlich kann man dann in der zweiten Ebene durchdeklinieren, woran das mit der fehlenden Band liegt. Wer keine findet, weil die meisten doch gerne jemanden hätten, der 3 Töne gerade spielen kann, kann die Situation mit mehr Üben alleine verbessern.
Aber es gibt ja Grenzen und auch noch andere Prioritäten im Leben.
P.S.: ich sollte hervorheben, daß auch für mich die persönlichen Challenges nur Überbrückungshilfe mit letztlich begrenzter Reichweite sind. Damit kann ich vielleicht ein zwei drei Jahre überbrücken. Wenn die Perspektive mit annehmbarer Band live spielen zu können komplett fehlen würde, würde ich mir auch was komplett anderes suchen.