Twin reverb für Bass

A ist generell eine verstärkung, in eckigen Klammern steht die Einheit.
Bei einer Spannungsverstärkung stimmts dass 6dB eine verdopplung sind.
bei einer Leistung schauts anders aus.
wenn deine Endstufe einen trafo mit +-12V rms zb kann hast du an 8 ohm U^2/R ... 12*12/8 = 144/8 = 18W
verdoppeltst die Spannung auf +- 24V : 24*24 / 8 = 72Watt d.h. die 4fache Leistung.
umverdreht wenn du die Leistung verdoppelst: 18*2 = 36W ... 36*8 = 288 und die wurzel draus bist auf ca +-17V RMS...
und Laustärke geht mit der Leistung.
wenn der wirkungsgrad des Speakers unabhängig vom Pegel ist (sollte ja so sein) dann heisst doppelte Leistung in den speaker auch doppelte Leistung raus...
ein dB Wert ist immer ein vergleichswert zwischen 2 größen, sobald du aber ein Kürzel dabei hast ist es ein vergleichswert mit eienr normierten größe (zb dBm oder dBU oder die Amis mit ihren dbV ... dBu ist eine spannung mit 0,775V vergleichen somit ein absolutwert), also elektrische Größen.
dB(V) ist auf 1V bezogen, dBm ist glaub ich ein milliwatt, da ist was für die funkerpartie.
Lautstärke
dB(A) oder dB(B) oder dB(C), oder dB(ECV) sind bewertete Lautstärkepegel.
zuerst vergleichst du Lautstärken mit der Hörschwelle und dann bewertest du die Lautstärke auch noch frequenzabhängig um das verhalten des ohres in etwa anzunähern.
mfg, roland

Danke, Moonraker, ich dachte schon, ich hätte irgendwann etwas falsch verstanden...
Auch wenn das jetzt etwas kleinkariert klingt, mir haben einfach die Bezüge zu den dB-Angaben gefehlt.
Die dB-Angabe wird alleinstehend gern als "Allheilmittel" genommen. Und das kann zu Mißverständnissen führen. Manchmal auch zum Lachen. Z.B informierte mich ein Veranstalter, daß an einer bestimmten Stelle (ein Baum 20 m hinterm FOH...) ab 22.00 Uhr nur noch 55 dB sein dürfen. Ein Musiker aus einer Nachwuchsband wunderte sich, daß mein Mischpult ja bloß bis +12 dB geht............ [ooo]
Ach ja, 0 dB(M)= 0,775 V bei R= 600 Ohm (für Mikrofone)

Aber zurück zum Thema.
Der Bassman 100 ist eine geile Kiste. Aber wie gesagt, in der heutigen Zeit ungezügelter Gitarristen...
Ich hatte einen bei Proben gespielt (leihweise zu Antesten) - einen Combo mit 4x10"-Lautsprechern. Hätten wir Jazz o.ä. gemacht, hätte ich meinem Kumpel die Hütte abgejagt. Aber für Rock war er zu schwach auf der Brust.

Zur Frage der neueren Topteile müssen wir selbige an die Kollegen weiterreichen...

Eins noch @ max_digit:
Ich wollte Dich nicht mit dem "Jung" als "Jungspund" oder "grün hinter den Ohren" oder was weiß ich bezeichnen, nein, das war eher als regionale Redensart für "Hey Du", "Kumpel" etc. gemeint. Also nüscht negatives. Wenn es bei Dir negativ ankam - es tut mir leid!!!

Zuletzt bearbeitet:
äh ja, die 0,775V sind 1mW an 600 ohm...
kommt auch von den funkern (also die über antenne reden, nicht bootzillas)
mfg, roland

@ Addam
alles klar, Jung [;-)]

@ moonraker
sauber rausgearbeitet !

Leider ist die Diskussion wohl zu technisch geworden...

@worshipper
Ich dachte du hättest einen Twin Reverb und keinen Bassman?
Die Unterschiede in den Verstärkern Dual Showman/Twin und Bassman 100 sind subtil und liegen in den Klangregelkreisen, will dich aber nicht mit Werten für Widerstände und Kondensatoren nerven.

Kurz: Kanal 1 am Dual Showman/Twin entspricht dem Bassman. Der "Bright" Schalter ist hier jedoch ein "Deep" Schalter und die Ansatzpunkte der Klangregelung sind anders.
Kanal 2 beim Dual Showman/Twin hat Vibrato u. Reverb, beim Bassman ist er identisch mit Kanal 1 vom Dual Showman/Twin.

Was für eine Musik spielst du eigentlich, also was genau soll der Einsatzzweck für den Twin sein ?
(Selbst-in-den-Hintern-tret) hätte eigentlich nach der grundsätzlichen Beantwortung deiner Frage (geht so was? - Antwort: im Prinzip ja) die nächste Frage sein müssen...

nochmal @ Addam:
ist schon kurios, der Bassman(Combo) wurde einer der gefragtesten Gitarrenverstärker und der Dual Showman einer angesagtesten Bassverstärker (in den 60-70gern)
Zitat Alembic zum F-2B Bass Preamp (Ein auch heute noch sehr angesagtes Teil):
The F-2B was inspired by the Fender Dual Showman amplifier. In the late '60's, we routinely added preamp output jacks to Dual Showman amplifiers and substituted an external power amplifier for the built-in quad 6L6's, most usually a MacIntosh 75.
The F-2B came about to provide the same preamp functionality in a rack-mounting package, as the Dual Showman was considerably wider than the standard 19 inch rack.

Zuletzt bearbeitet:
@ max digit... ist mein täglich brot, und wenn ichs da nicht könnt :-)
mir war der twin reverb auf der gitarre schon immer ein wenig suspekt...
und zur not hat er auch immer als bassamp gedient, allerdings nur bei kleinen "akustik" geschichten...
mfg, roland

meine musik ist postrock.
laut, sehr laut.
aber ich dachte 100 watt vollröhre sind da das non plus ultra wenn es um lautstärke geht?

Zitat:Original erstellt von: worshipper

aber ich dachte 100 watt vollröhre sind da das non plus ultra wenn es um lautstärke geht?
Wenn es um Zimmerlautstärke geht, ja. [;-)]

Nee, im Ernst - 100W reichen bei "sehr lauter" Musik auf gar keinen Fall, um ein tragfähiges Fundament zu bilden. Auch nicht bei einem Röhrenamp.
Unter 300W geht da wohl nicht viel...

worshipper, Nymi hat Recht...

100W Vollröhre mit der richtigen Box, hoher Wirkungsgrad mit kräftigen Mitten, setzen sich zwar ganz gut durch, aber der Setup mit dem Fender und ner 410 Peavey ist wohl nicht das Richtige für dich...

Verkauf den Twin an einen Gitarrero, der das Teil zu schätzen weiß, und kauf dir einen Hartke oder was ähnliches günstiges mit viel Watt.
Wenn der Twin gut erhalten ist sollte der locker einen Tausender bringen.
Dafür gibts jede Menge Lautstärke zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

äh ja, die 0,775V sind 1mW an 600 ohm...
kommt auch von den funkern (also die über antenne reden, nicht bootzillas)
mfg, roland
nein, kommt aus der telefonie. den gleichen leuten haben wir auch die klinkenstecker zu verdanken.

oh gott, die sind schuld am untergang der steckerkultur....
aber was solls, mittlerweile gibts leute die sogar RJ45 an die gitarre bauen (gibson?)
mfg, roland

sorry, wenn ich die leiche hier noch mal aus dem keller trage,

aber bringt ein dual showman mehr power als der finder twin?
beide haben 100 €

Zurück
Oben Unten