Tweeter, Hochtöner, Horn...

Vincicinci

New Member
Bassix
ß240
Haallo liebe Mitmusiker,
Mir ist gerade beim Stöbern aufgefallen, dass Ashdown "410H" und "410T" Boxen im Angebot haben bzw. hatten. Der T ist das aktuelle Modell. Wie ich das interpretiere, bedeutet der Buchstabe dahinter Horn und Tweeter. Da tat sich mir eine (vielleicht blöde!?) Frage auf, nämlich wo ist der Unterschied zwischen Hochtonhorn und Tweeter, wenn es ihn gibt? Gibt es klangliche unterschiede?
Und ganz nebenbei: Weiß ein Spezialist von euch, ab wann Ashdown vom H zum T gewechselt haben?
Vielen Herzlichen,

Vincent

Horn besagt halt, daß von der Bauart ein echtes Horn drin ist, Tweeter können auch Kalotten, Membranhochtöner etc. sein.
Die T-Serie (EVO) hat, wenn ich das richtig sehe auch Hörner drin, allerdings sind die wohl etwas kleiner geraten als die in den H-Serien (auf jeden Fall bei der Classic Serie).
Meines Wissens gibt es beide Serien immer noch.

"horn" bezeichnet einfach nur die bauart, nämlich dass vor dem eignetlich schallerzeugenden element ein trichter sitzt, der den schall bündelt und somit den wirkungsgrad erhöht. des schallerzeugende element kann ein "normaler" lausprecher mit membran und schwingspule sein, es gibt aber auch hochtöner mit magnetostaten, elektrostaten, piezo-elementen...
mit "tweeter" wird oft (nicht immer) ein piezohochtöner bezeichnet. "tweeter" heißt übersetzt "piepser", und das ist auch genau das, was ein piezohochtöner macht: piepsen. mit musik hat das nicht sehr viel zu tun. besser ist ein dynamischer hochtöner, bei dem ein membranlautsprecher an der basis des horns sitzt. in den ashdown-boxen verbaut wird, weiß ich nicht, ich würde aber auf piezohörner tippen, weil die viel billiger sind als dynamische.

Zuletzt bearbeitet:
Tweeter ist einfach ein Hochtöner, genauso wie Woofer eben einen Tieftöner bezeichnet.
Bei einer Mehrwege-Box klingt jeder Lautsprecher für sich recht bescheiden. Wer's nicht glaubt, muß nur mal bei so
billig-PC-Boxen den Subwoofer alleine anhören, da kommt kaum etwas erkennbares raus.