Tubepath5.1 vs GK 1001RB-II

Metalbass1982

New Member
Bassix
ß0
Hey Leutz,
hab von meinem Ampeg SVT3PRO die Schnauze voll, is jetzt zum dritten mal hin (in 1 1/2 Jahren)[:W].
Jetzt muß was neues und vorallem was zuverlässigeres her! Hab heut bei meinem Instrumenten-Dealer mal n paar Amps angespielt, unter anderem auch den Tubepath5.1 und muß sagen, der Klang war net schlecht und 500W Röhre sollten eigentlich reichen. Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit dem guten Stück gemacht?
Neu im rennen is auch der GK 1001RB-II. Was habt ihr so für erfahrungen mit dem GK gemacht?

Also Mal eins vorneweg: Der Tubepath ist kein Röhrenverstärker.

Er hat zwar drei Röhren aber zwei davon sind für die Vorstufe und die dritte ist eine kleine Röhrenendstufe die auf einen Übertrager arbeitet und damit die 500 Watt Transistor Endstufe mit Linepegel speist. Das bedeutet, dass die Klangformenden Eigenschaften einer Röhren - vor- und endstufe ausgenutzt werden, die Leistung kommt jedoch aus einer Transistorendstufe.

Ist bei deinem SVT 3 Pro recht ähnlich nur das du dort die Versorgungsspannung der letzten Röhre (die hier auch die Endstufe versorgt, ob das auch über einen Übertrage geschieht weiß ich nicht genau) regeln und damit auf das Kompressionsverhalten und den Klangcharakter Einfluss nehmen kannst...

Erfahrungen habe ich mit dem Tubepath leider keine, habe ihn zwar mehrfach angespielt und der Klang hat mir sehr gefallen (sehr viel Röhre, also Wärme und bei Bedarf auch Zerre im Ton) aber weiter habe ich damit keinerlei Erfahrungen...weder was Bandsound noch was Zuverlässigkeit angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du kaufst, solltest Du Dir unbedingt noch mal die GK-Amps anhören.
Ich spiele seit mittlerweile mehr als 20 Jahren über die Dinger und habe noch nie auch nur einen einzigen Ausfall gehabt.

Und für Metal sollte der perfekt passen.

Ich find den warwick geil.Ich bin der meinung, das mann da echt sehr gut auch den Ampegsound rausbekommt.Lautstärke passt auch.
Der von Nymi-ich hasse-warwick empfohlene Amp tut aber auch echt gut.Nicht so warm, aber dafür fett und metallisch.Son Trivium Basssound, oder G&R Sound halt.Musst halt wissen welche Variante von fett und böse du willst.

Hab mir mal auf der GK Homepage die guten Stücke angeguckt und der 1001RB-II sieht mal sehrgut aus. Nu bin ich aber am zweifeln, der soll ja laut den Forumsbeiträgen sehr giftig sein, ob das meine Box mitmacht. Denk zwar schon, aber was meinen denn die GK erfahrenen Bassisten unter euch. Ich spiel ne 4x10 SWR GoliathIII mit 8ohm.

Die Goliath III ist mit 700W belastbar; an 8 Ohm gibt der 1001er etwa 460W raus - das passt schon. Du solltest nur etwas vorsichtig mit dem 4/5-Saiter Switch sein (+11dB @ 20 Hz!); mit dem kann man auch eine gute Box schnell überfordern.

Zitat:Original erstellt von: Metalbass1982

Hab mir mal auf der GK Homepage die guten Stücke angeguckt und der 1001RB-II sieht mal sehrgut aus. Nu bin ich aber am zweifeln, der soll ja laut den Forumsbeiträgen sehr giftig sein, ob das meine Box mitmacht. Denk zwar schon, aber was meinen denn die GK erfahrenen Bassisten unter euch. Ich spiel ne 4x10 SWR GoliathIII mit 8ohm.
Da mach dir mal keine Gedanken.
Deine Box hat 800w an 8 Ohm soviel ich weiß. Der 1001RBII hat 460w an 8 Ohm.
Ich würde unbedingt beide Amps testen. Die haben absolut unterschiedliche Klangkarakteristiken. Am besten im direkten vergleich testen und so rausfinden, was dir besser gefällt.
Die Zuverlässigkeit des Tubepath kann ich nicht beurteilen, den GK habe ich selbst und kann ihn nur empfehlen. Er ist laut!!!!!! , hat den typischen GK Sound, ist leicht, robust und absolut zuverlässig (sagen die, die ihn schon länger spielen, ich habe ihn seit nem halben Jahr ) und sehr vielseitig. MIt nem Sansamp davor hast du die ultimative Allzweckwaffe fürs ganze Leben.

Direktvergleich is leider nich machbar, da mein Instrumentendealer den net da hat. Heut nehm ich mal den Tubepath mit und test den mal wärend der Probe. Den GK lass ich mir mal ordern.
Aber danke schonmal für die hilfreichen Tips![;-)]

Zitat:Original erstellt von: Metalbass1982

Direktvergleich is leider nich machbar, da mein Instrumentendealer den net da hat. Heut nehm ich mal den Tubepath mit und test den mal wärend der Probe. Den GK lass ich mir mal ordern.
Aber danke schonmal für die hilfreichen Tips![;-)]
Solltest du aus der Nähe von Giessen sein, kannste gerne zum ausgiebigen testen vorbeikommen.

SO die Entscheidung is getroffen! Ich kauf den WW.
Hatte das gute Stück gestern bei der Probe dabei, zum testen unter Bandbedingungen (n sehr lauter Drummer und zwei Gitarristen mit Marshall Röhrenamps). Nachdem ich beinahe das Dach weggeföhnt hatte, hab ich das Master erstmal zurück auf 1 gedreht (von 10)[:-P]
Fand ich schon mal gut, Leistung mehr als genug. Also n bissel am Sound experimentiert. Nach dem ersten Song meinte der Schlagzeuger (ein wenig blass um die Nase) "Kannste bitte n bissel Bass rausnehmen? Mir is schlecht!" [8D] (hab ihm natürlich den Gefallen getan)
Mehr als genug Leistung und n geiler Sound was will (Bass)Mann mehr!!!

Da will ich mal schlichten...ich spiele Warwick und zwar über eine GK Anlage.

Ich kenne von den Warwick "Röhrenamps" nur den Quad(gibts nicht mehr)...der war aber auch schon richtig geil und ich denke mal das der Tubepath da anknüpft.Aller dings muss man sagen das auch die GK richtig geil klingen und ich sie persönlich flexibler finde.

Mein tubepath ist seit gestern auch da. Leider noch ohne Box, die ist noch beim Hans denk ich ;-)
Jedenfalls ist das, was das Ding schon über Kopfhörer liefert richtig cremiger Sound. Bin begeistert!

Zurück
Oben Unten