Tubeman 1 Repair Potis Röhre und dann mal sehen was noch ...

hightone

hightone

Well-Known Member
Bassix
ß42.286
Hey,

ich muss nach jahrelanger Nutzung meinen Preamp wieder auf Vordermann bringen.

Aktuelles PRoblem:

- kratzende Potis
- Röhre wahrscheinlich durch
- wenn ich im "Rock" den GAIN über 30% öffne fängt der TM1 an zu pfeifen ... da ich nciht weiß woher das kommt würde ich erstmal die Potis tauschen und die Röhre und dann mal hören wie der Stand der Dinge ist.

(Irgendwann habe ich schonmal den Schalter für Rock/Blues/Funk/Jazz getauscht ... irgendwer muss schonmal vor mir drinnen gelötet haben - zumindest sieht der Gain-Regler danach aus)

Aktuelles Problem:

keine Ahnung was das für Potis sind. Die Röhre ist sicherlich Standard und so eine 12AX ??? Röhre. DAs bekomme ich aber sicherlich raus.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und evtl. erkennt ja jemand was das für Potis sind. Ich löte die noch aus ... alsowir können uns die dann auch von unten ansehen.

Was sollte man an so einem Gerät noch warten?

Liebe Grüße und danke fürs Mitdenken ....

liebe Grüße und danke fürs Mitdenken

315193B9-146C-46C5-ADEF-DA3B1A88851D.jpeg
E5FA8255-22F2-456B-8E6C-C1865DF2A180.jpeg
D00E2267-C275-4AB6-8DB9-4DEDD02656B2.jpeg
EE2EECF6-2FB3-479B-9D6B-526DBAC7E8F0.jpeg
9D3E67A0-C9EB-466F-BBED-CD170FB91C94.jpeg
3E9E1EFA-6098-45AD-8DB3-E5C8E96F3DB6.jpeg
DF09B342-2460-4FB9-A2D6-4031FA4AD21E.jpeg
8453F7E3-2938-40CB-AE8A-C7E8BB795025.jpeg
0B1B8CE4-B1BB-40F7-8CD9-C3B9B54114A7.jpeg

1730753273812.jpeg

Sorry für Hochkant ....

... sind die Bezeichnungen unter den WErten wichtig? Bzw. was bedeuten die eigentlich?

Das A hinter A50K, also A50KA -> was meinen die damit? ist das letzte A wichtig/irgendwas besonderes? Sonst würde ich einfach ein log50K Poti besorgen und hoffen das es von den Anbständen passt. (Ich messe das noch aus und vergleiche das mit dem Datenblatt bevor ich bestelle)

A bedeutet meist logarithmisch, B dann linear. War früher bei europäischen Herstellern manchmal umgekehrt😒, hab da noch schlechte Erinnerungen während der Lehre… Aber die Potis sehen stark nach Asien aus. Und Elkos tauschen ist auch ne gute Idee, die großen zuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Musikding könnte was Passendes haben:
Da stehen auch die Maße, kannst ja mal vergleichen.

Die Platine ist eigentlich echt grob ... das geht alles sehr schnell. Ich habe zwar keine Ahnung aber technisch kann ich das alles tauschen.

Macht es Sinn alle Elkos zu tauschen? Also da sind insgesamt 14 drauf. Das dauert ja nicht ewig.

ABER

die richtigen zu finden ist evtl. eine kleine Aufgabe. Vor allem die großen sehen echt speziell aus. Ich schau mal nach den Werten und ob es die bei Musikding gibt. Leider hat hier CONRADELEKTRONICS zugemacht, sonst hätte ich da einfach hingehen können.

Ich glaube ich tausch ersteinmal nur die Potis. Wenn dann alles geht die Elkos. Bis die dran sind versuche ich die Werte zu ermitteln und passende zu suchen/finden. Erstmal die Werte rausschreiben.

Ach due liebe S.....e

O_O

Ich habe gerade mal geschaut welche Röhre ich den einbauen könnte.

Also ich hätte nichtgedacht, dass es sooooo viel Auswahl gibt und dann auch noch so teuer, dass man jetzt nicht einfach mal ne Hand voll bestellen will und dann sich die schönste aus den 10 Stk raussucht ... was nimmt man denn da???

OK, alles nacheinander.

Potis
Elkos
neue Röhre ... vielleicht auch eher, wenn die Potis drinnen sind.

Das Pfeifen klingt mach mikrofonischer Röhre...da wirde ich also auf jeden Fall ran.
Jaja...jede Robre klingt etwas anders...tazsachlich wäre es gut 2 oder 3 ganz verschiedene zum Zesten zu haben...je mach schaltung machz das ganz schöne Unterschiede.
Da wo ichal welche gekauft habe waren die recht gut neschrieben und ich hab die damn so ausgewählt...weis aber nicht mehr wo das war und welche angeblich wie klingen soll.
Hat mir aber beim Bestellen damals geholfen......

Potis
Elkos
neue Röhre ... vielleicht auch eher, wenn die Potis drinnen sind.
ja
rein der Fehlerbeschreibung nach ("pfeift") würde ich auch eher die Röhre als eine der ersten Sachen machen

jetzt hast du die Poti schon draußen. Aber wenn sie "nur " kratzen, hätte ich offen gesagt erst mal 10€ in eine Dose Kontaktspray investiert und geschaut, ob ich die Potis damit wieder flott bzw entdreckt bekomme: einfach beherzt in eine der Öffnungen des Potis hinein sprühen und ein paar mal hin und her drehen. Meistens reicht das schon um das Kratzen zu beseitigen.

(das nur bei ausgeschaltetem Gerät machen und gern ein paar Minuten vergehen lassen, bevor man wieder anschaltet damit alles verdampfen kann. Aber wenn sie eh schon draußen sind, ist das egal)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten