Nein, nur Rounds. Derzeit Elexier Steel.Spielst Du flats?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, nur Rounds. Derzeit Elexier Steel.Spielst Du flats?
ich nehme hier mal diesen Thread mit rein, da er zu dem Thema sehr gut reinpasst
https://www.bassic.de/threads/der-kissenweiche-roehrensound.14864565/
Prinzipiell bin ich sehr überzeugter "Transistor User", besitze aber auch zwei alte Schätzchen (FENDER Dual Showmann Top und STRAMP 2100A Top).
Hin und wieder stöpsle ich da einen meiner Fenders an und der Sound den diese Amps produzieren ist einfach geil.
Wenn die Endstufenröhren im Sättigungsbereich gefahren werden, dass ist einfach eine Macht.
Da ich aber die "betagten" Gerätschaften nicht mehr unbedingt "On Stage" nutzen möchte, habe ich mir eine gebrauchte REUßENZEHN Guitar Slave 100 zugelegt > hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Frontansicht > es handelt sich um die neuere Ausführung mit getrennt schalbaren "Stand By´s" je Kanal > somit kann auch nur ein 50 Watt Kanal für kleine Sessions aktiviert werden > siehe Statements vom Member @Logabass
Mögliche Anschluss-Impedanzen 16/8/4 Ohm
Anhang anzeigen 179594
Das Innenleben entpuppt sich als "mittelwertig" > es gibt schöner aufgebaute Amps, Lötarbeit ist O.K.
Störend empfinde ich die Verwendung von Kunststoff Massiv Einzeldrähten, (Ye) wie sie in der Gebäude Elektroinstallation zum Einsatz kommen. Verwendete Komponenten sind guter Standard, dass Blechchassis bzw. mechanischer Aufbau sind robust ausgeführt.
Anhang anzeigen 179595
Der Kühlventilator ist mittig zu den beiden Endstufen plaziert > Kühlwirkung ist O.K. , Laufgeräusch / Lärm ist im grünen Bereich.
Anhang anzeigen 179600
Im Inneren befand sich ein handgemalter Schaltplan "des Meister" (Qualität eher mies aber für fachlich ambitionierte Bassicer verständlich) > den möchte ich nicht vorenthalten.
Die Schaltung selbst offenbart nichts geheimnisvolles, viele Standard Röhren Slaves sind ähnlich konzipiert.
Mich begeistern auf jeden Fall die manuellen CAD Fähigkeiten von Hrn. Reußenzehn
Anhang anzeigen 179601
Jetzt zum wichtigsten, dem Sound. Nachdem ich die Bias Einstellung beider Kanäle auf korrekte Werte eingestellt habe > klingt super !
So gut wie keine Nebengeräusche, Rauschen etc..
Saftig, druckvoll und wenn man das Ding in die Sättigung fährt, schön "Old School".
Vorteil, man kann von klein bis mittlere Leistung von dieser Endstufe abrufen, entweder in Stereo (wenn jemand so ein Setup benutzt), oder man verwendet ein Y-Kabel und verbindet beide Eingänge und fährt parallel Mono.
Ich betreibe den Amp an ein oder zwei AMPEG SVT-12HE Cabinets mit guten Ergebnissen.
Da sich Gitarristen schon länger von ihren Racksystemen verabschiedet haben, gibt´s hin und wieder brauchbare, preiswerte Schnäppchen am Markt zu finden, da in Kellern oder Proberäumen Röhrenendstufen irgendwo ungenutzt herumliegen.
Leider haben so manche Zeitgenossen Preisvorstellungen jenseits von gut und böse > aber die bleiben sowieso auf ihren "Kisten" sitzen.
Wichtig ist aber > entweder kann man selbst Hand anlegen um die Teile wieder aufzupolieren und korrekt einzustellen, oder man kennt jemanden der hier unterstützen kann, sonst wird daraus schnell ein "Fass ohne Boden" bis das Ding richtig läuft.
Was soll denn in einer geschlossenen Box mit unselektierten Speakern passieren?mir persönlich hat so eine Konstruktion zu viele Speaker.
Wenn die nicht selektiert sind klingt´s ganz schnell schwabbelig.
Überlegen ist immer gut, eine 8x10 ist schon ein ordentliches "Schiff", mir persönlich hat so eine Konstruktion zu viele Speaker.
Wenn die nicht selektiert sind klingt´s ganz schnell schwabbelig.
Wenn alles gut über die Bühne geht, hab ich auch bald so einen "Halbe/Halbe Peavey"Aber der Peavey 50/50 kann das > durchdachtes Schaltungskonzept, der kann dann 100 Watt an 2,4,8 Öhmer.
Die Endstufe klingt auch richtig gut > ich hab eine.
Was wiegt er denn?relativ geringes
Eine Wartung beim/nach dem Röhrenwechsel meinst du?Eine nachweisslich gewartete Classic 50/50
Sollten auch diverse Poti´s kratzen, empfiehlt sich auch die Reinigung mit entsprechenden, geeigneten Reinigungs/Kontaktsprays > im Forum gibt es dazu einige ausführliche gute Threads.