Mein Sohn lernt gerade Posaune.
Er spielt bereits mehrere Instrumente, ist Mitte Zwanzig, hat einen Posaunisten im Haushalt und übt täglich ca. 1/2 Stunde.
Jetzt, nach schätzungsweise 1/4 Jahr kann man behaupten, es klingt schon nach Posaune... immerhin. Die Intonation ist noch schlecht, Anstoß und Ansatz sind bisher kaum vorhanden, der Tonumfang im Spiel beträgt ca. 1 1/2 Oktaven, unter Laborbedingungen 2 Oktaven. Er löst sich gerade von der Grundtonart (klingend B-Dur).
Das ist die Bilanz eines fleißigen Mitt-Zwanzigers.
Wieviel Zeit und Energie bist du - realistisch betrachtet - bereit, in dieses Instrument zu investieren?
Du brauchst zwingend Unterricht.
Blasinstrumente machen Spaß. Wenn man sich darauf einlässt, kann man im Üben versinken, so dass man alles drum herum vergisst. Atmung, Greifen, Anstoß, Ansatz, Gehör, Noten lesen: All das passiert gleichzeitig. Es erfordert vollste Konzentration und ist körperlich anstrengend. Muskeln werden gefordert, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast.
Über 50 ist das eine echte Herausforderung.
Ich kenne nur einen Mann, der in vergleichbarem Alter Tuba gelernt hat, bis dahin Kontra-Bassist. Er wird wohl nie Solist werden, aber ich verneige mich tief vor dieser Leistung.
Do it!