TSP für Celeston BL10-100

sound-Phil

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Hat jemand die TSP für den Celeston BL10-100? Das Bass-chassis gibts bei Thomann für 19 Euro und ich wollte mal sehen, ob ich daraus ne schicke 2-10er Bass Box zaubern kann.
 
So wie das aussieht, ist der nur für geschlossene Multisysteme 'a la AMPEG-Kühlschrank oder zumindest 4x 10 einsetzbar. Der QTS-Wert ist für eine Reflexabstimmung nicht besonders geeignet und da das Chassis eine Resonanz von 70Hz hat, macht Bassreflex noch weniger Sinn, es sei denn, mann wil eine Boom-Box bauen, die im Bereich um 100Hz richtig dröhnt. Ein Tuning über 70Hz bedeutet aber auch, daß man tiefere Frequenzen dann elektronisch fernhalten muß, um die Speaker nicht zu beschädigen. Bei einer Closed Box übernimmt das die kleine Kammer dahinter. Der BL10-100 scheint ein Schnäppchen zu sein, wenn man eine 4x10"-Zusatzbox bauen möchte, die in Zusammenhang mit einer anderen bassstarken Box betrieben wird. Vom Wirkungsgrad her dürfte so eine 4x10" zu einer guten 15" Bassbox passen.
Für richtig basshungrige Anwendungen sind diese Chassis einfach zu straff. Da ist 8x10" schon minimum...

Gruß
Stefan
 
Das habe ich auch schon gemerkt. Bei einem geschlossenen Gehäuse (35 l) habe ich -3 dB bei 85 Hz. Bei 50 Hz sind es schon -12 dB. Das kommt mir doch sehr hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassreflex mit einer Tuningfrequenz von 56 Hz scheint zu funktionieren. Hat zwar einen Buckel bei 124 Hz von 2 dB, aber geht tiefer als geschlossen (3- dB bei 65 Hz, -10 dB bei 42 Hz)
 
Lass es lieber.
Diese Abstimmung klingt extrem dröhnig und unpräzise. Dazu kommt, daß das Chassis dann wahrscheinlich schon bei 30W oder weniger in den Bereich der Maximalauslenkung kommt. Faustregel: Stimme ein Chassis niemals unterhalb der Freilauftresonanz ab!
Bleib lieber bei dem geschlossenen Gehäuse. Der Dröhnbereich unter 80Hz ist eh überbewertet :-)
Selbst die dicke Ampeg-Badewanne hat einen -3dB-Punkt um die 70-75Hz und Tiefbässe hat da noch keiner vermisst.
 
Die billigen Celestion Chassis sind tatsächlich was für das selber abhören, auf der Bühne, nicht für tief oder laut. Celestion für Standalone sind die Truvox lautsprecher oder die größ0ere Serie, die klingen dann auch sehr gut. Da die Celestion sehr komprimieren, (nach meinen Gehör) und das auch sollen sind sie eher schwachbrüstig ausgelegt. Aber mal ganz ehrlich, die dinger halten mehr aus, als man ihnen zutraut. Aber auf 30 hz abgestimmt, da Tötest du sie mit 25-50 Watt in 30 Minuten.
 

Zurück
Oben Unten