Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte bis vor kurzem einen. Bei Maruszczyk Bässen sind die Trussrods so, dass nach links (gegen den Uhrzeigersinn) den Stab spannt.Hat hier jemand einen Trusrod mit Linksgewinde
Ne, wirklich nichtkannst ja mal eine Schraube umdrehen
Hm... kommt es nicht auch darauf, ob kopfplattenseitig oder bodyseitig gedreht wird?
Interessant. Ich hab schon an sicherlich 20, 30 Trussrods gedreht, ein Linksgewinde war nie dabei. Mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, eines einzubauen. Es sei denn, um die DIY-Schrauber zu ärgern...Ich hatte bis vor kurzem einen. Bei Maruszczyk Bässen sind die Trussrods so, dass nach links (gegen den Uhrzeigersinn) den Stab spannt.
Bei denen hat das keine besondere Bewandtnis; es ist halt einfach so.
Sehe ich auch so......deshalb meine Frage ob ich vielleicht einen Denkfehler mache und es doch einen plausiblen Grund gäbe.Interessant. Ich hab schon an sicherlich 20, 30 Trussrods gedreht, ein Linksgewinde war nie dabei. Mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, eines einzubauen. Es sei denn, um die DIY-Schrauber zu ärgern...
Maruszczyk ................da klingelt´s.......mein betreffender Bass ist aus Bulgarien .....als quasi .....OSTBLOCK ...wie man damals sagte.Ich hatte bis vor kurzem einen. Bei Maruszczyk Bässen sind die Trussrods so, dass nach links (gegen den Uhrzeigersinn) den Stab spannt.
Bei denen hat das keine besondere Bewandtnis; es ist halt einfach so.
Linksgewinde macht man nur bei drehenden Sachen, bei denen die Drehung sonst die Mutter lösen könnte. Ich hab noch nicht viele Basser gesehen, die den Bass um die Längsachse (sprich: Hals) kreisen lassen...Sehe ich auch so......deshalb meine Frage ob ich vielleicht einen Denkfehler mache und es doch einen plausiblen Grund gäbe.
Interessant. Ich hab schon an sicherlich 20, 30 Trussrods gedreht, ein Linksgewinde war nie dabei. Mir würde auch kein vernünftiger Grund einfallen, eines einzubauen. Es sei denn, um die DIY-Schrauber zu ärgern...
Nicht unbedingt. Auch für einen Double-Action Trussrod gilt: wie er sich verhält, also ob er bei Drehung im Uhrzeigersinn den Hals spannt oder gegen den Uhrzeigersinn, hängt davon ab, wie er konstruiert ist. Möglich ist beides. Und ich habe bislang nicht viel gesehen, aber darunter war auch nur der Marusczyk, der gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden wollte.Ein Dual-Action Double-Truss Rod, der von hinten in den Hals eingesetzt ist, "spannt" bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Ist er von vorne eingesetzt (also Griffbrett-seitig), "spannt" er bei Drehung im Uhrzeigersinn.
Grüße, Pat
Das klingt nachvollziehbar - d.h. "Spannen nach links" (im Sinne von Hals gerader) muß fast zwangsweise Double-Action bedeuten, da ein "single-action"-Trussrod dazu ein Linksgewinde bräuchte, und so'n Linksgewindeschneider musste außerhalb des UK erstmal irgendo herkriegen... Abgesehen davon wär's völlig sinnfrei. Obwohl, außer...Nicht unbedingt. Auch für einen Double-Action Trussrod gilt: wie er sich verhält, also ob er bei Drehung im Uhrzeigersinn den Hals spannt oder gegen den Uhrzeigersinn, hängt davon ab, wie er konstruiert ist. Möglich ist beides. Und ich habe bislang nicht viel gesehen, aber darunter war auch nur der Marusczyk, der gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden wollte.
Na klar, das muss es sein...um die DIY-Schrauber zu ärgern...
Nicht unbedingt. Auch für einen Double-Action Trussrod gilt: wie er sich verhält, also ob er bei Drehung im Uhrzeigersinn den Hals spannt oder gegen den Uhrzeigersinn, hängt davon ab, wie er konstruiert ist. Möglich ist beides. Und ich habe bislang nicht viel gesehen, aber darunter war auch nur der Marusczyk, der gegen den Uhrzeigersinn gespannt werden wollte.
Hmmm, bei meinem Frog gab es nur unten einen Zugang zum Spannstab und gespannt wurde links herum.Besagter Marusczyk hat beide Gewinde. Oben links, unten rechts
Das ist genauso gemeint. Das Gewinde und die Wirkung sind ja nicht direkt miteinander verknüpft, sondern über die Konstruktion des Rods.Hmmm, bei meinem Frog gab es nur unten einen Zugang zum Spannstab und gespannt wurde links herum.