Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wobei true bypass bei pedalen absolut kein qualitätsmerkmal, sondern eher problematisch ist, wie tech-guru pete cornish erklärt:
http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html
wobei das schwachsinn aus dem grenzbereich der anwendung ist. die angesprochenen probleme treten erstens bei den deutlich kürzeren kabellängen von hobbymusikern kaum auf und zweitens reicht ein buffer am anfang und der ach so problematische true bypass ist kein problem mehr. pete schwätzt halt gern und muß den quark, den er da baut auch irgendwie verkaufen.
Wenn ich zwischen Kontrabass und Amp ein ausgeschaltetes (ebs true Bypass) Gerät habe, liegt dann am piezo-pickup die Impedanz des Verstärkereingangs an?
So isses. Wenn du keinen Piezo-Preamp am Bass direkt hast (hat man am KB ja eigentlich nur selten), solltest du das Kabel kurz halten. Besser noch kürzer. Und dein Amp sollte so 4 MOhm oder eine höhere Eingangsimpedanz haben.true bypass ist wie ein kabel anzusehen.
Würde ich bei dem Preis auch erwarten.Über die Vorstufe des Bluesky geht meiner Meinung nach nicht viel.
An meinem Acoustic Image Amp ist ein 10 MOhm Input, den finde ich manchmal schon zu heftig.
Inwiefern?
10 MOhm
Und dein Amp sollte so 4 MOhm oder eine höhere Eingangsimpedanz haben.
Irgendjemand hat mal gesagt, daß jede Formel die Zuhörer-/Leserschaft um 20% reduziert ...Interessant ist das Thema nur bei Piezo-Pickups. Magnet-PUs sind unter den üblichen Bedingungen unkritisch.
Die Schaltung aus Piezo-Pickup und Amp-Eingang stellt einen Hochpass dar. Je höher die Eingangsimpedanz Zin ist, desto niedriger ist die Grenzfrequenz fc dieses Hochpass. Für die Grenzfrequenz gilt: fc = 1/(2*pi*R*C), mit R = Eingangswiderstand des Amps (*) und C = Kapazität des Piezo-PUs.
Beispiel: Wenn mein PU eine Kapazität C von 10nF besitzt und der Eingangswiderstand R des Amps 200kOhm ist, dann liegt die Grenzfrequenz
fc = 1/(2*pi*0,00000001 * 200000) = 80 Hz.
Das heißt bei 80Hz habe ich bereits 3dB Abschwächung und es geht weiter bergab mit 6dB/Oktave. Mein Kontra-E bei 41Hz ist dann schon um -9dB abgeschwächt.
Aber leider gilt auch: Je höher der Eingangswiederstand R des Amps, desto störanfälliger das Signal. Amps mit hohen Eingangsimpedanzen machen deshalb kurze und gute Kabel nötig. Ein geigneter Preamp direkt auf dem Instrument ist sehr sinnvoll.
(*) Ich hab an dieser Stelle etwas vereinfacht, denn der Einmgangswiderstand R in den Amp ist ja frequnzabhängig und heißt auch deshalb Eingangsimpedanz Z.
Davon rede ich aber nicht. Es ist ja bekannt, dass ein Kabel mit seinen Längswiderständen und Belägen ein Tiefpass ist.Irgendjemand hat mal gesagt, daß jede Formel die Zuhörer-/Leserschaft um 20% reduziert ...
Mathematisch soweit alles ok. Es spielt jedoch keine Rolle, wie hoch die Kapazität des PUs ist, sondern Kapazität des Kabels vom PU bis zum (hochohmigen) Eingang. Die Kabelkapazität bildet zusammen mit der Eingangsimpedanz einen Tiefpass erster Ordnung (-6dB/Okt). Formeln spare ich mir mal, weil ... siehe oben .