Axo, und klar, das mit Youtube und Co. oder selber Basslinien basteln zu einem Song: auf jeden!! Hilft, spart viel Zeit etc. Würde ich oft auch bevorzugen bzw. mache das gerne!
Aber dann gibt's halt das Zeug, das noch keiner im Netz vertabbt oder bei Youtube eingespielt hat. Und je nach Song reicht mir dann nicht was nah dran, sondern will aus Grund X, Y, Z genau das Zeug vom Original unter die Finger bekommen.
X-beliebiges Beispiel: "Tip Toe" von den Headhunters. Nix zu gefunden. Und mann, kann doch echt nicht so schwer sein. 2 im Grunde kurze Licks, die sich immer wiederholen. Aber a) hab ich bis heute nicht geschnallt, was er da spielt... Und b) will ich nun einmal und unbedingt und ganz arg so klingen wie Paul Jackson hier (dabei weiss ich nicht mal, ob er das selbst ist bei dem Track...). Mit jeder Ghostnote, jedem Oberton... Vielleicht mit dem frommen Wunsch, dass dann wenigstens ETWAS von dem individuellen Style im wahrsten Sinne des Wortes greifbar wird...
Oder Walking Lines und Rhythmik von Ray Brown oder Ron Carter oder oder oder... Manchmal muss es halt das Original sein, was will man machen, kann da auch nix dafür...
Kurzum, sach ja: ALLES hier hilft echt weiter!