Irgendwie glauben viele immer noch, dass die Position des Lautstärkereglers was mit der Wattzahl zu tun hat...
Der Regelweg wird nur anders. Wenn in der Vorstufe 12AU7 / ECC82 verarbeitet sind, kann man den Gain auch schon mal bis Vollanschlag aufreissen, ohne dass es zu garstig wird. Da würde ich aber lieber erst eine AT7 / ECC81 einsetzen, da der Pegelverlust dann doch recht heftig ist. Man muss auch bedenken, dass in einer Röhre zwei Trioden werkeln. dh. die Verstärkung ändert sich im Quadrat! Daher macht es schon einen deutlichen Unterschied, wenn eine Röhre in der Schaltung einen Gain von 60 oder 40 hat...
Eingreifen würde ich hier nur, wenn der Preamp schon zerrt, wenn Gain nur minimal auf ist. Gain sollte man (Master vorher etwas runterdrehen) so weit aufdrehen, dass der Pre bei ganz lautem Spiel satt ausgesteuert ist. Erst dann wird die Gesamtlautstärke mit dem Master bearbeitet. Wenn das Ding zerren soll, dann bitte aus dem Preamp, den KT88-Röhren klingen übersteuert viel zu harsch. Das gilt auch für My (Hi)Watt.
Die weiteren Stufen bzw. die Treiberröhre würde ich auf jeden Fall original belassen. Wenn man da z.B. eine 12AT7 gegen eine 12AU7 tauscht, kann es sogar möglich sein, dass man die Endstufe gar nicht "satt" bekommt.