(transportable) Amplösung für Semi-Akusitk und kle

Zitat:Original erstellt von: Wobex

-1 für den GK 150S. +1 für den Promethean 5110. Ich habe sie beide in Betrieb, der GK sieht gegen den Promi kein Land.

Hallo Wobex,

Kollege Noble hat sich ja eine Hartke Hx112 bestellt, um sie mit dem LH-500 zu befeuern (gute Alternativlösung zu einem Combo).
Damit ist die Suche wohl erst mal vorbei.

Und zum G-K MB 150 S Combo kann man schon sagen, das er halt in die Jahre gekommen ist....
Man muss dem Gerät zugute halten, das er nach/mit dem MB200 tatsächlich einer der ersten gut transportablen Bass-Combos ist, der auch einigermassen Alarm machen kann. In der Gewichtsklasse gab's damals sonst mal gerade 15 oder 30 Watten - übecombos, mehr nicht.

Völlig klar auch, das der MB150S vor allem mit anderen Boxen als den original G-K - 12" 100W Alukisten sein Stärken ausspielen kann (so wie uns Nymi das lange Zeit gemacht hat mit der dicken Craaft-Box). Damit finde ich den Combo auch mittlerweile zu teuer, Preis-Leistungs-Verhältnis ist da nicht mehr OK.

Ich habe das Topteil, da sieht die Sache schon anders aus. Als ich den Ende 2006 gekauft habe, gab es noch nocht viele Digi-Amps: MarkBass war schon draussen und Eden mit seinem WTX-264 und ich glaube noch ein dritter Hersteller (fällt mir nicht mehr ein wer). Der Eden hätte mir schon gefallen, aber letztlich war mir das damals noch einfach zu neu mit dem Digi-Zeug. War auch noch ordentlich teuer. Da hat sich das MB150S-Topteil quasi aufgedrängt, da leicht, aber (noch) analog. Vor allem auch, da es auch gut zu der 300W-4 Ohm 210er H&K-Box passte.
Ich kam vom H&K BassBase 250 mit Röhrenvorstufe her (den ich -leider erfolglos- versucht habe zu reparieren: einmal vor Kauf des G-K, dann danach noch einmal) war ich erstmal an einen anderen Sound gewöhnt und der H&K -Sound hatte es mir wirklich angetan.
Der G-K klang mir dann erst mal zu "kalt", da war ich schon etwas ernüchtert....wobei es wirklich nicht an Kraft fehlte.
Seit ich den ART Preamp einsetze, habe ich wieder den runden Sound, den mir der H&K geliefert hatte, vielleicht sogar ein bisschen besser.
Und zusammen mit den beiden Hx112 (oder einer alleine, dann auf 4 Ohm eingestellt) geht ordentlich die Post ab. Da dürfte auch der Promi nur unwesentlich mehr Dampf bringen....

Eigentlich hätte G-K lieber die MB150S/MB150E -Topteile etwas modernisieren und im Programm lassen sollen und dafür die Combos und Aluboxen einstellen, aber aus Traditionsgründen (und/oder wegen dieser hinterhältigen kalifornischen Sonne *ggg*) hat man sich bei G-K seinerzeit eben anders entschieden...

Wenn ich diesen Kauf heutzutage machen müsste, würde ich definitiv eher in Richtung Aguilar ToneHammer/GenzBenz Streamliner oder G-K MB 800 Fusion gehen, der MB150S würde da wohl nicht mehr das Rennen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Bassemann, der MB 200 hat mir, zusammen mit einer geschlossenen 8 Ohm - 410''-Box, über 3 Jahre den Spass am Basss-spielen erhalten. Meine erste erfolgreiche Band hatte sich aufgelöst, und ich hatte eine riesengroße GK-Bühnenanlage, die ich unmöglich aleine transportieren konnte. Na ja, das war so Anfang 1985. Es handelte sich um zwei Stück GK 400 RB, die jeder eine 215'' und eine 212'' befeuerten. Ein Mörder-Stack! Halt, zwei Mörder - Stacks. [;-)]

Also hab ich "downsizing" betrieben. Der 200 MB leistet am eingebauten Speaker ja gerade mal 70 Watt, das ist für mich besseres Übungsamp-Niveau, und was Bässe angeht ist er dann auch kein Wunder. Aber mit der geschlossenen 410'' und dem mittenbetonten GK-Sound war das schon OK - gegen zwei Fender Twin Reverb mit recht briliantem Sound, Punk-Band eben. Wobei ich nochmals ausdrücklich meine, dass das dem recht mittigen GallienKrueger - Sound geschuldet ist.

Gegen meinen Promethean 5110 hat der GK keine Chance, ob mit oder ohne Erweiterungsbox. Erstens kann der 5110 bedeutend mehr als "nur" den GK-Sound, und Zweitens ist er auch ohne Extension-Box in der Lage, im Proberaum gegen 2 Stück 100-Watt Marshall - Halfstacks zu bestehen. Mich hat der Promethean 5110 vollkommen überzeugt, und ich bin nicht der Einzige, dem nicht in den Kopp gehen will, warum Ibanez diesen Verkaufsschlager aus dem Programm genommen hat.

Trotz alledem ist der 200 MB und sein Nachfolger, der 150 MB, immer noch sehr beliebt unter Kontrabassern und gilt als ein sehr guter Amp.

Ciao

Uwe

Zitat:Original erstellt von: woodroof

Würde mich Basspekoe anschließen: Wenn es etwas teurer sein darf ist z.B. der Markbass Mini CMD 121P LM 3 ein wirklich gutes Teil. Hat zwar Filterschnickschnack, der klingt aber auch, falls man ihn benutzen will, ziemlich gut...
Sicher wird Markbass Mini CMD 121P LM 3 alle genannten Wünsche erfüllen und noch mehr (ich brauch diese Combo oft), wird aber auch die Preisvorstellung von 400 Euronen deutlich übersteigen [^]
Ein Plus für Markbass ist meiner Ansicht nach, dass sie als eine der wenigen Firmen in diesem Business noch in Europa fertigen (Italien)[:D]

Zurück
Oben Unten