Vielen Dank, den Plan habe ich auch schon gefunden - allerdings kann ich da keinerlei Daten rauslesen. Hast Du eine leserliche Version und wie kommt Du dann auf die 2x30V und die Leistung?
Habe mir den Originaltrafo nochmals angeschaut und eine Markierung gefunden: Engel EV3786. Mit dieser Bezeichnung finde ich aber auch nichts im Inet.
Ich denke ich kann mich als Ingenieur und Mechatroniker an rudimentäre Elektronstallationen ranwagen und einige körperliche Erfahrungen mit der Netzspannung habe ich auch schon hinter mir
Auf die 30V kommt man mit der im Schaltplan angegebenen Leerlauf Railspannung +/- 42V
30Vrms * Wurzel[2] = 42,4V
Und daraus kann man dann direkt die Leistung berechnen die der Verstärker an 4 Ohm abgeben kann: 220 Watts (RMS)
Wobei man eigentlich etwas anders vorgehen müsste.
Bei einem Netztrafo der Größenordnung 300VA dürfte die Differenz an der Sekundärspannung zwischen Leerlauf und Nennleistung so um die 7% betragen.
Wobei es da dann ziemlich egal ist ob man jetzt einen Ringkerntrafo mit 300VA oder einen gewöhnlichen Trafo mit 300VA auswählt.
Der Vorteil beim Ringkern ist das geringere (Eisen-)Gewicht bei gleicher Trafo Nennleistung.
Warum 300VA Nennleistung? Weil bei ~200 "Whatts" RMS Leistungsabgabe (mit einem Sinussignal) intern in den Leistungsbausteinen deutlich Wärmeverluste auftreten, und die muß der Trafo leistungsmäßig ja zusätzlich mit aufbringen.
Wenn du dagegen nur(!) 250VA für den Trafo wählst, und 2x30V, so wie von
@Stratitis empfohlen, das geht definitiv auch!
Bei voller Leistungsabgabe mit Sinus wäre der Trafo leistungsmäßig dann zwar etwas "übertaktet", aber für gut 200 Watt RMS erzielbare Ausgangsleistung wäre das dann auf jeden Fall immer noch gut genug bzw. ausreichend.
Zudem ist im Praxisalltag sowieso alles etwas anders zu bewerten, so wie es
@Stratitis bereits treffend formuliert hat:
"Aus Kostengründen geht man meist von weniger Dauerlast aus, weil ein Instrumentensignal weniger energetisch ist wie ein reiner Sinuston."
Der Ringkerntrafo in meinem 300 Watt Trace Elliot dürfte kaum mehr als ~350 VA haben. Auf seine 300 Watt RMS Ausgangsleistung kommt der Verstärker aber dennoch allemal. Und für den Praxisalltag reicht das dann auch vollkommen aus, ohne dass der Trafo dabei dann irgendwo überlastet wäre wenn der Verstärker seine "volle Ausgangsleistung" mit einem Basssignal versehen raushaut!