Traditionen - Adventszeit/Weihnachten

Fluffel

New Member
Bassix
ß240
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob bzw. welche Traditionen es bei Euch in der Adventszeit gibt oder an Weihnachten :-)

bei uns z.b. ist es so, dass am Samstag vor dem ersten Advent der Adventskranz gebunden wird, dies geschieht natürlich mit einem tollen Frühstück und einer Menge Sekt voraus, die Kränze schauen dann wohl dementsprechend ausm, aber sie sind sehr schön, dies tun wir nun seit 11jahren und freuen uns jedes Jahr wahnsinnig darauf.... [:-)]

Das klingt toll, wirklich.

Meine Familie und ich allerdings haben sowas nie gemacht. Es gab nur immer am heiligen Abend zwei leckere Schnitzel wo viel Käse dazwischen ist und Ananas druff =) *schon freu*
Ist das Hawai-Schnitzel? =)
Naja, der Tannenbaum ist natürlich auch Pflicht und das Haus zu schmücken auch......

Chrissi

also bei uns gibts jedes jahr traditionell den abgefackelten weihnachtsbaum *g*

früher habe ich diese pflicht übernommen, das letzte mal wars mein kleiner cousin ;-)

aber mit echten kerzen ist es nunmal viel schöner

Zitat:Deuce Erstellt am: 01.12.2006 : 19:38:04 Uhr also bei uns gibts jedes jahr traditionell den abgefackelten weihnachtsbaum *g*

früher habe ich diese pflicht übernommen, das letzte mal wars mein kleiner cousin ;-)

aber mit echten kerzen ist es nunmal viel schöner

Und als Geschenke werden Feuerlöscher verteilt, hm? [:D]

mh ne ... nur halt die standard sachen ... mit familie geschenke auspacken usw.

und natürlich die Jazzy Christmas Cd [^]

und seit 2 jahren auch, dass niemand mehr in die kirche geht ...[ooo]

gruß[:-)]

PS: ich hab nen Haribo adventskalender [:o)][:D]

Mh... bei uns auch nur Weihnachtsbaum (kommt auch innen Wintergarten) und Advendskranz und so. Ach ja und ne Krippe mit Figuren die meine Oma selbst getöpfert hat.
Und sons.. Heilig Abend wird meistens mit der ganzen Familie bei uns gefeiert und dann am nächsten Tag gehts dann noch zum Opa und zur andern Oma und Opa. Was aber dieses JAhr denk ich ausfallen wird da wir zu einer Seite der Familie kaum noch kontakt haben. Auch seitdem meine "Oma und mein Opa" sich net mal an meinem Geb. gemeldet haben.
Mit Kirche is bei us auch nichts mehr seid ich 10 bin.
Ach ja und wir haben so n tolles Glöckchen.. "CHRISTKIND WAR DA!" :-O

-greez-

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Das klingt toll, wirklich.

Meine Familie und ich allerdings haben sowas nie gemacht. Es gab nur immer am heiligen Abend zwei leckere Schnitzel wo viel Käse dazwischen ist und Ananas druff =) *schon freu*
Ist das Hawai-Schnitzel? =)

uäh...sorry, aber hawaii geht mal gar nicht ^^ also bei mir jedenfalls [:D]
ich hasse ananas in allen variationen [xx(]
wir sind zwar konfessionslos, feiern aber ganz normal mit adventskranz, tannenbaum, bescherzung, etc ^^

Zitat:Original erstellt von: kisuu

ich hasse ananas in allen variationen [xx(]

*zustimmt* [xx(] [xx(] [xx(]

Bei uns gibts och den üblichen Adventskranz und den Tannenbaum der am 24. morgens geschmückt wird... Mittags meistens irgendein Fischgericht glaub ich... Da wir auch Atheisten sind gehen wir nicht in die Kirche oder so, ist eher so familär gemütlich...

interessant... besonders das mit dem schnitzel [:-)] also bei uns gibt es traditionell am heiligen abend fisch, am ersten weihnachtstag gans und am zweiten weihnachtstag ein entlein...
am heiligen abend wird der baum geschmückt dann wird gegessen ud dann kommt der weihnachtsmann auch da gibt es ja viele unterschiede bei manchen kommt er als person, bei anderen kommt das unsichtbare christkind etc. darüber hat bisher noch niemand etwas geschrieben... [:-)]

liebe grüße
Flu

Weihnachtsbaum mit echten Kerzen is Pflicht!

Essen gibbet immer Grünkohl mit Kassler und Pinkel und zu trinken erst Bier+Korn und dann viel,viel,viel Feuerzangenbowle bis dann gegen morgens langsam Ruhe einkehrt.Bescherung irgendwann dazwischen[:D][:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Fluffel
bei anderen kommt das unsichtbare christkind etc. darüber hat bisher noch niemand etwas geschrieben... [:-)]
liebe grüße
Flu

ALSO, bei uns zu hause kommt das Christkind [:-)]
Bei uns im Dorf ist das Traditoin, das so 16-18 jährige Mädchen sich ein Brautkleid anziehen mit schleier und die sind dann das Christkind, warum und wieso weiß leider keiner [;-)]
Als ich noch kleiner war, hatte das die Nachbarstochter gemacht und hat erstmal alle Geschenke von mir und meinem Cousin vertauscht, das gab ne Heulerei, als er statt dem neusten Action Män ein kuschel-Pony geschenkt bekommen hat [:D]

Jetzt schmücken wir einfach nur am 24. zusammen den Baum, packen alle Geschenke und machen dann die Beschehrung bei meiner Omi [:-)]

In die Kirche gehen wir auch nicht mehr, seitdem ich da vor..hm..4 Jahren oder so, vor den Altar gekibbt bin und ohnmächtig war *g*

LG
Ramona

mein vater schmückt den baum. meine mutter dekoriert und ich sauge mein zimmer....
nagut das mit den zimmer saugen stimmt nicht.... ich bin eigentlich nur auf das weihnachtsessen fixiert. aber wann es was gibt weis ich nie und kann mir das auch nicht merken. ich weis nur es gibt klöse mit irgend nem geflügel... ich glaube gans oder ente. oder beides. naja hauptsache es schmeckt.

ich sitze meistens bei mir (alleine) im zimmer, da es mir im wohnzimmer immer zu warm ist. ich mags lieber kalt. meist sind es bei mir 18 grad oder weniger, für meine mutter ist das viel zu kalt und mein vater will die mutter nicht alleine im wohnzimmer sitzen lassen :-)

in die kirche sind wir noch nie gegangen. wir sind ein pack von atheisten ;-)

ich hab es aber allgemein mit tratitionen nicht so. hab bis 3 tage vor meinem geburtstag auch schon des öffteren nicht realiesiert das ich bald geburtstag hab. bin dann immer drauf aufmerksam geworden, als meine eltern gefragt haben ob ich schon was vorhab.

gruß
mobis

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ich hab es aber allgemein mit tratitionen nicht so. hab bis 3 tage vor meinem geburtstag auch schon des öffteren nicht realiesiert das ich bald geburtstag hab. bin dann immer drauf aufmerksam geworden, als meine eltern gefragt haben ob ich schon was vorhab.

[ooo]

Naja, aber ich mag diese Traditionen auch nicht. Und seit letztem Jahr muss ich da zum Glück auch nicht mehr mitmachen. Ich gehe etwas essen bei meinem Vater, musiziere mit meinem Brother etwas und am nächsten Tag geh ich zu meiner Mutter und wir schauen zusammen einen Horrorstreifen. [):]

Wir essen gut zusammen, erzählen Räubergeschichten, beschenken uns und dann geh ich noch etwas weg.

Gibt mittlerweile nen milimalen Weihnachtsbaum, dafür ist das Haus drumrum schön beleuchtet.
Immerhin haben wir leuchtende Renntiere die im Garten Gras fressen...

Zurück
Oben Unten