Trace gp12 EQ

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

auch wenns nun doch kein GK geworden ist Nymi?? [;-)]
Klar, warum denn nicht?

Ich habe selber drei Trace-Tops besessen (einer wurde geklaut; darauf den SMX gekauft, hat mir nicht gefallen; und dann wieder einen Series 6 günstig gebraucht gekauft. Den hat übrigens jetzt Member earth2).

Ich fand den Sound immer Klasse, die Fummelei am EQ aber lästig. Das geht beim GK - für mich - viel einfacher!
Außerdem wollte ich einen Combo - und da gibt's für mich zum MB 150 überhaupt keine Alternative.

Nymi...

na dann ist ja gut *schweiß von der Stirn wisch*

Ich trenne mich jetzt von meinem Combo...ich will ein bißchen mehr haben [ooo]
Wobei der Dynacord den ich jetzt spiele es auch noch locker mit vielen modernen Combos aufnehmen kann...und er ist ein solider und treuer Gefährte, der auch im wildesten Band-Gewitter Stand hält...

Vielleicht hat einer der Newbies hier ja Interesse? [;-)]

Ups da hab ich mich ja doch noch vertan. Dann muss meiner ja ein RAH sein, weil Rack Gerät. Dafür sind die Leistungsangaben bei Trace stark untertrieben. Was meine Kiste mit angeblich nur 280 Watt rausdrückt ist kaum zu glauben. Nachteilig finde ich den 12 Band EQ. Man kann sich zwar Stundenlang damit beschäftigen aber einfacher sind 4 Knöpfe: Bass, Mid.Low, Mid, high und Treble.

Zitat:Original erstellt von: Preci44

...Dafür sind die Leistungsangaben bei Trace stark untertrieben. Was meine Kiste mit angeblich nur 280 Watt rausdrückt ist kaum zu glauben. Nachteilig finde ich den 12 Band EQ. Man kann sich zwar Stundenlang damit beschäftigen aber einfacher sind 4 Knöpfe: Bass, Mid.Low, Mid, high und Treble.
Geeenau! [:-)]

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Firmen wie Trace oder auch GK untertreiben, oder ob nicht vielmehr die anderen übertreiben...

Ersteres ergibt nämlich keinen Sinn; im Gegenteil, es birgt sogar die Gefahr, daß Lautsprecher zerstört werden, wenn der Amp mehr Leistung hat, als angegeben.

Zitat:Ersteres ergibt nämlich keinen Sinn; im Gegenteil, es birgt sogar die Gefahr, daß Lautsprecher zerstört werden, wenn der Amp mehr Leistung hat, als angegeben.
Na ja. Viele sind ja hier der Meinung das es besser ist wenn der Amp stärker als die Boxen ist. Meinen spiele ich im Moment nur an einer SWR WM4x10. 8 Ohm. Die Verträgt 400Watt RMS. Habe auch noch ne 2x10 aus der gleichen Serie, aber die möchte ich verkaufen. Eine Box schleppen reicht einfach [:-)] Ich denke das Geheimnis dieser alten Topteile liegt in der Größe der Netzteile. Die gehen einfach nicht in die Knie bei höheren Belastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Schätzchen ist heute gekommen! Mann das haut einen glatt aus den Socken...die 250W sind wirklich mehr als zurückhaltend angegeben worden....

Die 2x12"+8" Box hat einen ordentlichen Druck ohne das Knurren des G&L Fünfers vermissen zu lassen und auch mein good old Preci (hab beide nur kurz in der Garage mal drangehangen) haut einem mit den Flats fast die Beine weg....das flattert [:D]

In jedem Fall hab ich MEINEN Amp gefunden, den geb ich nie mehr her [:-P]

um noch mal zu den bezeichungen zurück zu kommen: ich meine mal ein "top" (wenn es wirklich eins war [;-)]) gesehen zu haben, das hatte die bezeichnung: GP-12SMX Preamp. war auch 2HE hoch und 19" groß, was ja auch durchaus die große eines tops sein kann.
nun, habe ich wirklich keine ahnung von trace elliot amps, aber ich hielt das als ein top. zumal hatte es auch diese klassische trace elliot front mit dem "input gain"- und "output level"-reglern hatte.

stimmt es allgemein, dass der ton der trace elliot amps nicht so einen "bauch" hat? weil ansich haben die ja einen sehr guten ruf.

Zitat:Original erstellt von: Baum

...GP-12SMX Preamp. war auch 2HE hoch und 19" groß, was ja auch durchaus die große eines tops sein kann.
nun, habe ich wirklich keine ahnung von trace elliot amps, aber ich hielt das als ein top. zumal hatte es auch diese klassische trace elliot front mit dem "input gain"- und "output level"-reglern hatte.

stimmt es allgemein, dass der ton der trace elliot amps nicht so einen "bauch" hat? weil ansich haben die ja einen sehr guten ruf.
Wenn die Bezeichnung des Teils, was Du gesehen hast, kein AH oder RAH enthalten hat, war es kein Top, sondern tatsächlich nur der Preamp (den es einzeln zu kaufen gab).

Es stimmt im Allgemeinen für die SMX-Serie, daß die weniger "Bauch" hatten, als die alten Trace-Serien (bis Series 6). Das kam daher, daß man der Serie ab SMX eine andere Vorfilterung "spendiert" hatte.

Bei Trace hatte man bemerkt, daß sehr viele Bassisten ihren EQ wie eine "Badewanne" eingestellt hatten (also Bässe und Höhen rein; Mitten raus. Daraus ergibt sich eine Kurve, die entfernt an eine Badewanne erinnert).
Offensichtlich ist man dann auf die Idee gekommen, wenn ohnehin fast alle ihren Amp so einstellen, dann kann man das quasi voreinstellen. Der Plan ging aber gründlich in die Hose, denn: was nicht mehr da ist, kann ich im Nachhinein nicht mehr boosten... Dadurch verlor der Trace ganz deutlich an Charakter und an Durchsetzungsfähigkeit ("Bauch" eben).

Ich habe selber drei Traces gehabt: zwei Series 6 und einen SMX - letzten habe ich sehr schnell wieder verkauft, weil er mit dem Trace, den ich kannte, nicht mehr viel zu tun hatte.

und watt hab ich da nun??

Argh...da durch blicken ist nicht einfach....

Also dieses "Bauch" Problem hab ich definitiv nicht [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

und watt hab ich da nun??

Also dieses "Bauch" Problem hab ich definitiv nicht [ooo]
Hozzy - mach' Dir kein' Kopp!

Du kannst kein "Bauch"-Problem haben - Du hast einen tollen Amp aus der bässten Trace-Serie erwischt, die es nach Ansicht vieler Kollegen je gegeben hat!

Viel Spaß mit dem schönen Teil und zeig' dem Gitarristen, was 'ne Harke ist! [:D]

*schweiß von der Stirn wisch*

Dann is ja gut Nymi [;-)]

Und das ich denen zeige was ne Harke ist darauf kannste Dich verlassen [:D]

Wobei mir grad ein Werbeslogan einfällt: Zeigt den Gitarristen was 'ne Har(t)ke ist!!!

Gabs den schon??[ooo]

cool, danke nymi! das hatte mich nur etwas irritiert.
ich wollte eigendlich so in einem monat mal die musikläde hier im raum ffm abklappern um nach einem neuen amp zu gucken. ich befürchte langsam, dass ich daran verzweifeln werde [;-)]

ja, ich mische mich hier auch mal ein, finde die TE bezeichnungen nämlich auch äußerst irritierend.

Ich glaube Nymi liegt da nicht ganz richtig, dass nen AH oder RAH in der Bezeichnung stehen muss.

siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7416653793&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

das ist ein TE GP12 SMX, ander Bezeichnung hat er nicht, ist aber ein Topteil mit 280W RMS, gibs auch als Rack-Version, denke sowas hattest du da in der Hand Baum. und da soll noch einer durchschauen...

aber mal zu der SMX Serie, der oben verlinkte amp hat ja Filz, also Gibson oder? heisst das jetzt, nur weil er an die alten Amps nicht ran kommt, dass er schlecht ist? kommt in den diskussionen manchmal so rüber.

mfg

Zitat:Original erstellt von: CooperHawkes

Ich glaube Nymi liegt da nicht ganz richtig, dass nen AH oder RAH in der Bezeichnung stehen muss.
In der Verkaufsbezeichnung ist das angegeben.
Ich hatte vorher schon gepostet, daß es die Preamps auch getrennt zu kaufen gab. Vielleicht hat man später darauf verzichtet, auf die Topteile einen entsprechenden Aufkleber zu pappen...

Zitat:Original erstellt von: CooperHawkes
heisst das jetzt, nur weil er an die alten Amps nicht ran kommt, dass er schlecht ist? kommt in den diskussionen manchmal so rüber.
Was heißt schlecht?
Wenn Du den Sound willst, mit dem Trace berühmt wurde, dann ja.
Wenn Du einfach einen guten, robusten und vielsaitigen Amp suchst, nein.

Hi,

das ist ein SMX, also Pre-Gibson.
falls der Preis im Rahmen bleibt: kaufen.

Ich teile Nymis Meinung nicht, dass die alten Trace die besseren sind [:D], habe allerdings noch keinen schlechten gehört.
Warum der ein Filzgehäuse hat, weiß ich nicht. Vielleicht eine Sonderserie, oder nachträglich gemacht.
Trace hat viel experimentiert.

Viele Grüße
Ingo

Naja, is auf jedenfall nicht sehr geordnet, was die da getrieben haben:-).

@ingo
Die auktion ist ja schon abgelaufen, umgerechnet 450 EUR, aber ka ob das im Rahmen ist oder nicht!?

Zurück
Oben Unten