Zitat:Original erstellt von: Baum
...GP-12SMX Preamp. war auch 2HE hoch und 19" groß, was ja auch durchaus die große eines tops sein kann.
nun, habe ich wirklich keine ahnung von trace elliot amps, aber ich hielt das als ein top. zumal hatte es auch diese klassische trace elliot front mit dem "input gain"- und "output level"-reglern hatte.
stimmt es allgemein, dass der ton der trace elliot amps nicht so einen "bauch" hat? weil ansich haben die ja einen sehr guten ruf.
Wenn die Bezeichnung des Teils, was Du gesehen hast, kein AH oder RAH enthalten hat, war es
kein Top, sondern tatsächlich nur der Preamp (den es einzeln zu kaufen gab).
Es stimmt im Allgemeinen für die SMX-Serie, daß die weniger "Bauch" hatten, als die alten Trace-Serien (bis Series 6). Das kam daher, daß man der Serie ab SMX eine andere Vorfilterung "spendiert" hatte.
Bei Trace hatte man bemerkt, daß sehr viele Bassisten ihren EQ wie eine "Badewanne" eingestellt hatten (also Bässe und Höhen rein; Mitten raus. Daraus ergibt sich eine Kurve, die entfernt an eine Badewanne erinnert).
Offensichtlich ist man dann auf die Idee gekommen, wenn ohnehin fast alle ihren Amp so einstellen, dann kann man das quasi voreinstellen. Der Plan ging aber gründlich in die Hose, denn: was nicht mehr da ist, kann ich im Nachhinein nicht mehr boosten... Dadurch verlor der Trace ganz deutlich an Charakter und an Durchsetzungsfähigkeit ("Bauch" eben).
Ich habe selber drei Traces gehabt: zwei Series 6 und einen SMX - letzten habe ich sehr schnell wieder verkauft, weil er mit dem Trace, den ich kannte, nicht mehr viel zu tun hatte.