Trace gp12 EQ

Preci44

Member
Bassix
ß201
Hallo Leute und Trace Fans.
Wäre nett wenn ihr mir mal eure EQ Einstellungen bekannt geben würdet.
Habe das Problem das der Sound manchmal in ein dröhnen und wummern überschlägt. Hatte als erstes mal den 60hz Regler runtergezogen. War bereits etwas besser, aber beim Gig am Samstag meinte der gute FoH Mann es wummert immer noch und ich sollte die 340 hz weiter absenken. Habe ich jetzt im Proberaum auch getan. Habe jetzt eine leichte Badewannen einstellung. Hörte sich für mich bereits ganz brauchbar an. Die Pre shape einstellung ist mir etwas zu radikal mit der mittenabsenkung und gefällt mir nicht so. Möchte gerne einen bassigen und definierten Sound ohne Matsch. Es muss doch möglich sein einen 12 Band EQ so einzustellen das ich meinen
Wunschsound treffe. Habe bereits aus dem Internet einiges an Einstellungen ausprobiert , aber der Hit war nicht dabei. Also die Frage an die Trace Fans wie ist eure Einstellung am EQ. Für ein paar Infos wäre ich echt dankbar.

Hi Preci44,

Bei mir: Preshape 'rein, 30 Hz 3-6dB absenken (je nach Lautstärke, Lautsprecherschutz) und die Hochmitten (1,3 KHz, 2,6KHz) etwas senken, die sind bei meinen Boxen gut dabei. Das war's
Was für Boxen spielst Du denn?

Gruß
Ingo

hm, welchen Bass und welche Boxen sind da dran?Horn?Macht auch einiges aus.Hab nur nen 7-Band Trace, aber mach doch mal so.Von unten bis so 350-400 etwas boosten,400 bis 850 neutral,1-2 kh etwas raus und dann höhen nach belieben, ich hab se (5khz und 7 khz)etwas geboostet..Kenn die Frequenzbänder des 12ers net genau, aber probiers doch ma nach meinen Vorgaben ca hinzuschrauben....Mach damit metal 16 triolen und gemütlichen Rock.

Spiele ne 4x10 SWR WM und bei Bedarf noch ne 2x10 SWR WM. Bass ist ein aktiver Ibanez SR1500. 30Hz u. 2,6Khz sind bereits auf
-3 abgesenkt. Das Wummern kommt meiner Meihnung nach von den Mitten. Das Senken des 340 Hz Regler hat ja bereits etwas gebracht. Bin ja fast so weit mir einen GK 700 zu kaufen wenn ich das nicht in den Griff kriege. Abhilfe schafft es auch wenn ich den Bass passiv spiele. Habe für kurze Zeit mal einen BB414 gehabt. Da hab ich den EQ gar nicht gebraucht. Einfach einstöpseln und gut wars.

Batterie ganz voll und auch ne Markenbatterie?Weil Billig batterien ham 9v die teuren 9,4V.Meine Mec braucht zb. 9,2 V sonst klingts schon zerrig und wummerig.Also ne billige oder halb leere Baterie um die 9 v klingt erstma nicht zerrig sondern nur wummerig dröhnig.Dat könnts sein.Dann Abstand Tonabnehmer zur Saite.Wenn die zu nah sind dröhnts auch.Eq am Bass auch sicher aus? Guck am besten nomml in die Anleitung und mach ihn ggf aus.Wenn du des bei Gigs au hast, und mittm alten BAss net, dann schließ ich mal den Raum aus.So n Eq is ne lustige Sache.Einfach mal viel ausprobieren.N Dröhnen liegt oft an Frequenzen die mann net vermuten würde....Meine Eq einstellungen schon ausprobiert?Gruß

Zitat:Original erstellt von: Preci44

Abhilfe schafft es auch wenn ich den Bass passiv spiele. Habe für kurze Zeit mal einen BB414 gehabt. Da hab ich den EQ gar nicht gebraucht. Einfach einstöpseln und gut wars.
Sag' ich doch! [:D]
Bin ja fast so weit mir einen GK 700 zu kaufen
Das ist eine gute Wahl! [:-)]

Aber zu Deinem Problem:
Wenn es wummert und/oder dröhnt sind es meistens die Frequenzen zwischen 100 Hz und 250 Hz, die dafür verantwortlich sind. Wenn Du die leicht absenkst, sollte es möglich sein, Dein Problem in den Griff zu bekommen, ohne dem Ton zuviel "Fleisch" zu nehmen.

@ paule
an der Batterie liegt es sicher nicht. Zuhause am kleinen Übungsverstärker klingt der Bass wie Samt u. Seide. Bei nächster Gelegenheit im Proberaum werde ich alle Einstellungen die ihr hier genannt habt ausprobieren.
@Nymi
Hallo hast du auf deinem BB jetzt auch wieder Flat's drauf ? , oder spielts du den mit richtigen Saiten
[:-P]

Zuletzt bearbeitet:

@ Nymi
Die kommen bestimmt auf dem BB gut. Der Bass ist einfach nur klasse für den Preis.
Die Saiten sind schon unterwegs...
Ich werde Dir dann berichten.

Und mit dem letzten Satz hast Du absolut Recht (nur die Potis sind nicht so dolle, aber das ist wirklich kein großes Ding, die auszutauschen!)

Woher weiß ich nun eigentlich ob ein GP12 nur ein Preamp ist oder ab wann ist es ein Topteil?? Ich blicke da bei Trace nicht wirklich durch...

Da ich auf der Suche nach einem neuen Topteil bin ohne aber gleich ein Vermögen auszugeben (geht das bei Trace überhaupt noch?) habe ich auch die TEs ins Auge gefasst...

Leider blicke ich das irgendwie nicht, was jetzt bei den Dingern was ist [ooo]

Vielleicht kann mir ja einer der Cracks hier helfen [;-)]

Ich denke das erkennt man der der Bezeichnung vorne. Mein Trace heißt AH300SMX GP12. 300 ist die Leistungsangabe. SMX bedeutet er hat eine Röhre in der Vorstufe. Und GP12 heißt halt das er einen 12 Band EQ hat.

Ich weiß ja nicht was du Ausgeben willst ? Ich habe für meinen bei Beyersmusik 400 Euro bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Bei Trace bezeichnete man mit GP x den Preamp, also GP 7 für den Preamp mit 7-Band-EQ, GP 11 mit 11-Band-EQ und GP 12 mit 12 Band.
Davor kam dann die Bezeichnung AH (=Amp Head) oder RAH (=Rack Amp Head, also als 19" Rackeinschub ohne Holzgehäuse). Die dreistellige Zahl bezeichnete die Ausgangsleistung des Poweramps.

Demnach war z.B. ein AH 500 GP 11 Series 5 ein Topteil mit 11-Band-EQ der fünften Serie und 500W Power in einem Holzgehäuse (nach Meinung vieler übrigens der Bässte, den Trace je gebaut hat!).

Preci 44 hat Recht: SMX bezeichnet die letzte Serie mit einer Röhre im Preamp und mit den eingebauten Compressoren.

Da es aber bereits vorher Modelle mit einer Röhre im Signalweg (VAH = Valve Amp Head) gab, und zudem noch zwei verschiedene Vollröhrenmodelle (z.B. Hexavalve bzw. V6) ist der Gesamtüberblick ein wenig verwirrend.

Aber die "echten" Transen-Trace sind die (R)AH 100-500 mit GP11 bzw. GP12 (max. Series 6).

jou, guter Amp, achso zur Bezeichnung es gibt noch Modelle mit nem "X" dahinter, die stehen dann für amps mit Stereo-Endstufe und Biampmodus. Ich hab z.B. nen AH500X GP12 aus der Series 6.
Also nen Amp mit 2x 250 Watt an 4 Ohm und nem 12 Band EQ in der Vorstufe.

@Ingo
Das stimmt: ich hatte nur die Modellbezeichnungen der Pre-Gibsons angeführt, weil ich mich mit der Neuauflage noch nicht beschäftigt habe. Angesichts der geforderten Preise sehe ich hierzu allerdings auch keine Veranlassung... [ooo]

Zitat:Glückwunsch zu dem schönen Amp

auch wenns nun doch kein GK geworden ist Nymi?? [;-)]

dennoch Danke Dir und Bassertom...

ich kann es gar nicht abwarten, bis er hier ist [:-P]

Nur die 2x12"+8" Box die ich dazu gekauft habe, werde ich noch bearbeiten...ist ne JM Box, da werde ich das Gitter in RAL 6005 streichen [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten