Trace Elliot-Topteil mit Hartke-Boxen?

TheCrow

New Member
Bassix
ß0
Hi Ihr!

Ich spiele seit geraumer Zeit ein Trace Elliot Topteil (AH350SMX) mit einer 2X15" Box (1524; ebenfalls Trace Elliot); mein Bass ist ein MusicMan Stingray5.

Da ich bis vor einiger Zeit größtenteils Metal gespielt habe, war diese Kombination recht gut geeignet; die 2X15er Box war ordentlich laut und vom Klang her auch gut für Metal geeignet.
Seit ich mich aber vor ca. 2 Jahren dem Funk zugewandt habe, bin ich mit der Box eigentlich immer unzufriedener, je intensiver ich mich mit der ganzen Musikrichtung auseinandersetze - sie taugt halt einfach nur begrenzt zum Slappen (es geht zwar, aber optimal ist es keinesfalls).

Aus dem Grund suche ich nun nach einer besseren Boxenkombination, mit der man auch anständig funken kann (wobei ich nicht ausschließlich Funk spiele) und hatte dafür eine Kombination aus Hartke 115XL und 4.5XL in Erwägung gezogen, allerdings ist die hier vorherrschende Meinung von Hartke in den meisten Fällen ja nicht unbedingt positiv (auch wenn sich das meist auf den Klang der Hartke-Tops bezieht). Würden sich die beiden Boxen mit meinem Top vertragen (bzw. wären die für meine Zwecke geeignet), oder sollte ich mich bei einem Budget von insgesamt maximal 1200€ (wenn ich mein finanzielles Gewissen ruhigstellen kann) nach einem anderen Hersteller umsehen?

Danke schon jetzt für Eure Antworten! [:-)]

Also ich mochte die Hartkes - zumindest die XL-Boxen.

Sind zwar etwas speziell (aber das bin ich ja wohl auch *hrhr* [:D]) und die 4x10"er hatte für eine stand-alone-Lösung zu wenig Fundament - aber zusammen mit 'ner 15"er - why not?

Aber gerade für die Hartkes gilt besonders: antesten vor dem Kauf! Sie sind nicht jedermanns Sache.

Ich mache es jetzt anders, nachdem ich anscheinend nicht ganz richtig informiert war. Ich hatte eigentlich gedacht, Trace Elliot habe sich komplett aus dem Deutschland-Geschäft zurückgezogen (es war ja jetzt längere Zeit überhaupt nichts zu bekommen, da es hieß, TE habe den Vertrieb in D komplett eingestellt) - das scheint aber nicht mehr aktuell zu sein. Ich finde online jede Menge Händler, die Boxen der neuesten Bauart auf Lager haben, daher werde ich meinen finanziellen Spielraum noch ein wenig aufstocken und mir eine 1048H und eine 1518 kaufen, und damit werde ich mein Glück sicherlich weniger herausfordern, als mit einem neuen Hersteller.

Danke Euch aber trotzdem vielmals für Eure Antworten! [:-)]

[Edit]

OK, ich lese gerade, daß TE komplett weg vom Fenster war (hatte ich gar nicht gewußt), wodurch sich natürlich tatsächlich ein gewisser Lieferengpaßt ergibt... [;-)]

[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch als Tipp von mir: teste, falls möglich, auch mal die Boxen von GenzBenz an: ich stand damals auch vor der Wahl zu meinem Trace Top entweder Boxen von TE oder GB zu kaufen. Die GB sind mM nach deutlich sauberer im Klang, was bei Funk ja wohl keine geringe Rolle spielt.

Zurück
Oben Unten