Trace Elliot Topteil + 2x10 Box

MatzeB

New Member
Bassix
ß200
Hi, bin gerade neu hier, also hollo an alle erst mal
hab angefangen Bass zu spielen und brauche jetz natürlich auch ne box mit nen top teil, wollte eigentlich das üblich 4x10 box + topteil
habe jetz aber ein angebot ein Trace Elliot GP7 SM 300 + TE 200 W, 2 x 10“ + Horn müsste die 2103H sein für ca 500 - 550 €
was haltet ihr davon??
oder lieber wat anderes mit na 4x10 box??
ach so sol für alle richtungen sein, da wir viel nach spielen aber bund gemicht also von acdc, juli, 80jahre und NDW sachen und noch ne ganze mege mehr, halt alles durch ein ander, aber meist doch rockige sachen
vielen dank schon mal

oder versuchst ne 15" box dazu zu bekommen ... dann haste auch mehr "druck" untenrum ... (finde ich bei rock eh am geilsten [:D] )

und ihr meint das der Trace Elliot GP7 SM 300 mit 280 watt mit zwei boxen noch zurecht kommt, also genug leistung hat???

JA! Also die alten Amps der grünen Marke sind eigentlich ohne grosse Gegenstimmen dafür bekannt, dass sie eine eher "konservative" Art der Leistungsangabe hat.
Die Teile halten einiges aus und machen auch wesentlich mehr Lärm als man so 200-300Watten von anderen (neueren und vor allem billigeren) Amps gewohnt ist!
Grosszügig dimensionierte Trafos machens möglich wenn mein begrenztes technisches Verständnis mich net täuscht! :-)

Also ich hab den Ah350x und habe da 2 15"er dranhägen ... ist auf jeden laut genug ... mein problem is nur der zu kleine proberaum (zum glück ein toter raum) ... in größeren räumen entfaltet sich der amp (und die Boxen) deutlich bässer.

Ich hab vor einiger Zeit in einer Band "nur" gesungen und
der Basser hatte ein 200w GP7 Trace Top und eine WarwickBox
2x10, kein Hochtöner, diese Serie mit dem gelben Schild.
Es hat an nichts gefehlt, guter Sound und auch alles andere als dünn.
Was man dazu sagen muss ist, daß eine sehr gute Anlage samt Monitoren zur Verfügung stand, mit der die Jungs auch umzugehen wussten und das der Basser sehr sauber und druckvoll gespielt hat.

Das ewige hin und her zwischen
- wie wenig kann man mitnehmen und
- wieviel muss man schleppen
hört warscheinlich nie auf.

Genausowenig wie: 10",12" oder 15"? was ist besser?
(Ich für meinen Teil sag ja 13,5" ist für Bass das Beste, aber
da steh ich fast alleine da)

Meiner Meinung nach ist/sind die Box/en das zweitwichtigste Teil
nach dem Bass selbst.
Mit dieser TE Kombination bist du sehr flexibel, kannst eine 1x15,
2x10 zukaufen oder die 2x10 TE verkaufen und ganz was Anderes
probieren. (Eine Markenbox wird man immer los)

Ach so: Nicht das Top muss die Boxen verkraften, die Boxen müssen
die Leistung des Verstärkers verarbeiten können.
Auch mittelprächtige Verstärker klingen über gute Boxen oft
überraschend gut und kräftig.
Für 500€ würde ich zuschlagen.
PS: Ein gutes, zuverlässiges Boxenkabel brauchst Du noch,
nimm auf keinen Fall ein abgelegtes Patchkabel des Kehtarrissten oder
sowas. Kauf Dir was Gutes oder lass Dir was bauen. Iss wichtig.

Habe die Traces letzte Zeit bei Ibay beobachtet.
AH300-AH350 serie6 sind alle so um die 350- weggegangen, also ist der Preis schon sehr OK.
Ich würde das Packet nehmen, die Box dann verkaufen und mir eine 4x10 holen.
Oder noch eine 2x10 dazu. Die 2x10 alleine wird sicher schnell an die Grenzen kommen, falls du mal etwas lauter spielen willst.

???Und heute abend kommt qolume zu Besuch, dann sind wir morgen sicher schon zu dritt!???

Was genau soll das bedeuten?
Der hat doch schon 'ne Mörderanlage, Du willst doch nicht ... deine Craaft...... verscherbeln ??? Nymi !?!
Sag mir, das er sich deine Boxen nur ansehen will, oder was?
(offtopic end)
Ansonsten viel Spass mit der Anlage Matze

Zitat:Original erstellt von: Siköx

Was genau soll das bedeuten?
Der hat doch schon 'ne Mörderanlage, Du willst doch nicht ... deine Craaft...... verscherbeln ??? Nymi !?!
Sag mir, das er sich deine Boxen nur ansehen will, oder was?
Nein, die verscherbel ich nicht!

qolume hatte ein wenig Urlaub und da hat er sich nach Hamburg aufgemacht. Und weil er sowieso schon so weit oben im Norden war, hat er sich gedacht, er könnte den ollen Nymi mal auf ein Bierchen besuchen kommen.

Normalerweise ist Montags unser Probeabend und da hab' ich ihn (nach einem Besuch in der Bagbander Brauerei [:-P]) kurzerhand mitgeschleppt (leider gibt es jetzt jemanden im Forum, der bestätigen kann, daß ich eigentlich gar nicht Baß spielen kann... [¦)]).

so habe jetz Trace Elliot GP7 SM 300 + TE 200 W, 2 x 10“ + Horn [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

klingt super [:D][:D][:D]

mal schauen wie es sich zusammen mit der band schlägt
werd ich ja spätestens am freitag erfahren [:D]

PS: Weiß jemand ob man an den AMP nen fußschalter ran machen kann??

guck einfach ob da n stecker wo footswitch druffsteht dran ist ^^
dürfte links sein (also da wo der gain regler und der instrumenteneingang ist etc.) der gp7 is leider nich in meinem trace heftchen :-) ...
aber eigentlich geht das bei den trace dingern ... eq- ein und aus und badewannensound ein und aus ... :-)

hab vorne außer den instrumenteneingang lings, in mitte/rechts nen xlr wo pre eq/post eq drunter steht rechts daneben zwei klinke steht drüber effects und dan einzeln send und return und ganz rechts halt noch den line out

Also der Xlr ist der DI Out (pre Eq = vorm Equalizer , post halt nachm eq ) (damit zum aufnehmen innen micro input vom mischpult o.ä. gehen)
effekt kansnte halt deine effektgeräte verzerrer etc. zwischenklemmen ... send dann in den effektgerät input und vom output des effektgerätes zum return ((dann haste keine bastelei mit kabel vom instrument etc. eig recht praktisch find ich)))
jo ... und hinten ? keine footswitch klinke oder so ? hmm dann haste wohl keine möglichkeit da n pedal anzuklemmen ...

also wie gesagt bei mir kann ich z.b. den eq mit dem fußschalter ein und ausschalten

footswitch hab ich leider nich dran,
dan würd das mit fußschalter wohl nichts
naja mal schauen wat ich da mach

aber eins is schon mal geil, hatten heute kurz ne probe und trotz nur einer 2x10" box hab ich richtig gut mithalten könn [:D] und hatte sogar noch richtig luft und der sound is auch richtig richtg jut [:D]

Zurück
Oben Unten