Trace Elliot Lautsprecher "schnarren"

da-dum-bapp

New Member
Bassix
ß200
Hallo

Ich hab folgendes Problem: Die Membranen zweier Lautsprecher in meiner ca. 20 Jahren alten Trace-Combi kratzen an ihrer Halterung.
Ich hab dadurch zwar nen Recht schönen Distortionsound, wollte meinen Ohren aber ne Pause gönnen und hab also das Gitter vorne abgenommen und die Lautsprecher rausgeschraubt. Wenn ich die Membran mit dem Finger etwas nach hinten drücke, merke ich, wie das Gestell an der Innenseite der Membran reibt, sie kann also nicht mehr richtig schwingen und es klingt....
Nen Freund hat mir also geraten neue Lautsprecher zu kaufen, da diese ja sowieso schon so alt wären und man irgendwie alle, ach ich weiß nicht mehr genau, ich glaub alle 5 Jahre eben diese wechseln solle. Er hat auch insofern Recht, als dass die Membran an manchen Stellen schon kleine Risse hat und generell eine etwas zerbrechlichen Eindruck macht, allerdings möchte ich mir momentan nicht unbedingt neue Speaker leisten und hänge irgendwie an dem Trace-Zeugs...

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit die Membran von der Halterung abzunehmen, so dass ich darin etwas sauber machen kann. (Keine Schrauben oder sonstiges...schneiden?)

Wenn alle Hoffnung dahin ist: Was könnt ihr für gute Lautsprecher empfehlen? (10 Zoll, möglichst leicht) Muss ich alle 4 auswechseln oder reichen dann nur 2 neue?

da-dum-bapp bedankt sich!

Zitat:Original erstellt von: sKu

[qutote]Nen Freund hat mir also geraten neue Lautsprecher zu kaufen, da diese ja sowieso schon so alt wären und man irgendwie alle, ach ich weiß nicht mehr genau, ich glaub alle 5 Jahre eben diese wechseln solle.
Man sollte sie austauschen, wenn sie Probleme machen. Frag mal, wieviele Leute hier zB Ampeg Kühlschränken unterwegs sind, die mal locker 20 Jahre alt sind... und wieviele Gitarristen uralt Marshall-Boxen oder halbverweste AC30s spielen...
[/quote]

Hab ich mir auch schon gedacht, bei meiner anderen Trace läuft ja auch noch alles tadellos :-). Mit "Reconen" meinst du den Austausch der Membran richtig? Nunja, ich hab da nicht so die Ahnung von, ist das denn einfach selbst zu machen?
Danke jedenfalls

Also ...
ich spiele einen trace amp (so ca. 20-25 jahre alt) eine reperatur (bzw. saubermachen) ansonten keine probleme ...
Dann 2 15" boixen (auch ca 20-25 jahre alt) mit EV speakern drin ... eine musste ich Reconen lassen (wurde vom vorbesitzer falsch gelagert) die andere läuft tadellos ... dann habe ich eine 210 105 + horn box ... ebenfalls falsche lagerung aber konnte für 70€ wieder repariert werden ...

Also: Alte Lautsprecher sind einfach geil :D bviele alte dinger haben ne eigene charakteristik die viele schätzen ...

Für dich gibt leider nur eine möglichkeit => die speaker die Probleme machen Reconen lassen (oder ersetzen) reconen schätze ich mal kostet pro speaker knapp 100€ ... musste halt ma schaun ob ersetzen billiger wäre ...

achso wenn du die durch andere ersetzt musst du alle ersetzen (glaub ich ma wenns falsch ist bitte melden irgendwer ^^)

Zurück
Oben Unten