Trace Elliot - empfehlenswert?

Schweinekönig

New Member
Beiträge
110
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi an alle! Hat einer von euch schon die neuen Sachen von Trace Elliot ausprobiert? Vom Design her sehen die ja echt toll aus und über die alten Sachen von denen hört man ja nur Gutes. Die dürften ja auch für Rock geeignet sein, wurden sie doch auch von The Who, Ramones und No Fun at All gespielt. Nun meine Fragen:
Taugen die neuen Teile auch was oder zahlt man nur mehr was für den Namen?
Ist es gescheiter, sich einen neuen Trace zu kaufen oder einen alten Gebrauchten über Ebay?
Sind die Dinger wirklich so schwer (vom Gewicht her - Combos & Boxen & Tops)?
Und bezüglich DEM da: http://www.trace-elliot.co.uk/7band_AH500-7.htm - hat der die 500 Watt an 2 oder 4 Ohm? Wie stark ist der noch an 8 Ohm? Und taugt der in der Comboversion http://www.trace-elliot.co.uk/7band_715X.htm was? Ich weiß, viele Fragen, aber auf der Hompage geizen die mit technischen Infos.
 
Hi Schweinekönig !
Ich hab´vor eine paar Tagen zu Trace einen Thread ("TE-Combo")eröffnet.
Schau da mal rein. Zu technischen Fragen habe ich von Trace innerhalb eines Tages eine gute Rückantwort bekommen.
Gewicht für die Combo 715, z.Bsp.: 28 kg.

der Metulsky
 
Der Combo hat 500 Watt an 4 Ohm, für 2 Ohm ist er nicht ausgelegt. Da die eingebaute Box eine 8 Ohm Box sein dürfte, kannst (musst) du eine zweite 8 Ohm Box anschließen, um die volle Verstärkerleistung zu erreichen. An 8 Ohm dürften noch etwa 320-350 Watt vorliegen. (Geschätzt)
Mit dem entsprechenden Top verhält es sich genauso, also 500 Watt an 4 Ohm, entsprechend weniger an 8 Ohm und 2 Ohm ist nicht!
Zu deiner Soundfrage ist zu sagen, dass man natürlich mit Trace Rockmusik machen kann, - allerdings sind die Boxentürme, die die Bands die du nennst aufgefahren haben, nicht mit dem Klang eines kleinen Combos zu vergleichen. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der Boxenwand eines John Entwistle und einem Combo. Außerdem hat J.E. bei Trace und bei Ashdown Anlagen gefahren, die in der Art zum Teil gar nicht im normalen Programm der Firmen zu finden waren. Ich persönlich mag die klassischen Trace sehr, allerdings kann ich zu den neuen Sachen nichts sagen, in vielen Läden sind die Teile noch nicht zu finden!
 
Oh, danke für die schnellen Antworten! Mir ist schon klar, dass man aus der kleinen Combo keinen Entwistle-Sound rausholen kann, und Dee Dee Ramone hatte ja auch 2 oder 4 von denen an 8x10ern. Allerdings würde ich mir unter die Combo eine 4x10er stellen oder das Topteil eben auch an einer 4x10 fahren und wenns mal noch lauter sein soll kann ich ja ne zweite Box dazukaufen. Der Bassist von No Fun at All hatte auch "nur" eine Hartke 8x10 mit einem Trace-Top. Wenn ich das mit der Endstufe richtig verstehe, dann hat die eine Endstufe die an 4 oder 8 Ohm werkelt und nicht mehr wie die alten 500er 2 Kanäle mit 250 Watt an 4 Ohm. Bin verdammt gespannt wie die Dinger klingen. Bei Musik Produktiv in Wr. Neudorf gibts die derzeit, muss aber noch anfragen, ob die immer welche zum Antesten lagernd haben. Das 500W-top kostet übrigens recht happige 918€. Aber wenn man die Preise mit Ampeg vergleicht, dann ist das dann doch gerechtfertigt. Außerdem sind 500 Trace-Watt angeblich in etwa so laut wie 3000 Ampeg-Watt. Die Trace-Amps sind berüchtigt dafür, dass sie im Bandgefüge immer durchkommen, auch bei moderater Lautstärke.
 
Es besteht auch noch die Möglichkeit, die "alten Dinger" neu zu kaufen!!! Ich habe mir soeben eine Trace Endstufe PPA-600 für 450.- Euro eingezogen... Neu und original verpackt mit Ausgangskontrolle UK 1996! Es ist wirklich wahr!!! Es hat noch einiges an Trace -Teilen. Ich kann's nur empfehlen.
www.staffhorst.nl
 
Ich besitze ein mind. 20 Jahre altes Basstop (AH 500) und bin immer noch von dem Sound begeistert. Die neuen Dinger habe ich nie getestet, aber sie sollen angeblich deutlich schlechter als die Alten sein.
 
Hi,
auch ich besitze ein ca. 20 Jahre altes AH-500 Topteil.
Das Ding ist von sich aus schon so schwer, dass ich das nicht als Combo mit dem zusätzlichen Gewicht des Speakers rumschleppen möchte.
Der Sound ist klasse und mit den nominell 500 Watt kann ich mich gegen beide Gitarristen locker durchsetzen.
Nachteil: bei leise gedrehten Amp-Einstellungen klingt er nicht richtig gut. Unterfordert, irgendwie. Daher habe ich meine (2x15 H-H Uralt-)Box auf 16 Ohm umgepolt und kann jetzt deutlich weiter aufdrehen bei gleicher Lautstärke. Jetzt klingt der Trace auch richtig gut.
Den EQ brauche ich nicht, den "Pre-Shape-Middle-Cut"-Button gedrückt und der Sound passt für mich.

HTH
Ciao
Alexander
 

Zurück
Oben Unten