Trace Elliot AH 1000-12 der Neue...

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

.
- Der andere Endstufenkanal hatte ein leises aber bei Zimmerlautstärke lästiges Hochfrequentes Fiepen (War eine defekter SMD-Wiederstand beim Zerhacker vom Schaltnetzteil ...
uuups - in der neuen G&B wird er Trace getestet .... und genau dieses hochfrequente Fiepen in der Endstufe wird dort auch beschrieben...
Basshole

Ja das hab ich heut früh auch gelesen. Hab aber im Laden auch den AH500-7 getestet und der hatte das nicht.

Das hochfrequente Fiepen ist aber oft ein Fehler bei digitalen Endstufen. Wenn da das Schaltnetzteil nicht ordentlich funktioniert, dann wird die Zerhackerfrequenz in den hörbaren Bereich verschoben.

Und genau das ist der Fehler bei minem neuen Trace. Wird sich aber wohl im Alltag zeigen ob das stört.

Falls es weitere Probleme mit dem Trace gibt, tausch ich ihn halt um.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts eigentlich irgendwo Soundfiles die gut den typischen "Trace Klang" zum Anhören bringen? Ich hab noch etwas Geld über [:I]

Zitat:Original erstellt von: Thrillhouse

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Trace Elliot ........

Gruss Thrillhouse

Ich möchte Dir nichts unterstellen. aber es gibt da eine möglichkeit.....

Bei uns im Ü Raum haben wir einen Bassisten der den Gesamt Level Schieberegler des Grafik EQs ( MK- V ) immer ganz nach unten ( -15db ) zieht statt ihn auf 0 db zu lassen. Dafür dreht diese Doofstulle den Pre und den Master wer weiss wie weit auf.....

Jedesmal wenn ich komme muss ich das feststellen. Nun da die Jungs das Gebläse auf HIGH und die UV Lampe auch immer an haben bei der PROBE !! Hab ich den Typen Verboten über meinen Amp zu spielen.

hm, sounds quite similar...

Würde sich zwischen meinem Gallien 700RB und einem 12 Band Trace große unterschiede Einstellen? (bzw wäre das Upgrade sinnvoll)

mfg

@gummifrosch124

der Trace AH 400 den ich davor im Proberaum ein paar mal gespielt habe hatte auch so einen Regler (aber als Drehregler - da habe ich auch erstmal ne Zeit gebraucht). Der 1000er hat den EQ soweit ich mich erinnere nur schaltbar und nicht für das Gesamtlevel regelbar. WIr haben eigentlich alle Regelmöglichkeiten neben Gain und MAster sukzessive durchprobiert (sprich Hi/LO Preshape Valve etc. und es hat halt einfach nie gerummst). Aber klar vielleicht habe ich auch was übersehen, grundsätzlich fand ich die Bedienung aber sehr einfach und gut strukturiert gehalten.

Gruss Thrillhouse

Mein lieber Werner Homeier !

Gratulation zu so einem Fetten Amp ! Da kann man schon neidisch werden ! Schön das Du ihn mit deinem zweifellos reichlich vorhandenen Know How in gang gebracht hast. Gut zu wissen das es jemanden wie Dich gibt. Viel Spass mit deinem Trace. grüsse aus dem Norden. gummifrosch

P.S. Was wiegt der Amp eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke gummifrosch124

Das Teil ist schwer - 22kg genau - also nix für den Rucksack. Aber dafür hab ich noch nen Series6 AH200 GP-12 mit dazu passendem SoftBag. Das reicht für kleinere Sachen locker aus.

Gruß
Werner

das mit dem Fiepen finde ich mal interessant, denn genau das gleiche haben wir bei uns auch. Hatte es aber bisher immer auf das schlechte Stromnetz im Proberaumbunker + Hochtöner + Leuchtstofflampen, etc. geschoben.

Der Trace hat ein Schaltnetzteil?.. Ich dachte, die wären dann um einiges leichter, so wie bei Markbass?!?
Aber mal ein dickes Lob für die Fehlersuche.. aber es stimmt schon. So ein teurer Amp und dann sowas?? Naja fällt aber auch nur auf, wenn alles andere wirklich still ist.
Bei uns hat sich letztens die Klinkenbuchse verabschiedet.. ich schäue mich allerdings deshalb den Verstärker aufzuschrauben, eben wegen der Garantie..

Hallo Werner,

Zitat:Das hochfrequente Fiepen ist aber oft ein Fehler bei digitalen Endstufen. Wenn da das Schaltnetzteil nicht ordentlich funktioniert, dann wird die Zerhackerfrequenz in den hörbaren Bereich verschoben.
Und genau das ist der Fehler bei minem neuen Trace. Wird sich aber wohl im Alltag zeigen ob das stört.
[:O!] Der Trace hat ein Schaltnetzteil und einer Digitalendstufe? Auf der Trace-Homepage steht aber "2x500W-MOSFET-Endstufe", zumindest beim 500-7 und beim 1000er, beim 500-12 schweigen sie sich aus...
22kg wären aber auch zuviel für Digitaltechnik, oder?
Erklär doch nochmal, bitte.
Danke und Gruß,
Oli

Also...
ich kenne nicht die genaue Schaltung der neuen Serie - hab leider noch kein Schaltbild - Fakt ist dass die beiden Endstufen von einem dicken Ringkerntraffo versorgt werden. und zwar gehen die Trafostrippen per Klemme direkt auf die Endstufenplatinen.

Auf den Enstufenplatinen sind dann noch einige Drosselspulen drauf und - JA ein kleiner ferittgekapselter Übertrager - das sieht für mich verdammt nach Schaltnetzteil aus, und würde das gefiepe schon erklären.

BTW, mittlerweile ist eine der beiden Endstufen (nicht die die ich repariert hatte) ausgefallen (sie hat auch angefangen zu fiepen und sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet - mitten beim Gig - wie peinlich.

So nun hat das Musikfachgeschäft meines Vertrauens das Gute Teil zurück und ich warte auf einen völlig neuen Trace AH1000-12, weil auch der zweite den sie da hatten auf beiden Endstufen gefiept hat. Sogar ein Combo hatte dieses fiese Fiepen.

Aber das war dort wohl schon bekannt, und so gabs keinerlei Probleme das Teil zurückzugeben. Jetzt hat der Händler beschlossen sich die Teile vom Vertreter persönlich zeigen zu lassen, und nur die, die dann auch wirklich fehlerlos arbeiten kommen in den Verkauf. Ich darf mir dann unter einigen Teilen den Besten aussuchen - na wenn das nix is. ;-)

Also bisher eher Pech gehabt mit dem "Neuen" deshalb, und weil ich auf ein fehlerfreies Gerät warte gibts auch noch kein ausführliches Review.

Gruß
Werner

Na das denk ich eher nicht weil: Die Röhren (Es sind 2) sitzen beide auf der Vorstufenplatine. (eine ist im Eingangsbereich für den "Röhrensound" zuständig und di andere soll lt. Bedienungsanleitung für das Enstufenlimmiting zuständig sein. Die Übertrager bzw. Trafo´s sind auf jedem der beiden baugleichen Endstufenmodule vorhanden.

Irgendwas innerhalb der Endstufenmodule arbeitet jedenfalls mit einer recht hohen Frequenz - ob das jetzt ein Schaltnetzteil oder sonstwas ist kann ich mangels Schaltbild und Erfahrung bei solchen Schaltungen nicht genau beurteilen.

Fakt ist aber leider, dass jeder 2. Trace im Musikladen dieses Endstufen-Fiepen hatte. Die sind nun aber mitlerweile alle zurückgeschickt und werden durch einwandfreie Exemplare ersetzt.

Hoffe mein "Neuer-fehlerfreier" kommt bald.

Gruß
Werner

Meine Güte, ich mecker ja selten, ehrlich !

Aber da brauchen die über 1 Jahr länger als geplant, um den lange angekündigten Kram endlich in die Läden zu bringen und dann steckt so ein dicker Wurm drin !?

So richtig Vertrauen schafft das ja nicht gerade...

Andi

So......
hab gerade den erlösenden Anruf bekommen - Es sind nun "neue" AH1000 eingetroffen und ich kann mir den besten raussuchen. Bin ja sowas von gespannt.

Ergebniss folgt.

Gruß
Werner

*LOL* - vieleicht den, der am ehesten nach ampeg klingt? *duck*

spass beiseite - ich hoffe mal, dass der dann wirklich i.o. ist und harre neines detaillierten berichts ...

So...... der Bericht.

Also ich voller Vorfreude und Erwartung in den Laden gefahren.

2 Stück AH12-1000 zum Teste bereit.

Den ersten angeschaltet und.....Beide Endstufen fiepen - die eine etwas lauter.

Mißt....OK is ja noch einer da. Also den 2. angestöpselt.

Oh Wunder keine der Enstufen fiept - aber - ein lästiges Rauschblubbern (auch mit gedrücktem Mute) grrrrrrrrrrr...

Das könnte die ECC83 Röhre sein, die in der Endstufenlimmiterschaltung zum Einsatz kommt.

Hab ich doch meinen Händler dazu gekriegt, dass wir den Amp im Laden aufschrauben und die Röhre tauschen.

Ohhhh was sehen meine entzündeten Augen da? Hä? Das ist gar kein neuer AH1000-12.

Das ist ja meiner, der war nur zur Reparatur fort. Hab ich daran erkannt, dass die von mir bereits reparierte Endstufe mit dem modifizierten Schaltnetzteil noch drin war.

Gut, die 2. Endstufe war doch tatsächlich eine andere.

Nagut die Reparaturwerkstatt hat eine Zusatzplatine, die mit 4 Leitungen auf der Endstufenplatine angeklemmt ist mit eingebaut. Die Lötpunkte sind unmittelbar da wo ich die Endstufe repariert hatte. Ich gehe davon aus, dass das ein Oszilator fürs Schaltnetzteil ist.

So nun also die Röhre gewechselt und wieder eingeschaltet.

Das Blubbern ist zunächst weg, kommt dann nach etwa 20 Sekunden und hört nach weiteren 20 Sekunden ganz auf.
Hab ich gedacht - Ja gut klar muss die neue Röhre (War eine vom TubeAmpDoktor) ja erst mal warm werden und sich etwas "einfahren"

Also geb ich dem Teil ne ganze Stunde (alle Regler voll auf so dass man alles schön deutlich rauschen hört) Einlaufzeit.

Keine Geräusche wärend der ganzen Zeit - war ich schon in Feierlaune.

Doch kurz bevor ich nun das Teil wieder ausschalten will um das Gehäuse wieder zusammenzubauen - wieder lästiges Blubbern. Ahhhhhhhrrggggg..

Mein Händler ist genau wie ich der Ansicht, dass sowas bei einem Gerät dieser Preisklasse ein Unding ist.

Jetzt hat der Vertrieb von Trace Elliot noch genau eine Chance mir innerhalb kürzester Zeit ein fehlerloses - vor allem wiklich neues - Gerät zu liefern. Sonst wechsel ich die Marke bzw. sehe mich nach einem alten Trace um.

Fazit: Bisher nur Ärger und Verdruß mit den "neuen" Trace Elliot.

2. Fazit ist unter dem anderen Fred (Markbass Ja oder nein) nachzulesen.

Gefrustete Grüße
Werner

Nochmal zum Thema Lautstärke. Ich besaß mehrere alte Tracies mit Leistungen von 150 bis 2x250 Watt und selbst der 150 Watt Amp kam mit einem sehr lauten Rockdrummer gerade noch mit. Ab 250 Watt konnte man die Amps nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen. Es sind echte akustische Abrißbirnen. Das andere Extrem war für mich der SWR Studio 220, der sehr leise war.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Nochmal zum Thema Lautstärke. Ich besaß mehrere alte Tracies mit Leistungen von 150 bis 2x250 Watt und selbst der 150 Watt Amp kam mit einem sehr lauten Rockdrummer gerade noch mit. Ab 250 Watt konnte man die Amps nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen. Es sind echte akustische Abrißbirnen. Das andere Extrem war für mich der SWR Studio 220, der sehr leise war.

Diese Erfahrungen (bzgl. TE) kann ich exakt bestätigen. Deshalb gibt es für mich auch keine Alternative zu meinen drei "alten" Trace Elliot...

Zurück
Oben Unten