Trace elliot 2x10 mit eminence legend Bp102

swingmanouche

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe einen Trace Elliot verstärter 2x10 250W der bis heute
Celestion C10-100 Lautsprecher hatte. Leider ist jetzt eine der beiden kauptt geworden und ich möchte mir 2 neue reinmachen.
was haltet ihr davon wenn ich mir 2 eminence legend BP 102 reinbaue?
Hat damit irgendjemand Erfahrung wie die Dinger klingen bzw. wie sie sich
im Trace Elliot verhalten?
ciao
Uli

Hallo E-A-D-G,
danke mal im voraus.. bin noch nicht lang hier mit dabei, finde diese Homepage aber jetzt schon klasse.... :-)
ok, nun zu deinen Fragen: wenn ich erlich bin, bin ich da etwas überfragt. Also ich kenn mich zwar etwas
mit der Elektronik der Geräte aus, für Berechnungen bin ich allerdings zu schwach auf dem Gebiet.
Das einzige was ich noch an Infos geben kann ist dass der Verstärker Trace Elliot GP7 SM 250 heisst. Der Sound der aus dem Teil rauskommt ist größtenteils Funk/Blues bis hin zum Rock. Eigentlich ziemlich vielseitig.
Nun das mit der Deltaline klingt schon mal recht gut!
Meine erste Wahl lag eigentlich nur auf dem Legend da ein großes deutsches Musikhaus (ohne Namen zu nennen :-) mir den empfohlen hatte. Prinzipiell wäre es mir auch egal einen anderen Lautsprecher event. auch anderer Hersteller zu montieren, nur sollte
der Preis sich halt in Grenzen halten (<100 € pro Lautsprecher).
Ich hatte zuvor die Celestion drinnen, möchte aber wechseln da diese mich nicht wirklich glücklich machten, speziell gegen Lebensende hin...
Vielleicht gibts ja noch weitere Tipps... hab ja keinen Stress.. :-)
Ciao
Uli

Der BP102 läuft nur in relativ großen Bassreflexgehäusen gut oder in geschlossenen Gehäusen (wäre die klanglich bessere Alternative). Wenn man man von den technischen Daten das Chassis ausgeht, müsste der Speaker ziemlich viel Output liefern. Dazu braucht er allerdings entsprechend viel Amping. Falls die BP 102 ohne Hochtöner laufen sollten, würde ich auf andere Chassis zurückgreifen. Schau dir dann mal den B102 an.

MFG,

YoMan

Also die Box ist geschlossen?! Wenn ja, ist der BP102 wäre tatsächlich eine Alternative zu den alten Celestions. Den Oberton 10B100 könntest du dir auch mal anschauen, würde in BR ganz schön laufen.

Für genauere Angaben wäre es sehr hilfreich, wenn du mal das Volumen der Box hier reinschreiben würdest.

MFG,

YoMan

P.S.: Nachteil vom BP102 ist, das er nicht sehr hoch spielt. Das könnte evtl. ein Loch zwischen ihm und dem Hochtöner ergeben!

Hallo,
vielleicht ist deine frage nicht mal so blöd... also mit geschlossen meine ich dass der Raum in der Combo nach allen Seiten geschlossen ist. Einzige Öffnungen sind die Löcher für die Boxen selbst (2x10" und Hochtöner) und 2 Runde Löcher ober den 10" Lautsprechern mit Durchmesser ca. 10 cm. Ich denke diese beiden Löcher nennt man Bassreflexöffnungen.
Desweiteren habe ich jetzt die Maße des Raumes gemessen in dem die Lautsprecher montiert sind. 57 cm breit, 43 cm hoch, 30 cm tief.
hope it helps...

Also doch Bassreflex und nicht geschlossen, sollte aber kein Problem sein. Mein Vorschlag wäre dann folgendes. Entweder der BP102 geschlossen. Dann müsstest du die Bassreflexroher verschließen. Würde mit einem Korken funktionieren oder schraubst von innen ein Brett vor die Öffnungen. Oder du nimmst den Oberton 10B100 und verbaust ihn im Reflexgehäuse. Pro 10" ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 19cm länge oder du verschließt ein Rohr und machst das andere 9cm lang. Bei der Variante mit nur einem Rohr tunest du tiefer (die untere Grenzfrequenz sinkt). Da könnte es jedoch passieren das du wegen mangelndem Querschnitt leichte Strömungsgeräusche bekommst (ist zu testen, muss nicht sein).

MFG,

YoMan

P.S.: Ich hoffe deine Angaben bezüglich der maße, waren Innenmaße???

hui...also danke erstmal... sei beruhigt...die Maße waren Innenmaße :-)
Nun das mit dem Oberton wäre eigentlich ja dann praktisch diesselbe Bauweise wie der Amp heute hat nur dass die beiden Rohre nur 10 cm lang sind. Durchmesser wäre bereits 10 cm. Denke das würde rein von der Konstruktion her dem Amp wahrscheinlich eher liegen als das mit dem geschlossenen Gehäuse... ich müsste die Rohre also nur verlängern oder neue Rohre einbauen....
Gibt es iregendwelche Erfahrungen welche Lautsprecher bzw. welche Bauart Wärmer bzw Bluesiger klingt?

@E-A-D-G: das mit den aussen/innenmaßen tut mir echt leid... dachte es wäre klar... werde das nächste mal genauer schreiben...

also zur Info: Dämmmaterial ist in meinem Amp keines zu finden.

Bezüglich Lautsprecher: das mit dem Ampeg SVT klingt schon mal gut... hab probiert den Beyma zu finden, jedoch hab ich keinen deutschen Händler gefunden der das Teil vertreibt. Irgendwie kommt mir jetzt wieder die Deltaline von Eminence in den Kopf. Schätze ich werde mich jetzt zw. Delta, BP102 und dem Oberton entscheiden...

ps: blöde frage, aber kann mir einer sagen wie ihr diese Berrechnungen anstellt? Würde es auch lieber selber können, dann bräuchte ich euch nicht durchaus zu nerven...

@ E_A_D_G: Dir ist aber schon klar, das falls man die Box komplett dämmen würde, auch die Wirkung des Bassreflexkanals minimieren würde?! Wäre also nicht allzu sinnvoll.[;-)]

Der B102 ist zwar auch ein sehr brauchbarer Speaker, allerdings für diese Vorhaben absolut ungeeignet. In deinem Fall wäre der Oberton wahrscheinlich wirklich die bessere Lösung. Beim BP 102 ist halt das Problem, das er nicht sehr hoch spielt. Ergo, hast du somit sicherlich ein loch im Frequenzgang zwischen Tieftöner und Hochtöner. Der BP 102 hat auch einen relativ geringen Wirkungsgrad, bist du mit dem Oberton also auch besser dran. Der BP 102 läuft im 4er, 6er oder 8er Rudel wahrscheinlich erst so richtig gut. Den Oberton gibt es sogar auch als 4 und 8Ohm Version. Mit dem Oberton dürftest du auch lautere Pegel fahren können.

MFG,

YoMan

Zurück
Oben Unten