JetSetRadio
Well-Known Member
Hallo, kennt ihr die Box? Kann die Tiefbass? Also so richtig wie man sich eine 18er vorstellt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sollte sie natürlich nicht. Hatte mal nen SWR Big Ben. Der war super, hat nur Tiefbass dazu gebracht ohne zu matschen.Aber Achtung ... so tiefbassgewaltige Boxen neigen dazu alles zuzuschmieren !
Ja, mit dem Faital 18er ist das bestimmt schon wieder ne andere Nummer...Ich könnte da schon Interesse dran haben. Frag doch mal nach. Saarbrücken ist ja auch nicht sooo weit.
Und wenn man das Gehäuse für einen anderen Speaker nutzt.
Wie Disssa schon schrub, alles eine Frage der Abstimmung.Man will doch Membranfläche, und nicht nur Volumen?
Meine Hirschfelder 1015 ist auch nicht so klein mit 63x75x38. Ich hätte sie auch gerne schmaler gehabt, aber Jacob meinte, das die 10er dann zu wenig Volumen im Gehäuse hat um gut mitzuhalten.Bei der Trace passt noch ein 10er da rein. Bei der SWR Triad und auch der EBS 311 sind die Speaker so komisch versetzt zueinander. Die beiden Letztgenannten haben mit 10+15 etwa die Membranfläche von 3x10, sind aber in Gehäusen montiert, die so groß wie 4x10er sind.
Wenn man den 10er und 15er Aussenkante bündig montieren würde, bliebe doch noch genug Platz für Horn und Port...? Die Box würde dadurch vllt. 5 cm höher, aber deutlich schmaler. Verstehst du was ich meine? Oder gibt es dafür einen Grund?
In meine Beurteilung, dass es bessere Boxen gibt, bezog ich meine Erfahrungen mit meinen Boxen von H&K ein. Natürlich empfindet jeder anders...
Für "richtig" Tiefbass muss man keine riesigen Membrandurchmesser bemühen. So kann eine 410er ebenso viel Tiefbass erzeugen, wie z.B. eine 1810er.
Im Vergleich zu meiner 410er löst die TE 1810 den Sound nicht so fein auf. Der Tiefbass ist durchaus vorhanden, er klingt aber irgendwie nicht "sauber". Mag aber auch am Alter der Box liegen... Im direkten Vergleich mit der H&K QS410 klingt die 410er "bassiger" und setzt sich um einiges besser im Bandkontext durch.