Top gesucht... Stichwort aggressiv!

TrisKelion

New Member
Bassix
ß240
Suche ein Top, bis 350 Euro. Verstärkt werden soll damit ein passiver 5er mit zwei Singlecoils, in einer Thrash Metal-Band mit zwei Gitarren. Mein Sound ist dabei eine Variation der Badewanne... ordentlich Bässe, vor allem um die 125 Hz rum, Tiefmitten etwas raus, Mitten um die 500 Hz sanftmütig rein und Hochmitten und Höhen ab 1 Khz volle Kanone rein... der Sound wird mit nem Pedal ein wenig angezerrt und "badewanniger" gemacht, setzt sich gut durch, nur ist mein Combo etwas zu unterdimensioniert für die Band. Suche deshalb nen Topteil, das nen schön aggresiven Sound mit den Charakteristiken die ich oben beschrieben habe rüberbringen soll, drahtig, punchig, druckvoll und durchsetzungsfähig, und es darf wie gesagt ruhig schön harsch werden und angreifen. Die Box wird wahrscheinlich ne Peavey TVX 410... dann fangt mal an zu empfehlen, danke im Vorraus..

Ich würde dir da glatt den Hartke 3500 empfehlen. Gerade für Badewanne gut geeignet!
10-Band-EQ. Na den Rest kannst du selber mal bei Thomann oder os nachlesen ;-)!

Aber mal ne Frage zu deinem Sound: deftiger Bass ist doch bei 30-80 Hz anzusiedeln, dachte ich immer. Und 125 Hz sind doch die Tiefmitten....

Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich würde dir da glatt den Hartke 3500 empfehlen. Gerade für Badewanne gut geeignet!
10-Band-EQ. Na den Rest kannst du selber mal bei Thomann oder os nachlesen ;-)!

Aber mal ne Frage zu deinem Sound: deftiger Bass ist doch bei 30-80 Hz anzusiedeln, dachte ich immer. Und 125 Hz sind doch die Tiefmitten....

Nö, das sind doch noch Bässe... drunter booste ich auch ein wenig, aber nicht zu viel, sonst dröhnts zu sehr. Ich stehe eher auf direkte Ansprache, knackig, aggressiv halt. Hmm, Hartke hör ich immer nur sehr neutral, vielseitig, dafür eben immer irgendwie charakterlos, steril... ich suche eher was mit Schmackes, das meinen Sound noch einen Ticken aggressiver macht, mit Charakter halt.

also bei dieser soundvorstellung würde ich aber eher bei einer 12er box ansetzen, das geht deutlich mehr in die richtung, egal mit welchem top.
beim top würde ich mich dafür bei gallien krüger umsehen, die können sehr hart klingen und sind sonst recht vielseitig, in jedem fall rockig, und man kann auch anzerren.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

also bei dieser soundvorstellung würde ich aber eher bei einer 12er box ansetzen, das geht deutlich mehr in die richtung, egal mit welchem top.
beim top würde ich mich dafür bei gallien krüger umsehen, die können sehr hart klingen und sind sonst recht vielseitig, in jedem fall rockig, und man kann auch anzerren.
... möchte ich ganz dick unterstreichen ...!!! - Wer einen aggressiven Sound mag und sucht wird ihn höchstwahrscheinlich bei Gallien-Krueger finden! - Dazu eine 12"-Box (z.B. FMC 123 NEO) und es kann mächtig gerockt werden ...! [:-)]

Ich persönlich finde den Sound der Hartke Amps, grade mit der Röhrenvorstufe (und dem damit verbundenen unsichtbaren EQ Preset) ziemlich geil für härtere Stilistiken. Die Hartke XL Boxen klingen dabei denn recht scharf, aber über eine 12er dürfte das echt fett klingen. Ich kenne den Sound von einem Hartke 5500 über eine Seco 410er ganz gut und das ist schon ein ziemlich fettes durchsetzungsstarkes Soundbrett...mit 12ern dürfte das nochmal etwas weniger hohe und dafür mehr tiefe Mitten bekommen...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Ich persönlich finde den Sound der Hartke Amps, grade mit der Röhrenvorstufe (und dem damit verbundenen unsichtbaren EQ Preset) ziemlich geil für härtere Stilistiken. Die Hartke XL Boxen klingen dabei denn recht scharf, aber über eine 12er dürfte das echt fett klingen. Ich kenne den Sound von einem Hartke 5500 über eine Seco 410er ganz gut und das ist schon ein ziemlich fettes durchsetzungsstarkes Soundbrett...mit 12ern dürfte das nochmal etwas weniger hohe und dafür mehr tiefe Mitten bekommen...

Gerade deswegen finde ich den Hartke-Sound ja aggressiv, da ich ihn über eine 2x12" spiele [8D]

ich möchte aber nochmal unterstreichen, dass ich das hauptaugenmerk auf die 12er box legen würde! auch schon beim testen. das sind so die typischen fehlansätze, wenn man mehr wert auf amp und zu wenig auf box legt, oder auf die richtigen saiten und dafür einen neuen pickup kauft...[;-)]

Nagut... dachte in meiner Überlegung einfach nur, das ich ja eigentlich mehr hohe Mitten, Höhen und Bässe brauche, als fettes Midrange, wie es 12ern nachgesagt wird. Deswegen dachte ich eine 4x10 klingt etwas aggressiver und "offener", im Sinne von nicht so mittig. Dann würde ich aber auch mal nach 2x12 schauen und das Antesten, als Alternative zu 4x10...

Hm, Soundbeispiele... hab jetzt leider nur was ausm härteren Lager, aber z.B. Alex Webster auf den alten Cannibal Corpse-Alben, wie etwa auf "Tomb Of The Mutilated", Chris Richards auf Suffocation's "Pierced From Within", Eric Langlois von Cryptopsy, vor allem auf den Alben "And Then You'll Beg" und "Whisper Supremacy"... sind aber nur grobe Richtlinien. Meinen eigenen Sound hab ich ja im ersten Post schon beschrieben... suche halt ein Top was diese Charakteristiken schön fies und aggressiv in der Band durchbringt.

Zitat:Original erstellt von: grand

tu mir den gefallen, und such was bei youtube raus, wo man den bass raushört. was ich bisher gefunden hat klingt nach doppel-bd [:D].

edit: sowas? http://www.youtube.com/watch?v=wRJM4htE4Ds (intro)

Oh Mann, auf youtube hätt ich auch eher kommen können[:D]

Ja, das Beispiel ist eigentlich schon ziemlich gut, am Anfang das "Solo" halt...

Was ich aber eher suche ist sowas: http://rapidshare.com/files/14838139/suffo_bass.mp3.html

das triffts eigentlich ziemlich, bei mir ist das ganze noch ein stück bassiger, nich ganz so dünn... dieser sound soll halt schön durchkommen, aggressiv eben, ich denke GK wird da die richtige Wahl sein... Frage jetzt eben nach Box... 10er oder 12er?

Wie wäre es mit ausprobieren, da nicht jede 12" gleich klingt (bei 10" auch) ;-)!
Ich bin meiner 2x12" (mit regelbarem Horn) von FMC sehr glücklich. ABer die wird nicht jedem gefallen...

Hat sich mal jemand das Sample das ich hochgeladen hab angehört? Würde halt gern mal wissen was sich eher eignet, 10er oder 12er... vll auch eine Kombination aus beidem?

Und welches GK-Top macht denn nen soliden, guten Anfang? Ich dachte da ans Backline 600, das is auch am billigsten und liegt in meinem Preisrahmen...

Zurück
Oben Unten