Tonleiern in Notensystem denken?

Magrufus

New Member
Bassix
ß240
Hallo,
bin erstmal froh hier auf der Seite zu sein. Hab mit hier den notwendigen tritt in den Arsch abgeholt den ich noch brauchte. Ich bin grade eh dran Tonleitern, Patterns, etc zu lernen und die Tipps dazu hier sind echt hervorrangend. Es gibt nur eine generelle Frage die mich beutelt. Wenn ich z.B. die Dur Tonleiter im Quaten/Quintenzirkel spiele und bereits die Fingersätze beherrsche und dann weitergehe und Patterns spiele u.s.w. stellt sich für mich eigentlich nur noch eine wichtige frage wenn ich dazu noch die Tonnamen sagen soll. Wie soll ich dabei denken??? Soll ich mich dabei Mental auf dem Notenblatt bewegen, sprich die Vorzeichen wissen und wenn ich z.B. Die C dur Tonleiter mit entsprechender Terzspiele immer Mental auf dem Notenblatt mitwandern????

Wie denkt ihr wenn ihr gefragt werdet was sind die Akkordtöne in der XY-Dur Tonleter vom XY-Akkord?

ich denke, dass wenn du nach noten spielst, mit der zeit das gefühl dafür von selbst kommt, so ähnlich wie wenn man lesen lernt. einfach viel noten spielen und das kommt von selber.

es ist eine super methode, die note mitzusprechen, die du spielst, weil du dann damit gleich einen ton verbindest.

ich verstehe deine frage mit den vorzeichen nicht ganz. du musst hier zwischen intervallen und noten unterscheiden. jede note hat in jeder tonart das gleiche vorzeichen - "es" hat in jeder tonart ein b vorzeichen. bei intervallen ändert sich das. ich würde dir empfehlen, die vorzeichen für die intervalle dem notenblatt und deinem fingersatz zu entnehmen.

E: zu deiner letzen frage:

hm akkordtöne, kommt drauf an. bei einem standartakkord würd ich sagen prim terz quint evt. oktave. dann noch die akkorderweiterungen.

bei powerchords prim quint oktave

ist ganz verschieden. aber mit 1358 machst du sicher nix falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nerd

Also das mit den Vorzeichen meinte ich so, bei der Dur Tonleiter in C ist die Sache mit den Notennamen ja einfach. Wenn dann die Vorzeichen dazu kommen wird es ein bisschen schwiriger(Arbeit halt). Wenn aber nur die reine Tonleiter gespielt wird geht das ja noch alles. Ich denke das hat eigentlich bis zu dem Punkt mit auswendig lernen zu tun und ist irgendwie unabhängig vom Instrument. Wenn ich jetzt aber zu einem Akkord einer Tonleiter mit mehreren Vorzeichen die einzelnen Töne aufsagen soll, mache ich da nicht irgendwie einen Fehler wenn ich mir diesen Akkord Graphisch auf dem Bass Vorstelle und die Töne danach aufsage??? Das ist wohl eher meine konkrete Frage(ich gebe mir mal die blöße).
Für mich Stellt sich halt die Frage ob es der richtige Weg ist den Weg so zu gehen wie ich ihn beschrieben habe. Das war auch mit meiner letzten Frage gemeint. Bass Akkorde ist allerdings auch eine Geschichte die mich sehr inspiriert. Da ich der Meinung bin das Bassisten auf Ihrem Instrument einfach andere Lieder schreiben(was auch gut ist).

hm also ich sehe nichts falsches daran, die einzelnen noten daran zu erkennen, wie sie mir der fingersatz am griffbrett vorgibt (musst halt das griffbrett auswendig lernen)

es gibt aber einen ganz einfachen kniff, die vorzeichen zu kennen:

also du musst wissen, dass die vorzeichen so vorkommen:

Kreuzvorzeichen: fis cis gis dis ais eis his
b-vorzeichen: b es as des ges ces fes

danach musst du den quintenzirkel können. also es gibt zwei sprüche:

der erste für die tonleitern mit kreuz: geh du alte eule hol fischers zitronen (g dur d dur a dur e dur h dur ect.)

der andere für tonleitern mit b: frisches brot essen astronauten des gesamten cosmos (fis dur b dur es dur as dur des dur ges dur ces dur)

wenn du jetzt zb die vorzeichen für es dur wissen willst, sagst du den spruch mit den b vorzeichen auf. es steht an der dritten stelle. das heißt du musst di e ersten drei bvorzeichen verwenden (b es as)

klingt sehr kompliziert, ist aber ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du schon am Skalen und Tonleiterspielen bist, muss ich gleich noch nen Tipp mit rein werfen:
mach daraus gleich ne Geläufigkeitsübung(z.B. C-Dur: C D E | D E F | E F G usw. also immer 3 Töne, den ersten weglassen und die nächsten 3 ab dem 2ten. Das gleiche auch noch mit ner 4er Figur) + Rhythmuspyramide(das ganze also in 4teln, 8teln, 8tel Triolen, 16tel). Schon hast du eine All-in-One Übung [;-)]

Du kannst beim Spielen einer Tonleiter auf dem Bass in 2 Schritten vorgehen:
- die Namen zu den gespielten Tönen nennen (Es, Fis, A, ... was auch immer)
- dir die Töne im Notensystem (Bassschlüssel) vorstellen

Und dann alles kombinieren: Spielen + Notenname + geschriebene Note

Außerdem kannst du das auch ohne Bass üben - wenn du z. B. mal wieder lange an der Supermarktkasse anstehen musst:
Einfach mental vorstellen!

So kann ich ganze Stücke durchgehen :-)

Hay Susanne,

den Tipp mit der Supermarkt Kasse find ich jetzt mal richtig geil! , da ich dort bis jetzt meistens so eine Wurzelübung aus dem Chi Gong gemacht habe. Am besten kombiniere ich das ganze noch mit der Übung vom Mike adelic. Dann bekomm ich meine Lebensmittel vielleicht bald kostenlos.
[:-)]

*lol*
Mit "Wurzelübungen" kenne ich mich zwar nicht so aus. Kenne nur "Wurzel ziehen" und auch das hab ich mittlerweile schon wieder verlernt.

Zurück
Oben Unten