Danke für die Beleerung .. äh Belehrung. Dass Kupfer nicht bei 300 Grad schmilzt war mir als stud. Chemiker allerdings schon bewußt - wäre ja auch schlimm - denn sonst würde man ja bei jedem Lötvorgang das Kupfer der Leiterplatte schmelzen . Das Problem ist erstens dass Pickup-Draht dünn wie ein Haar ist und seine Stabilität auch durch den Lack erhält. Schmurgelt man den weg dann reißt er sehr leicht (Adhäsion des Zinns auf der Lötspitze) und weiters kannst du den dünnen Kupferdraht sehr wohl mit zuviel Hitze (auch mit dem Lötkolben) "verdampfen" - weil das Kupfer in der Hitze mit dem Luftsauerstoff zu CuO oxidiert und es sich in Folge "auflöst" - als nicht Physik sondern Chemie, gellIch verstehe die Frage nicht....Bitte Posts durchlesen vor dem Schreiben. Gesamt-PU: Widerstand unendlich... na ja... > grósser 257kOhm.
Wie soll das sein, wenn 1 x unendlich mit 1 x 5k6 parallelgeschaltet sind!?
Und zu deinem anderen Post: NEIN, wenn Du einen Lötkolben benutzt, ist es NICHT möglich, den Kupferlackdraht zu überhitzen... nur im Keramik-Brennofen! Physik!
Ich habe 50um Kupferlackdraht nicht zum schmelzen gebracht sondern gelötet! Aber das ist wirklich grenzwertig... der ist kaum zu sehen. Ja, @Schlurch meine alten Augen können das ohne technische Hilfsmittel auch nicht mehr
Und ja - wenn der PU parallel verdrahtet gewesen wäre dann wäre der Durchgangswiderstand nicht unendlich.....
Zuletzt bearbeitet: