Puh, angespielt hab ich selbst noch keinen dieser Bauart.
Da ich aber begeisterter Preci Anhänger bin hätte ich schon mal Lust auf einen zweiten P Tonabnehmer nahe am Steg.
Generell kann ich dir aber sagen:
Je weiter ein TA Richtung Hals wandert, desto
mehr Bass und weniger Definition
Je weiter ein TA Richtung Steg wandert, desto
mehr Mitten und mehr Definition
Zudem ist das Ausgangssignal im Halsbereich stärker als im Stegbereich.
Dies hat folgenden Hintergrund (gekürzt):
Je größer die Saitenauslenkung, desto größer ist die metallische (Saiten-)Masse die über den Tonabnehmer bewegt wird. Somit entsteht durch die elektromagnetische Induktion der Ton, das Ausgangssignal.
Die Saitenauslenkung wäre am stärksten wenn du genau bei Bund 12 die Saite anschlägst und sich da der TA befinden würde. Das ist genau der Mittelpunkt der Mensur. Das Ausgangssignal wird durch drei Einflüsse bestimmt.
1) Anschlagskraft: Wie stark zupfst du die Saite an
2) Anschlagsposition: Wo versetzt du die Saite in Schwingung
3) TA Position: Wo nimmt der TA die Schwingung auf.
Was zudem wichtig ist und den Ton beeinflusst: Die Saitenschwingung.
Der Ton eines elektrischen Saiteninstruments wird durch die Schwingung der Saiten erzeugt. Hierbei entsteht eine Grundschwingung und eine Vielzahl von Unterschwingungen. Hierbei gibt es Schwingungsbäuche und Schwingungsknoten. Wenn der TA an diesen Position sitzt geschieht folgendes:
Knoten: Diese Frequenz wird ausgelöscht.
Bauch: Diese Frequenz hat großen Einfluss auf den Ton.
Je mehr Frequenzen ausgelöscht werden, desto dunkler wird der Ton.
Die Schwingung ist am stärksten Richtung Halsmitte, Richtung Steg wird sie schwächer. Die Anzahl der Knoten und Bäuche ist also im Bereich des Stegs um weiten größer.
Daher ist ein TA am Steg eher dunkler. Da die Saitenauslenkung aber geringer und schneller ist, ist der Ton definierter und liefert daher mehr Mitten.
Richtung Hals ist ein TA heller. Er nimmt weniger Schwingungsknoten auf. Die Saitenauslenkung ist groß und daher die Schwingung langsamer. Daher hat der Ton mehr Bass und mehr Höhen, eine höheres Ausgangssignal und er ist etwas schwammiger, undefinierter.
Wie gesagt, ich habe so einen Bass noch nie gespielt. Aber die oben genannten Toneinflüsse gelten für jeden Bass. Du kannst dir also in etwa ausmalen, wie der Bass klingen wird.