Zurück zu meinem Problem, zum Ableben des 2515. Ich versuche, ein Gefühl dafür zu bekommen, was passiert sein könnte. Weil ich fair bleiben möchte, frage ich mich, ob vielleicht nicht doch ich den Lautsprecher überlastet haben könnte.
Als er noch funktionierte, dürfte ich in etwa die 45/55-W, die auch mein Bassking bringt, ausgeschöpft haben. Mit einem sehr dynamischen Spiel, also Dynamikspitzen, die durchaus auch den Mywatt voll ausgefahren haben (der Bassking komprimiert im Vergleich ein wenig), dafür an einer Box mit besserem Wirkungsgrad (also kleiner mittlerer Leistung).
Kann es sein, dass das schon reicht, um einen Lautsprecher mit einer thermischen Belastbarkeitsgrenze von immerhin 350 W zu überlasten?
Und dazu so, dass man während des Spiels nichts davon mitbekommt und alles ok zu sein scheint? Und die nachher auch dem Verstärker schadet? Und das so, dass ein paar Tage später einfach nichts mehr funktioniert?
Wie kann ich vorbeugen? Box auf den Kopf oder wenigstens mit den Ports auf die Seite stellen, damit die Luftabfuhr besser wird? Shelfport - da sollte das prinzipiell möglich sein? Auch im Proberaum mit beiden Boxen spielen?