Tips zum Basskauf!

Biervampir

Member
Bassix
ß531
Hallo!
Würde mir gern einen Bass kaufen, am liebsten eine Yamaha oder Fender Squier?
Würds gern bei e-bay machen, brauch aber bitte Informationen und Tipps weil ich mich nicht so wirklich auskenn!
Wir haben eine Punkband gegründet und wollen in etwa die Musik machen, die Novotny TV gemacht hat, falls wer kennt!
Was ist denn alles wichtig, bzw, was braucht ein Bass in etwa?
Er sollte nicht zu teuer sein, also neu um die 250 Euro, oder etwas mehr, aber nicht billiger!
Brauch besonders Tipps zum Verstärkerkauf?
Danke im Vorraus an alle netten Forummitglieder?
mfg Michi [:-)]

Also ich würde - wenns kein Affinity ist - zum Squier raten. Die haben jetzt auch neue "Vintage"-Serien...

Ebay ist nicht ratsam, eher große Musikhäuser wie Thomann oder Musicstore oder Musik-Service etc.

lot jonn!

Hozzy

Generell solltest du den Bass schonmal vorher irgendwo angespielt haben, bevor du zugreifst. Von eBay würde ich auch eher abraten, da du da schonmal ziemlichen schrott bekommen KANNST(muss nich zwingend der Fall sein).

Geh am besten in ein gutes Musikgeschäft, das einigermaßen Auswahl bietet und nimm im Idealfall jemanden mit, der ein bisschen Ahnung vom Basspielen hat, damit er dir, falls du es nicht beurteilen kannst, eine Empfehlung geben kann. Yamaha stellt im "Budgetbereich" schon ein paar sehr nette Sachen her, Squier kann ich nicht beurteilen. Ich kann sonst auch zu geräten von Ibanez raten, zum Beispiel aus der SoundGear Serie.

Die ersten beiden Modelle, die du verlinkt hast, sind ja eher "Rockbässe" während letzterer in Richtung Preci-/Jazzbass Kopie geht. Lass dich von diesen bezeichnungen nicht täuschen, die tun nicht viel zur Sache, vorallem Precis werden im Punkrock sehr oft verwendet(und sowieso am besten auch überall sonst, gell Bauschi *g*). Allerdings haben die nen recht fetten Hals, was nem Anfänger schon schwierigkeiten machen KANN...auch Geschmacks und vorallem Übungssache. "Rockbässe" haben in der Regel schmalere Hälse, die leichter zu bespielen sind.

Verstärker: für den Anfang reicht ne kleine Combo, damit du im Zimmer üben kannst. Wenn du gegen Gitarre und Schlagzeuger anstinken willst, muss schon was um die 150 - 250Watt her(das letztere reicht dann auch schon für kleinere Gigs). WAS willst du den machen? Wollt ihr direkt loslegen? Wie ist der/sind die Gitarrist/en ausgestattet?

moin,
rate dir auch am bässten mal beide (oder mehrere) anzuspielen...
kannst ja net ahnen wie der sich nun spielt ....

greez ;-)

bei verstärrker sollte man ja einen seperaten haben sprich ne bassbox und ein topteil. diese kombination bringt vorteile gegenüber den herkömmlichen alles in einem-verstärkern weil man da a gutes topteil und dann a perfekt dazu passende box kaufen kann -> Was haltet ihr davon

@ El Greco: Wir würden gleich direkt loslegen, bzw hätten wir dann nach den Ferien irgendwann im Herbst, Winter bereits unseren ersten Auftritt, falss bis dahin geht, wegen den Gitarristen, wir haben derweil nur einen, aber der hat auch noch kein Instrument! Das ist erst alles im Entstehen.

Danke erstmals an alle![:D]

Zurück
Oben Unten