Tipps zur Boxen-Kombination

Andrewlon

Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß7.037
Hallo allerseits, bin begeisterter SWR Basser, und Suche für meine 2. Band eine gute Box die ich sowohl Standalone, als auch zur Erweiterung meiner SWR 4x10 Golight 8 Ohm (für Gigs auf grossen Bühnen) verwenden kann.
Da mir eine zweite SWR golight im Moment Budgetmässig (wenn man Überhaupt gebraucht eine bekommt) etwas zu hoch ist, wollte ich eure Meinung ob man die SWR Triad mit meiner Golight kombinieren könnte? (die Triad bekommt man im Moment sehr günstig)!
Müsste ich diese in 4 oder 8 Ohm nehmen, und könnte man diese Box auch mit einem Ohmschalter ausstatten?
Könnte man meine Golight auch mit nem Ohmswitch ausstatten? Weiss jemand welche Möglichkeiten hier gegeben sind? Weil die 4x 10 verträgt ja 700w und die Triad nur 400w ich denke das sollte man auch berücksichtigen.
Im Voraus besten Dank für Eure fachkundigen Ratschläge, schönen Sonntag noch, viele Grüße Andrewlon
 
Die zweite Box auch in 8 Ohm, macht dann parallel geschaltet 4 Ohm.
Das sollte für die allermeisten Verstärker ok sein.

Einen "Ohmschalter" gibt es (so einfach) nicht.

Ob die beiden Typen zusammen klingen, kann ich nicht sagen - da macht nur der Versuch klug...

Was für ein Amp ist denn am Start?
 
Habe für die Erstband nen TC Electronics RH 750, nur komischerweise richtig begeistert bin ich von meinem SWR SM 900. In Verbindung mit der Golight klingt der richtig gut. Also meinst du an der 8 Ohm kann man keinen 4 ohm switch nachrüsten?
 
Weiss ich nicht, bin kein Elektriker, deswegen habe ich hier auch gefragt, also meine 4x10 hat 8 Ohm, für einen standalone Betrieb wären halt 4 Ohm Top, aber scheint wohl nicht zu funktionieren!?

Die 2. Box ist ne Triad mit 1x15 und 1x10. Diese gibt's fast nur in 4Ohm (hab zumindest noch keine in 8 Ohm hiervon gesehen). Aber um sie mit der anderen zusammen zu nutzen müsste man diese ebenfalls auf 8 Ohm bringen? Oder müsste man diese (weil sie ja 2 und nicht 4 Speaker hat) auf 16 Ohm bringen, da se ja auch nur 400 statt 700W der 4x10 hat?

Was wäre halt Optimal?
 
Ok, also 15/10 + Hochtöner ist zur Ergänzung nicht geeignet. Tya dann vielleicht einen andere Box in Erwägung ziehen.
Alternativ könnte ich ne 4x10 in 4 Ohm bekommen. Weiß jemand ob man diese mit einer anderen Schaltung auf 8 Ohm bekommt, und dann zusammen mit meiner 4x10 8Ohm Golight verwenden kann? Weil 4x10 8Ohm + 4x10 8 Ohm ergibt 4 Ohm ist das richtig?
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps,
Grüße Andrew
 
Ok, das ist schade, trotzdem danke für Deine Auskunft, andere Möglichkeit, was Folkomotive gesagt hat, die Triad lässt sich mit 2 Speakern in der Box mit nem Umschalter von 4 Ohm auf 16 Ohm Umschalten, angenommen so würde ich die mit ner 4x10 8Ohm Box zusammen betreiben, die 900W Ampleistung, teilen sich dann auf mit 675W die 4x10 an 8 Ohm die 225W die Triad. Und man hätte nen 15 mit dabei und wesentlich mehr Membranfläche als mit ner einzelnen 4x10. Klingt doch nicht schlecht oder?
VG Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 4x mit 8 Ohm Chassis:
Je zwei in Reihe (=16) und die dann parallel (= 8 ... ???

Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wenn die eine Box die doppelte Impedanz der anderen hat, "bekommt" sie halb so viel Leistung ab!?! (Allerdings in der "Gleichstromtheorie".)
Und: Wenn ich das nicht gerade ver-check-e, hat eine 410 etwa doppelt so viel Membranfläche wie eine 115 ...

Wenn ich Unfug schwatz, bitte kurz aufklären, bin gerade verwirrt (noch mehr, als sonst) ...

Edith: "ent-smiley-ed"
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die beiden Speaker der Triad sind deshalb nicht in der Impedanz umschalten, weil sie weder seriell noch parallel verschaltet, sondern durch eine Frequenzweiche getrennt sind.

Außerdem: auch wenn du oben schreibst, dass eine zweite 410 budgetmäßig nicht in Frage kommmt:

https://www.bassic.de/threads/swr-goliath-3-4x10-8-ohm-zu-verkaufen.14861939/

Das Angebot finde ich preislich unverschämt gut. Wenn ich nicht schon zwei davon hätte, könnte ich glatt schwach werden.
P.S.: Den Verkäufer kenne ich nicht.
 
Ich machs mit Glockenklang und habe zwei 8 Ohm Boxen, eine 4x10er und eine 2x10er. Gibt dann zusammen 4 Ohm.
Mein Versuch eine 4x10er mit einer 1x15er zu kombinieren, hat mir nicht gefallen, da zwar deutlich mehr Bässe über die 15er transportiert wurden, ich hatte aber gleichzeitig den Eindruck, dass die Klarheit der 10er verlorengeht und untenherum zwar Dröhnen entsteht aber der Ton nicht mehr klar differenziert rüber kommt.
 
Ich machs mit Glockenklang und habe zwei 8 Ohm Boxen, eine 4x10er und eine 2x10er. Gibt dann zusammen 4 Ohm.
Mein Versuch eine 4x10er mit einer 1x15er zu kombinieren, hat mir nicht gefallen, da zwar deutlich mehr Bässe über die 15er transportiert wurden, ich hatte aber gleichzeitig den Eindruck, dass die Klarheit der 10er verlorengeht und untenherum zwar Dröhnen entsteht aber der Ton nicht mehr klar differenziert rüber kommt.

Ich hätte dann zwar eine 210 in 4/16 Ohm genommen, so dass alle Speaker die gleiche Leistung bekommen, aber das ist Geschmacksache. Grundsätzlich mische ich auch keine Boxen mehr, sondern spiele 10er, 12er oder 15er, aber nicht kombiniert.
 
Ach du Sch#*%e, was hab ich denn da gestern verzapft!?! :ugly:
Wer es gut mit mir meint: #10 ignorieren.
Für alle anderen bleibt es als abschreckenden Beispiel stehen. :igitt: (ich halte wenig von löschen)
Tschuldigung für's Rumstümpern, ich leg' mich dann mal wieder in die Eistonne ...
 
Hallo allerseits, und vielen Dank für Eure Tipps, da hat der Logabass wirklich recht, deswegen hatte die FMC vom Hans auch den 4/16 Ohm umschalter, da mir erklärt wurde, bei ebenfalls 8 ohm kriegt die 2x10 die doppelte Leistung weil se nur 2 speaker hat. Das mit 2 Boxen in 8 Ohm funktioniert wenn man zwei 4x10er hat. Aber Glockenklang ist ja auch ne Klasse für sich.
Naja schade, dann muss ich mein Projekt mit der SWR Triad in 4 Ohm wieder verwerfen, wenn ich diese Box nicht zusammen mit einer 2. Box spielen kann!? Hatte mich schon gefreut, weil eigentlich gefällt mir die Box vom Sound.
Und 2 von denen zusammen angeschlossen ergeben die Verstärkerunfreundlichen 2 Ohm die das Teil zum kochen bringen oder? Mann sagt ja der SM 900 ist bis 2 Ohm geeignet, aber gesund ist das bestimmt nicht?!
 
Hi!
Der SM 900 hat meines Wissens zwei Endstufen drin, von denen du jede einzelne mit 4Ohm belasten kannst.
Dann könntest du zwei Triads an dem Amp betreiben.
Zwei Triads parallel im Bridge Mode würde den SM (wie auch viele andere Amps) überlasten.
Grüße
Alex
 

Zurück
Oben Unten