Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zur Zeit spiele ich nur Short Scales. Ich will auch keine Longscales mehr haben. Mein Hauptbass ist ein Magnum Jazz Bass aus den 80ern. Sehr solider Mahagony Bass wirklich gut verarbeitet. Ist bald eine Neubundierung fällig ist jedoch optisch so verranzt das er dieses Jahr komplett neu aufbereitet wird.
Mein Zweitbass ist ein SX Preci. Es gibt einen Händler aus Deutschland der in der Bucht SX verkauft. Meinen gebe ich auch nicht mehr her. Ein adäquates Pendant einer bekannteren Marke kostet wesentlich mehr. Selbst der Tonabnehmer ist für den Preis wirklich klasse.
Mein Harley Benton shortscale dagegen ist eher ein der Kategorie Spielzeug einzuordnen. Sein Hals hat sich verdreht, deshalb habe ich ihn kurzerhand zum Zweisaiter umgebaut. Naja....
Einen Hoyer Gibson Verschnitt hatte ich auch mal, der war richtig gut, habe ihn aber leider verkauft.
Interessant und völlig unterbewertet Ibanez Mikro, mit neuen Tonabnehmers macht das Teil richtig Spaß und man geht schon unbemerkt als Gitarrist durch.Spielt jetzt mein Neffe.
Generell finde ich den Sound der ShortScales wesentlich angenehmer als die der Longscale Versionen. Ist jedoch reine Geschmackssache.
Trotzdem klingt ein Shorty in den Tiefen anders - etwas weicher, etwas weniger "ins Zwerchfell". Was mit dem "Druck über alles" nur bedingt etwas zu tun hat.... über mangelnde Basswucht hat sich bis jetzt kein Bandkollege oder Zuhörer aus dem Publikum beklagt...
Squier Bronco. Meiner wiegt ungefähr 3,5 kg, die Waage reagiert nicht recht, da zu leicht Klingt aber - mit einem gescheiten Tonabnehmer - nach Preci. Ich glaube generell, daß man den Jazz-Sound mit einem Shortscale kaum hinkriegt. Vielversprechend sieht der SWB-1 von Scott Whitley aus, shortscalebass.co.uk, aber der ist erst seit zwei Monaten auf dem Markt, und ich habe bisher keinen Test gefunden. Es gibt einige Videos vom Hersteller selbst bei Youtube. Wäre halt ein Experiment, und vom Gewicht her wohl Glückssache.
Mein auf eine 790mm-Mensur umgebauter Yamaha TRBX-504
Was hat der SWB gekostet? Ist der Kopflastig? Passiven dagegen angespielt?
Wie geht denn das ??
Neu bundiert ?
Oder nimmst du den 2. bund als Null-Bund ?
Ich habe dem TRBX von meinem lokalen Gitarrenbauer einen "Custom"-Hals bauen und anpassen lassen.
Was hat der SWB gekostet? Ist der Kopflastig? Passiven dagegen angespielt?
Was hast du dafür bezahlt ?
Wieviel bünde hat der hals ?
Bitte stell mal ein foto ein !
Mach's trotzdem.Ich habe vor, im offiziellen Shorty-Fred ein Review einzustellen, habe aber einfach nur das Problem, das am Ende jedes Tages immer noch zu viel Anderes zu tun ist
Meinst du den hier: https://www.bassic.de/threads/shortys-im-land-der-kurzen.14849002/Könntest Du eventuell den Link zum hiesigen Shorty Threat posten?
Tendenzioell hast du recht, aber ich habe auch shorties, die auch in den Bässen härter klingen, als etliche longscaler und bei den meisten, die ich habe merkt man quasi gar keinen Unterschied. Mit einem Griff an den EQ läßt sich dann sowieso der Rest erledigen.Trotzdem klingt ein Shorty in den Tiefen anders - etwas weicher, etwas weniger "ins Zwerchfell". Was mit dem "Druck über alles" nur bedingt etwas zu tun hat.