An und für sich ist singen lernen ohne Gesangslehrer überhaupt nicht sinnvoll. Beim Singen spielen so viele Dinge eine Rolle, dass ein Anfänger auch mit der besten Anleitung weder auf alles achten noch überhaupt alles erkennen kann. Ein Lehrer hört nicht nur, sondern sieht auch, was du falsch machst und kann dir live viel effektiver Korrekturen geben.
Anders als beim Bass spielen kann man sich mit falscher Singtechnik sogar schaden, je nachdem was man falsch macht und wie lange / mit welcher Intensität können das sogar dauerhafte Schäden am Stimmapparat sein.
Da es hier aber erstmal nur um kurzfristigen Einsatz im Background geht, kannst du es zum Beispiel mal mit den Videos von
Der Gesangscoach versuchen. Der hat einen fundierten Ansatz und erklärt sehr gut. Es gibt eine eigene Playliste zum singen Lernen. Daraus wären für dich als Anfänger besonders interessant:
Der hat übrigens auch ein Video zum Thema "Singen lernen ohne Gesangslehrer" gemacht:
Das Feedback durch einen Lehrer, der dich sieht und hört ist halt echt wichtig. Man selber merkt als Anfänger oft nicht, wenn man zum Beispiel presst (machen wahnsinnig viele!) oder haucht oder andere Fehler macht. Manchmal sind es auch Fehler in der Körperhaltung, die es einem unnötig schwer machen.
Allgemein bist du gut beraten, wenn du nach "funktionalem Stimmtraining" suchst. Egal ob auf Youtube oder auch wenn du in Zukunft doch ein paar richtige Gesangsstunden nehmen willst. Funktionales Stimmtraining wird oft in Rhetorikkursen und für Schauspieler verwendet, aber auch im Gesang und verhilft dazu, die Stimme effizient und gesund zu nutzen.
Ach ja, noch ein Tipp von meiner eigenen (ehemaligen) Gesangslehrerin: Den Text deutlich zu singen statt vermeintlich cool zu nuscheln klingt immer gleich viel professioneller. Insbesondere das Verschlucken oder unklare Aussprechen von Vokalen, die die Stimme ja schließlich tragen, entlarvt sofort die Anfänger und Möchtegerns.
(Ja, mag sein, dass der ein oder andere Superstar auch nuschelt. Aber die sind nicht deswegen groß geworden, sondern trotzdem.)
Solltest du nach deinem anstehenden Background-Einsatz weiter singen wollen, rate ich dir schon um deiner Gesundheit willen wirklich unbedingt zu richtigem Gesangsunterricht. Stimme kaputt ist nicht schön und wird mit zunehmendem Alter nicht gerade besser.
Andererseits kann vernünftiges Stimmtraining - ob mit Gesang oder ohne - helfen, eine klare und kräftige Stimme zu entwickeln und bis ins hohe Alter zu erhalten.