...meinen Namen gehört. Was'n los?
...ich soll was zu Markbass sagen?
Ok...
1. Ist günstig und vielfältige auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
2. Das Zeug ist leicht und stabil
3. Gebaut wie ein VW Käfer (positiv gemeint), da kann im Fall der Fälle auch selbst was ausgewechselt werden. Alles mit wenigen Schrauben und Steckern modular aufgebaut. Ersatzteile kosten i.d.R. nicht viel.
4. Das Zeug klingt ziemlich direkt und klar. Mit einer guten Grund-Einstellung kannst du eigentlich alles an Musik spielen. Der Bass setzt sich immer gut und dröhnfrei durch und ist aus dem Mix gut heraushörbar.
5. Große Auswahl. Da man das Zeug gebraucht gut bekommt, kann man verschiedene Amps Boxen kombinieren, wie man gerade braucht.
6. Ein "Preiskracher" ist oft der LM250, der für viele Sachen schon ausreicht. Ebenso der 121p-Combo, der besser ist, als man glaubt. In Kombination mit einer Ninja122 Box hast du nie ein Problem, weder in ungünstigen akustischen Räumen, noch bei lauteren oder sehr leisen Anwendungen, noch beim Transport.
7. Usw...
Empfehlungen:
LittleMark (500W )
LittleMark LM250 (250W)
CMD121p (1×12"-Combo, 500W)
Ninja122 (2x12"-Box)
Traveller102p (kleine 2x10"-Box)
Traveller121H (große 1x12"-Box)
NY 604 (4x6"-Box)
Alles oben genanntes Zeug (FMC, Eich, Glockenklang,...) ist ebenso gut. Da hilf nur ausprobieren... kann man auch alles miteinander kombinieren.
Auch empfehlenswert sind die Mesa Boogie und Gallien Krüger Amps und Boxen. Da gibt es ebenfalls gute und leichte Sachen. Beide haben etwas mehr Charakter, als vorher beschriebe Marken, aber immer noch neutral genug um alles abdecken zu können.
Bei FMC lohnt es sich auch vermeintlich gleiche Boxen gegeneinander zu testen. Ich habe schon wirklich viele FMC anspielen können und irgendwie klangen alle verschieden. Manche waren mega, manche gefielen mir überhaupt nicht, obwohl sie erstmal gleich aussehen.
Da es sehr viele Optionen gibt, was Bauart und Speaker angeht, klingen die alle verschieden. Da musst wirklich mal antesten....
Desweiteren habe ich auch mit 12"- SAD-Boxen sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es allerdings nur noch gebraucht.
Früher wurde hier auch immer Eden EX110 und EX112-Boxen genannt. Die kann ich heute auch noch empfehlen, wenn es ein
günstiges Mini-Besteck oder Zweit-Anlage sein soll. Z.B. für Zuhause oder kleine Sessions.
Die EX110 klingt neutraler und sauberer und ist bestens für Zuhause, Sessions, Akustikband, usw geeignet. Klingt auch im Doppelpack sehr gut. Dazu passt ein Markbass LM250 oder Nano300 gut.
Die EX112 eignet sich gut für nicht zu laute Proben, vor allem in sehr kleinen Proberäumen, da diese Box gute Mitten und wenig Tiefbässe hat. Im Doppelpack bissi zu wummsig, lieber einzeln, oder mit EX110 kombiniert.
@DianaNoir ...wenn du als Amp einen Line6 Lowdown hattest, wirst du wshrscheinlich bei allen vorher aufgeführten Amps überrascht sein, wie direkt so ein Amp klingen kann. Sollten dir die ganzen Eich, Glockenklang, Markbass,... dann doch zu direkt, oder analytisch klingen und du eher einen etwas gutmütigeren Ton a la Line6 Lowdown bevorzugst, könnte ein TC Electronic interessant sein...