Mike`adelic
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Hallo!
... bedarf meiner meinung nach noch einer ergänzung.Zitatenn man rhythmisch korrekt klatscht, spielt man auch rhythmisch korrekt!
Mike'adelic hat da eine sehr wichtige übung beschrieben. das klatschem schult die vorstellung und das gefühl wo ein attack timingmässig hingehört, allerdings wird die rolle der bewegung nicht berücksichtigt: klatschen ist ja eine vergleichsweise grobmotorische bewegung mit grossen bewegungen der ganzen arme - der anschlag beim bass dagegen eher feinmotorisch, die bewegung kommt fast nur aus den fingern,der 'startzeitpunkt' der bewegung ändert sich, hier spielen ganz andere hebel eine rolle, unterschiedliche gewichte (der gliedmassen), verschiedene widerstände (andere Hand oder angeschlagene saite), mehr ablenkende einflüsse (ich muss ja auch noch den richtigen ton spielen...), einfluss der anschlagtechnik+dynamik auf timing etc... deshalb sollte man immer beides parallel tun: bestimmte übungen klatschen, diese übungen aber auch möglichst gleich aufs instrument umsetzen.
zur veranschaulichung empfehle ich mal folgende übung, die den aspekt der 'bewegungsgrösse' erfahrbar macht:
hört musik und versucht im abstand von ca. 1m zu einer wand mal einen flummi an die wand zu werfen, und zwar so dass er genau auf die taktschläge an die wand 'ploppt'.
so, und jetzt zum vergleich das gleiche mal in ca. 3m entfernung von der wand.
ihr werdet merken, dass bei teil 2 der wurf weit vor dem taktschlag erfolgen muss, der startpunkt der bewegung ist viel früher.
diesen unterschied gibt es zwischen klatschen und saiten zupfen (im kleinen) auch.
grüsse,
J.B.E.
viele grüsse
Naja... das fühle ich ganz anders. Wenn ich weiss, wohin der Attack muss, dann zupf ich den automatisch richtig. Mit der Klatschübung verfeinert man eben das Gefühl... darauf kommts doch an!
Motorisch ist man doch in der Lage... mein Gehirn sagt 'jetzt' und dann wird schon gezupft! []
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Zitatas gefährliche daran ist, dass man zu fest auf das Signal hört und deshalb gerade den "click" verfehlt.
Nach meiner Erfahrung ist das nichts gefährliches sondern schlicht und einfach der natürliche Fehler eines vergleichsweise ungeübten Musikers.
Je natürlicher das Spielen mit einem Klick oder Drumcomputer wird umso weniger tritt der beschriebene Effekt auf.
Ich sehe es wie TheBass. Das Argument erinnert mich an die vielfache Argumentation, zuviel Harmonielehrer ersticke Kreativität. Irgendwie klingt's plausibel - und doch ist es einfach Quatsch.
Die Regel ist: wer Top auf den Klick spielen kann ist in der Regel schlichtweg: TIMINGFEST! Und das ist schon mal eine coole Sache.[]
ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt: wer top auf den Click spielen kann, kann sich erst davon lösen! []
Zuletzt bearbeitet: