TiefTonTalk Singlecut - Verschiedene Bässe im Mix Teil 1

E-Bass Studio Titelbild.jpg

Es wurde angekündigt und Wort gehalten, nun ist die Premiere online! Host Hen hat eine komplette Episode alleine aufgenommen und taucht mit seiner lockeren Art in die verschiedenen Sounds seiner Bässe sein. Die Idee ist es, zu einem immer gleichen Song die Instrumente in den Mix zu setzen und abzuhören wie es klingt. Gibt es überhaupt Unterschiede? Im ersten Teil stellt Hen seine Schätze mit Sounds vor und erzählt ein paar lustige Geschichten drumherum. Dabei vermischen sich Fachliches wie Persönliches auf charmante Art und Weise - viel Spaß!

E-Bass Studio.jpg


Link zum Amazona-Artikel:
https://www.amazona.de/workshop-bassgitarren-im-vergleich-teil-1/



Viele Grüße
Hen
 
Siehste, das macht den Profi aus, daß es ihm egal ist, ob das nur Anfänger machen :D Das Ergebnis zählt ;-)

Ich hatte da mein großes Aha-Erlebnis bei meiner Abschlussprüfung im Studium. Ich spielte Bach Cello-Suiten Nr. 3 Satz 1 auf dem 6er in G-Dur statt in C-Dur. Dabei kommen die 5 oberen Saiten vor, das Low B nicht. Es wurde danach gemeckert das Obertöne und Saiten mitgeschwungen sind und gestört haben, es gab richtig Punktabzug.

Nicht das heute meine Abschlussnote irgendjemand interessiert aber ärgerlich war es trotzdem....

Grüße Hen
 
Wie war denn die Abschlussnote? :prost:

Sehr schoner Podcast, sehr informativ und unterhaltsam. im Mix fand ich die Unterschiede schon nicht mehr sooo gross.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Du hast echt die Cello Suite von G nach C transponiert.... Das ist für ein Klassiker ja genauso, als ob (Frau) die König der Nacht eine Quinte runterholt, weil sie nicht bis zum F kommt... Respekt!! Aber.. Der Spaß und Diskussionen wärs mir auch Wert gewesen *Pruust
Aber zum Thema... ja wo bleibst denn jetzt der Verglich IM MIX? :-)
 
Man kriegt auch die unterschiedliche Sounds durch die Finger, der Rest ist nur Hirnpups !

...coole Idee...:great:... - ...dann spiele doch mal versuchsweise einen "parametrischen Equalizer" mit den Fingern - oder imitiere den "Precisound" auf einem Alembic... - ...dannach können wir dann gerne immer noch über den "Hirnpups" diskutieren...

Und selbstverständlich bekommt man mit den Fingern unterschiedliche Sounds hin - aber ich glaube, das steht auch nicht zur Debatte...

Ah, ein Gefahrensucher...

...:O!...achwath...

P.:-):bier:
 
So ein Quatsch ..
Man kriegt auch die unterschiedliche Sounds durch die Finger, der Rest ist nur Hirnpups ! Hobby Musikergelaber
Ich bin Jazz Bass Fetischist.
Zeig mir bitte Humbucker im J-Format, welche die Offenheit und das Klangspektrum eines SingleCoils haben! Mein M Elwood hat Delano HB-Pickups (Al2M4???) drin. Kommt recht nahe an einen SC-Sound ran; aber man hört trotzdem den HB raus! Und das ist kein "Hirnpups", da HBs bauartbedingt Frequenzen löschen oder hervorheben. Da hilft auch keine andere Fingerposition oder andere Saiten!
 
Abgesehen von den hier stattfindenden "Fachdiskussionen", aus denen ich mich generell raushalte, ein gutes und informatives Format. Ein bekannter Bassist hat verschiedene Fodera's (überwiegend 6-Saiter). Den Letzten hat der alte Meister selbst gefertigt (war wohl einiges an Überredungskunst notwendig). Ich kann deine Einlassungen nur unterschreiben. Charakter und Grundsound sind in der Tat unterschiedlich (und das nicht nur in Nuancen). Klar, hängt auch von Einstellungen am Bass, Amp sowie Boxen ab, um Einsprüchen gleich vorzubeugen (ich bin nämlich kein Gefahrensucher :fear:).
Die von dir eingespielten Soundbeispiele geben einem eine grundsätzliche Idee, wie die Bässe klingen. Deinen Erläuterungen runden das Bild weiter ab. Finde ich persönlich sehr gelungen. Grenzt schon einmal ein, was man mal anspielen könnte. Sofern die Gelegenheit dazu besteht ... :great:
Auch ich bin gespannt, wie sich die Teile in bestimmten Musikkontexten schlagen. Insbesondere für Leute wie mich, die noch immer auf der Suche nach einem (weiteren) Traumbass sind. Okay, ein Fodera wird angesichts der aufgerufen Preise in diesem Leben wohl nicht mehr werden. :nix:
 

:popcorn::popcorn::popcorn:
Ich lese hier einfach mit und höre mir die Folge dann später an.
Was ich noch im Kopf habe ist, dass wir bei Adrian mal eine "Blindverkostung" mit mehreren Precis unterschiedlicher Firmen (Fender, Yamaha, Maruszczyk, Hohner etc.) gemacht haben, um herauszufinden, welcher denn den "echten" Precisound hergibt. Gleicher Bassist, gleiche Basslinien. Gewonnen hat der billige Hohner. Ich weiß nicht mehr wer damals alles dabei war.
 
Du bist so der geile Hecht.

...ein kleiner Hecht im großen Haifischbecken höchstens...(und Posts zu löschen, nur weil man beim "trollen" nicht erwischt werden will, ist auch nicht die unbedingt "feine Art der Kommunikation")... - ...das schaue ich mir sicher nicht länger an oder zu...

P.
 
.... gut - kommen wir noch mal auf meine Frage zurück ;-) Wann kommt denn der 2. Teil?

Das wird bisschen dauern, ich hoffe ich schaffe es im August aber vermutlich wird es eher Anfang September. Dazu soll das ja auch nur einen der Formate werden, der Usertalk sowie der Shortscale sind ebenso vorhanden. Im idealfall kommt immer alles abwechselnd aber so genau kann man das nicht planen. ;-)

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten