Tiefe und hohe Haltung des Basses

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

2:0 freakbrother [:D] muss mal eben meinen unmut über hozzy´s großkotz ablassen. wenn du, ja du, lieber hozzy, typen, die nicht deinem sprach- und schriftdeutschideal entsprechend posten mit solcher arroganz an den karren fährst, hätten wir schon einen grund dafür, warum gruppen sich durch ihre sprache aus-/abgrenzen, bzw. ihre grupenzugehörigkeiten klarmachen. anscheinend wird hier mit zweierlei maß gemessen. kann mich nicht erinnern, dass jemals z.b. ein nymi für sein schriftdeutsch (was anerkanntermaßen kurzweilig zu lesen ist, aber nicht der rechtschreibung gerecht wird) angeschissen worden wäre. ich denke, wir sollten uns darauf beschränken den inhalt und nicht stil, grammatik, orthographie zu kritisieren. hier hat wohl jeder das recht zu posten was und wie er will, solange er die grundregeln des forums einhält. so, das musste raus. und ich erspare mir an dieser stelle überflüssige "augenzwinker"-smileys. peace

Andrerseits ist es so, dass ein Absatz ab und an nicht schmerzt. Mal abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das geschriebene auch wirklich ankommt.
Sieben Zeilen Blocktext (wie von dir präsentiert) sind ziemlich bescheiden zu lesen, vor allem wenn die Shift-Tasten nur nen "sieht hübsch auf der Tastatur"-Effekt haben...

Abgesehen davon ist das bestimmt die zehnte Rechtschreibdiskussion, die ich in allen möglichen Foren mitbekommen habe. Man fühlt sich gleich wie zu Hause :D

Zitat:
Abgesehen davon ist das bestimmt die zehnte Rechtschreibdiskussion, die ich in allen möglichen Foren mitbekommen habe. Man fühlt sich gleich wie zu Hause :D
Übrigens ist es die zweite in diesem Thread...

Seit mich Hozzy auf meine Schreibweise aufmerksam gemacht hat, schreibe ich wie ein braver Schuljunge [8D]
vielleicht hat er mich eines Tages doch noch lieb [:I] [:D]

zum eigentlichen Thema:

Ich halte mein Bass mittlerweile auf Gesäss-höhe...[:-PP]
lässt sich gut spielen, sieht gut aus, nur Slappen kann ich damit nedd so gut.

Zuletzt bearbeitet:
oh, du spielst den bass hinterm rücken überm arsch? find ich geil, habsch zu showzwecken auch schon ausprobiert, geht aber nur bei einer simplen stelle wie z.b. grundtöne achteln... [:D]
huch, wäs isn däs für ne schöne taste links und recht von den buchstaben mitm pfeil nach oben drauf? *kuck* boah, die glänzt noch wie neu! [:D][:D][:D]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

oh, du spielst den bass hinterm rücken überm arsch? find ich geil, habsch zu showzwecken auch schon ausprobiert, geht aber nur bei einer simplen stelle wie z.b. grundtöne achteln... [:D]
huch, wäs isn däs für ne schöne taste links und recht von den buchstaben mitm pfeil nach oben drauf? *kuck* boah, die glänzt noch wie neu! [:D][:D][:D]
greez
edel

ich wusste, dass eine Bemerkung kommt [:-P]
aber jetzt wo du's sagst: ich sollte das auch mal ausprobieren [8D]

Ein Schönes Beispiel für Bassisten der härteren Fraktion, die den Bass hoch hängen haben, ist der von Dillinger Escape Plan. Und wenn die nicht hart sind, weiß ich auch nicht mehr weiter.. Schwul sieht der irgendwie nicht aus.

Und überhaupt.. (Die Stänkerei muss jetzt einfach mal sein) die Homophobie und dieses "Boah, wir sind so hart", die oft in der Metalszene vorherrschen, fand ich spätestens dann affig, als mir aufgefallen ist, was viele Metallercliquen für Ansammlungen von Vollhonks sind. Außer Rumrülpsen, Schwulenwitze reißen und sich darüber unterhalten, ob die neue Iron Maiden noch true oder nicht ist, geht da nicht viel. Was da an Dress- und Verhaltenscodes abgeht, ist selbst durch die spießigsten Banker kaum zu toppen (ich weiß, nicht alle Banker sind Spießer). Von Musikfaschismus ("Iiiih, die Gitarre ist ja gar nicht verzerrt, was für Tucken...") mal ganz zu schweigen. Aber das ist eine andere Geschichte. [:-)]

Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen: Wenn ich den Bass hoch hängen habe, spür ich den Bass, er wird quasi zur Körpererweiterung. Das kann auch ein verdammt mächtiges Feeling erzeugen. Dafür sind die Dinger meiner Ansicht auch gebaut, dafür die Aussparungen am Korpus: Volle Auflagefläche am Bauch und ab geht's.

Zitat:Original erstellt von: Jasonizer

die heutigen metaller (sie wären gerne welche) sind bei mir in der gegend alles irgendwelche 16 jährige spastis von gymnasium die voll auf metal machen, aberabends um 9 im bett liegen, nicht trinken und rauchen und sonst auch voll die schwuletten sind.

hmm...du bist ja gerade mal 18 und bezeichnest die 16 jährigen als "spastis" ?[ooo]

und dass du portrait of tracy in ner tiefen position spieln kannst heisst nicht das es sich, in einer höheren,normalen position,nicht wesentlich einfacher und bequemer spielen lässt.

ich glaube auch nicht dass steve harris von iron maiden ,in der knieposition was reissen würde,

und junge.....du wirst irgendwann die kniehuddelei zugunsten einer vernünftigen,aufgeben.

aber aber....maddin,oder eher martin....du bist doch aber ein junge und dazu noch jung[:D]

Zitat:-(pfff) aber so isses nunmal und wenns nicht so wäre würden es nicht 99,9% aller metaller so machen, oder machen die das, weilwie man, wie viele sagen, nicht gescheit spielen kann so?

99.9% nee glaub ich net
diejenigen die spielen können haben meist eine ganz normale position.

ich glaube du hast n hang zu übertreiben[;-)]

kann mir auch vorstelln das du da breitbeinig dastehst ,die mähne schwingst......und der bass hängt wo ?

richtig....knieposition

@Jasonizer:

Ich versuche mal sachlich zu bleiben. [...]

Also, ich dübele mir den Bass auch nicht an's Kinn (schönes Bild...), sondern parke in mit der Korpusmitte auf Gürtelschnallenhöhe, den Hals so ausgerichtet, dass die Kopfplatte auf Augenhöhe ist. Höher brauch ich ihn auch nicht. Bisher jedenfalls nicht. Wobei es vielleicht dieses eine Bachstück weiter bringen würde...

Das ist so 'ne Höhe, die sich einfach mit der Zeit ergeben hat. Früher, wo ich nur Metal gespielt habe, habe ich ihn auch tief gehängt. Das ist zwar ganz nett, wenn man nur mit Plek Fear-Factory-Riffs rattert, aber spiel so mal Cannibal-Corpse-Sachen (kann ich nicht, aber sicher noch schlechter, wenn ich die Greifhand abknicke, wie's bei einer tiefen Haltung fast unvermeidlich ist): [URL]http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw[/url]

Nunja, vielleicht ist das bei dir wirklich anders, weitermachen.

Zitat:vorallem will ich dich mal so vernünftich mim gegen die doublebase fighten sehn.... haupts#chlich siehts ja "cool" und "hart" aus (pfff) aber so isses nunmal und wenns nicht so wäre würden es nicht 99,9% aller metaller so machen, oder machen die das, weilwie man, wie viele sagen, nicht gescheit spielen kann so?

Den ersten Satz hab ich nicht verstanden.

Zu dem anderen: Ja, ich gehe mal stark davon aus, dass 99% (so viel sind's bei Weitem nicht) der Metalbassisten das machen, weil sie cool und hart aussehen wollen bzw. sie von noch cooleren und härteren Metalgitarristen jedesmal ausgelacht wurden, wenn sie den Bass höher schnallten. Gruppenzwang halt. Oder eine Verschwörung der Metalgitarristen, damit die Bassisten nicht irgendwann besser spielen. :-) Eine weitere Möglichkeit wäre, dass viele Metalbassisten immer nur das gleiche stupide Zeug zocken und so natürlich auch nicht an technische Grenzen kommen.

Jedenfalls hab ich noch keinen vernünftigen Grund gehört, warum es für das Bassspiel BESSER ist, das Gerät tiefer zu hängen. Ach, doch, einen: "Is doch schwul, Alda". Ganz großes Tennis. [|)]

Zitat:ach ja, zum spüren, wennd ne 8x10" im rücken hast spürste den bass glaube ich auch wenn er am knie hängt

Was hast'n du für'n Bass. Gibt dein Korpus keine Schwingungen weiter? Presspappe? Für mich macht's jedenfalls einen Unterschied. Gefühlssache, gibt's wohl nicht zu diskutieren.

Was den Senf zu Metalgehabe und den "idealen Metaller" angeht, hast du meine Klischees wunderbar bestätigt und ich hoffe mal, dass du irgendwann über diesen Poserkram hinweg bist.

Ich fand mit 14 übrigens auch alle 13jährigen "total kindisch". [:o)]

OK.

Aber diesen Satz habe ich immer noch nicht verstanden:

Zitat:vorallem will ich dich mal so vernünftich mim gegen die doublebase fighten sehn.

Zitat:es so hinzustellen als hätte ich keine ahnung und keine richtigen argumente!

Hmm, aber du musst schon zugeben, dass du bisher auch keines geliefert hast außer "Sieht besser aus".

Wie auch immer: Es ist mir echt egal, wo du deinen Bass hängen hast. Im Endeffekt zählt das, was aus deinen Boxen kommt.

Was mir aber nicht egal ist: Völlig unreflektierter Umgang mit Sprache.

Der Grund, warum dein Beitrag ein rotes Tuch für mich war, war dein exzessiver Gebrauch von "schwul" als etwas Negativem. Kennst du auch nur einen Schwulen? Weiß der, dass du Sachen, die du doof findest, als "schwul" bezeichnest? Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die sich nicht gerade wohl fühlen, wenn ihre Sexualität permanent mit etwas Schlechtem assoziiert wird? Und geht es dir ferner in den Kopf, dass Leute wie du diese Assoziationen mit ihren Aussprüchen zusätzlich am Leben halten?

Also, wenn du etwas schlecht findest, bezeichne es doch einfach als schlecht oder scheiße oder beknackt oder witzlos oder sonstwas, aber lass doch bitte die Schwulen da raus. Danke.

@Jasonizer: Wenn DU rumstressen willst, dann bitte in einem anderen Forum.
Er hat dich doch nur gebeten, Leute, die du nicht magst, nicht als "Schwuletten" zu bezeichnen. Was ist daran "dabbich"?

(Klugscheissmodus an: In deinem letzten Post sind übrigens, obwohl es nur 2 Sätze sind, 10 Rechtschreibfehler...)

Och... nö, ich streite mich jetzt nicht mit Nicknames und erspare der Welt jede weitere Diskussion. Wir können ja mal irgendwann ein Eis essen gehen, du kleiner Wilder! [:X][...]

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

boar, ich war heute böse, und hab den bass extra weit unten gehabt bei der bandprobe *muhahahah*

Wen interessierts?

Und jetzt lasst uns alle zusammen singen:

" I wanna Rocknroll all night....and Party every day...und dazu kann ich den Bass auch "normal" traaggeeen....I wanna Rocknroll all night"[8D]

also ich habe allgemein den bass etwas tiefer hängen, da ich ehe aus der härteren (jajja, bin ein ganz harter) musikrichtung komme und wie schon gesagt das ist da gang und gebe und einfach pflicht. ok abgesehen von sieht das nämlich auch extrem schwul und "uncool" aus, wobei wir auch bei der s(a/u)che mit dem WARUM sind nämlich weils extrem gay aussieht und das in der musikrichtung vieleicht nicht so angebracht ist.
... oh... welch liberaler, aufgeschlossener Geist verbirgt sich hier hinter dieser so beredten Aussage. Das ist Reflexion auf hohem Niveau...

Basshole

Also ich hab meinen Bass jetzt etwas unter der "Gürtellinie" .. Davor hab ich ihn immer auf Hüfthöhe getragen. So taugts mir jetzt bässer[:D] Allerding greift es sich ab dem 16 Bund etwas schwierig im Stehen... Muss man sich halt erst dran gewöhnen nehm ich an.[:D]

Zurück
Oben Unten