Thumbrest - kleine Billig-Basstelei Daumenstütze

Meine Geheimwaffe für Kleberreste: Terpentinersatz.

Ich habe damit noch nie eine Lack- oder sonstwie -oberfläche geschädigt*. Dennoch probiere ich immer vorher an einer verdeckten Stelle aus.
Bei ganz alten und verhärteten Resten lege ich ein getränktes Küchenkrepp auf... Notfalls wiederholen.

Wenn das nicht geht: Erst Reinigungsbenzin, dann Aceton.
Meine Frau nimmt Backsoda.😎

* außer das eine Mal, als mir ein Idiot die Flasche mit Nitroverdünnung nachgefüllt hatte. Ausgerechnet da habe ich nicht probiert... anschließend war die komplette Beschriftung vom Display ab... 🤮
Aceton löst definitiv PVC auf, also die meisten Pickguards.
 
Ich habe das schon wiederholt gepostet...
Ich stütze den Daumen nicht mehr klassisch ab, sondern praktiziere, frei nach @Paulito , den "floating Thumb". Habe ich mich eigentlich schon für den Tipp bedankt? 🙏🏼
Da hilft mir eine H-Saiten-Prothese... der Fullsize-Flowing-Thumb-Rest; garantiert nicht voll reversibel:

Anhang anzeigen 828503

Anhang anzeigen 828504
So was Ähnliches hatte ich mir nach jahrelangem 5er beim Wiedereinstieg auf 4er auch gebastelt, is nur blöd, wenn man dann mal auf Einem ohne Hilfsmittel spielen muss, deswegen hab ichs mir iwann wieder abgewöhnt :-)
 
Ahh - Danke :-) Ok - das das so heißt wusste ich nicht. Das mach ich auch so... Ähh.. was ist denn die Alternative?
Scott erklärt hier drei Techniken...
Allerdings beherrscht er #1 nicht perfekt:
Wenn man die Saiten gar nicht dämpft, muss man unbedingt vorher den strafenden Blick zum Toni oder Keyboarder üben!
Den Rest erklärt er sehr gut.

Ich mach's eher wie Paulito: Der Daumen ankert nicht an jeder Saite, sondern fließt "stufenlos" mit.
 
Scott erklärt hier drei Techniken...
Allerdings beherrscht er #1 nicht perfekt:
Wenn man die Saiten gar nicht dämpft, muss man unbedingt vorher den strafenden Blick zum Toni oder Keyboarder üben!
Den Rest erklärt er sehr gut.

Ich mach's eher wie Paulito: Der Daumen ankert nicht an jeder Saite, sondern fließt "stufenlos" mit.
Danke :-) Wieder was gelernt.
 
Das Doppelklebeband von 3M aus meiner Kindheit habe ich nach vielen Jahren noch abbekommen, man muss halt unter Umständen ein bisschen reiben und "popeln".

Meiner Erfahrung nach erleichtert die flexible Schicht ein evtl. Ablösen, weil ich so notfalls vorsichtig einem scharfen Messer nachhelfen kann, ohne die Oberflächen zu beschädigen. Also quasi das Schaumgummi vorsichtig einschneiden, und dann bekommt man es ganz gut los. Dann bleibt zwar auf beiden Seiten was vom Kleber, aber den kann man runter reiben und pulen.
Mit runterreiben und pulen meinst du ... Rückstände?
 
Also Clèbbebonde aller Art wird im Orgelbau schon sehr lange verwendetes wurden da auch immer wieder Dinge ausprobiert, die die Bersprechungen nicht erfüllen konnten....ich spreche da mal jetzt Kunststoffe aller Art und Schaumgummi an und eben Klebeband, welches sich tatsächlich hervorragend fur schnelle reparaturen an diversen stellen eignet.
Langlebigkeit bekommt im Orgelbau eine ganz neue facette.
Auf jeden Fall gibt es stellen an denen Malerkrepp schnelle abhilfe bietet.
Allerdings kann ein in den 80 ern angebrachtes Malerkrepp ne ganz schone Plage werden. Und die 80 er sind noch gar nicht so lange her und malerkrepp war schon immer sone Rückstandsfreie Geschichte.

Das echte Klebeband übrigens ist etwas aufwendiger, hält dafür mindestens 200 Jahre Rückstände lassen sich mit warme wasser entfernen und sogar wiederverwenden.
 
Ich habe das schon wiederholt gepostet...
Ich stütze den Daumen nicht mehr klassisch ab, sondern praktiziere, frei nach @Paulito , den "floating Thumb". Habe ich mich eigentlich schon für den Tipp bedankt? 🙏🏼
Da hilft mir eine H-Saiten-Prothese... der Fullsize-Flowing-Thumb-Rest; garantiert nicht voll reversibel:
Den "floating thumb" kenne ich aus den Videos von Eddi Andreas auf deutsch als "gleitenden Daumen". Ich finde das Konzept super, aber schaffe es als relative Anfängerin noch nicht, es flächendeckend umzusetzen.

Meine neue Daumenstütze unterstützt dieses Spielgefühl ähnlich wie bei Bassilisk, weil sie nur eine Kante bildet und keine Breite hat. Die Breite ist es, die mich beim üblichen Thumbrest stört, da der Zeigefinger dort "anschlägt".
 
Ich finde das eine gute gute Idee; schnell und einfach umgesetzt.👍🏾
Was ich nicht erkennen kann, aber vermute, ist, dass dein Thumbrest niedriger ist als die E-Saite. Das hat mich bei meiner Lösung #1 behindert, deshalb Lösung #2.

Der Punkt ist, dass sich der Daumen auf der Ablage so anfühlt wie auf den Saiten und nicht "ins Leere fällt".
 
Den "floating thumb" kenne ich aus den Videos von Eddi Andreas auf deutsch als "gleitenden Daumen". Ich finde das Konzept super, aber schaffe es als relative Anfängerin noch nicht, es flächendeckend umzusetzen.

Meine neue Daumenstütze unterstützt dieses Spielgefühl ähnlich wie bei Bassilisk, weil sie nur eine Kante bildet und keine Breite hat. Die Breite ist es, die mich beim üblichen Thumbrest stört, da der Zeigefinger dort "anschlägt".
Oh - doch.. das geht ganz schnell - leih die mal eine Woche einen 6 Saiter aus und probier damit rum - da hast du dir das ganz schnell angewöhnt ohne es zu merken - so gings mir.
 

Ich finde das eine gute gute Idee; schnell und einfach umgesetzt.👍🏾
Was ich nicht erkennen kann, aber vermute, ist, dass dein Thumbrest niedriger ist als die E-Saite. Das hat mich bei meiner Lösung #1 behindert, deshalb Lösung #2.

Der Punkt ist, dass sich der Daumen auf der Ablage so anfühlt wie auf den Saiten und nicht "ins Leere fällt".
Ja, die Leiste ist 9mm breit, dann noch mal ca. 1mm Klebeband, also 1cm. Die E-Saite ist etwas höher.

Edit: ich habe noch mal ganz genau hingeguckt, die E-Saite ist nur ganz geringfügig höher als die Daumenstütze, vielleicht 1-2 mm, und die Daumenstütze ist etwa da, wo eine H-Saite wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Wenn auf jeder Seite quasi ein halbes Schaumgummi-Klebeband haften bleibt. Meist bekommt man einiges davon abgezogen, aber Reste kann man teilweise auch mit den Fingern abreiben, bevor man sich mit Flüssigkeiten versucht.
Jaja...nach ein Paar Wochen geht das noch so.....aber nach Jahrzehnten.....
Rückstandsfrei ist für mich anders.


Was mich grad überrascht.....das dieser gkeitende Daumen nen extra Namen hat und das es etkiche Basser hier gibt die das gar nicht kennen.....ich dachte immer das ist das was man macht.....
 

Zurück
Oben Unten