Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
BTT, dieser Steve Harris, spielt in einer mäßig bekannten Metal Kapelle, ....
Unbedingt den Daumen verwenden, finde, dass Daumen und Mittelfinger im Wechsel schnell als Alternative ausbaufähig sind.würdet Ihr sagen, dass bei Euch die Bewegungskoordination von Mittel- zu Ringfinger genau so stark ist wie Zeigefinger zu Mittelfinger. Oder sind da Unterschiede?
Ring- und MIttelfinger ist definitiv wesentlich schwerer als Zeige- und Mittelfinger. Ich weiß nicht genau wie weit man das treiben kann aber man sollte wohl etwas vorsichtig damit sein. Zum einen gibts mehr Verbindungen zwischen den beiden Fingern was dsa unabhängige Bewegen schwerer macht, zum anderen ist Überanstrengen sicher leichter als beim Zeigefinger.Dear All -
greife den Thread auf, weil ich derzeit einen sehr schwierigen Infekt im Knochen meines rechten Zeigefingers ab 2. Glied habe. Kurz - die Gefahr ist leider sehr groß, dass ich den Finger verliere, oder wenn ich ihn behalte, er fast steif sein wird. Bitte - ist kein Drama.
Fraglich ist natürlich wie in Zukunft Bass spiele bzw. "zupfe". Ich werde mir Plektrum draufschaffen müssen. Ich brauche aber auch Zupfen. Bisher zupfte ich Wachtelschlag Zeige-/Mittelfinger. Das fällt aus. Jetzt habe ich mal Wechselschlag Mittel-/Ringfinger versucht. Puh - das wird schwierig - wohl ein langer Weg. Ich habe den Eindruck bei mir ist die Bewegungsunabhängigkeit Mittel- zu Ringfinger sehr eingeschränkt. mein Ringfinger scheint nicht richtig autark. Mein Eindruck ist, das ist deutlich abhängiger voneinander denn das Verhältnis Zeige-/Mittelfinger.
Frage an die 3-Fingerspezialisten - würdet Ihr sagen, dass bei Euch die Bewegungskoordination von Mittel- zu Ringfinger genau so stark ist wie Zeigefinger zu Mittelfinger. Oder sind da Unterschiede?
Alternativ über lege ich evtl. die Muted-Thumb-Technik ala Sting - also Wechselschlag Daumen zu Mittelfinger. Ist allerdings anderer Sound.
Das bestätigt meinen Eindruck.Zum einen gibts mehr Verbindungen zwischen den beiden Fingern was dsa unabhängige Bewegen schwerer macht, zum anderen ist Überanstrengen sicher leichter als beim Zeigefinger.
Aber ist das nicht eher ein Slapsound - also perkussiver - oder bekommt man das sanft auch so hin, dass es im Sound Zupfnähe hat.Was ich vermutlich mit als erstes versuchen würde in so einem Fall ist double thumb.
so wirds normalerweise benutzt aber ich würde mal behaupten ähnlich wie beim Plektrum oder beim Fingerstyle kann man auch mit dem Daumen (und auch wenn man den in beide Richtungen benutzt) mehr parallel zum Korpus und mit weniger hartem Attack spielen so dass die Saiten nicht an den Bünden anschlagen.Das bestätigt meinen Eindruck.
Aber ist das nicht eher ein Slapsound - also perkussiver - oder bekommt man das sanft auch so hin, dass es im Sound Zupfnähe hat.
Das probiere ich - das klingt interessant.so wirds normalerweise benutzt aber ich würde mal behaupten ähnlich wie beim Plektrum oder beim Fingerstyle kann man auch mit dem Daumen (und auch wenn man den in beide Richtungen benutzt) mehr parallel zum Korpus und mit weniger hartem Attack spielen so dass die Saiten nicht an den Bünden anschlagen.
Als Referenz: Ich spiele hauptsächlich Metal und das mit Fingerstyle. Dazu habe ich eine ziemlich niedrige Saitenlage und schlage zum Korpus hin an damit die Saiten bei jedem Anschlag wie beim Slap von den Bundstäbchen abprallen. Bei ruhigeren Passagen schlage ich dann mehr parallel zum Korpus an und das etwas näher am Steg damit die Saiten weniger weit ausschlagen (und auch etwas sanfter natürlich). Genauso müsste das auch mit dem Daumen gehen.Das probiere ich - das klingt interessant.
Hab's verstanden - werde es probieren. Herzlichen Dank.Als Referenz: Ich spiele hauptsächlich Metal und das mit Fingerstyle. Dazu habe ich eine ziemlich niedrige Saitenlage und schlage zum Korpus hin an damit die Saiten bei jedem Anschlag wie beim Slap von den Bundstäbchen abprallen. Bei ruhigeren Passagen schlage ich dann mehr parallel zum Korpus an und das etwas näher am Steg damit die Saiten weniger weit ausschlagen (und auch etwas sanfter natürlich). Genauso müsste das auch mit dem Daumen gehen.
Ja klar, das geht auch, das sah man bei Paco de Lucía sehr schön, wie er nur mit dem Daumen schnelle Legato-Linien auf den tiefen Saite gespielt hat.Als Referenz: Ich spiele hauptsächlich Metal und das mit Fingerstyle. Dazu habe ich eine ziemlich niedrige Saitenlage und schlage zum Korpus hin an damit die Saiten bei jedem Anschlag wie beim Slap von den Bundstäbchen abprallen. Bei ruhigeren Passagen schlage ich dann mehr parallel zum Korpus an und das etwas näher am Steg damit die Saiten weniger weit ausschlagen (und auch etwas sanfter natürlich). Genauso müsste das auch mit dem Daumen gehen.
Dein Eindruck ist richtig. Die Abhängigkeit ist stärker, nicht nur bei dir. Probier mal dem Mittelfinger einzuknicken und dann den Ringfinger zu bewegen. Ich bin kein Mediziner, aber meine mich zu erinnern, dass die Sehnen, die beide bewegen, zusammenhägen.die Bewegungsunabhängigkeit Mittel- zu Ringfinger sehr eingeschränkt. mein Ringfinger scheint nicht richtig autark. Mein Eindruck ist, das ist deutlich abhängiger voneinander denn das Verhältnis Zeige-/Mittelfinger.
Aha - das kannte ich nicht. Danke sehr. Das probiere ich auf jeden Fall aus.Dedo wäre für dich noch interessant um mit dem Mittelfinger alleine auf Speed zu kommen, also ein Wechselschlag mit nur einem Finger - erst normal die Fingerkuppe verwenden zum Anschlagen der Seite und dann auf dem "Rückweg" mit dem Nagel nochmal. Das was Geddy Lee mit dem Zeigefinger macht. Da kommst schnell auf Tempo.
Dedo wäre für dich noch interessant um mit dem Mittelfinger alleine auf Speed zu kommen, also ein Wechselschlag mit nur einem Finger - erst normal die Fingerkuppe verwenden zum Anschlagen der Seite und dann auf dem "Rückweg" mit dem Nagel nochmal. Das was Geddy Lee mit dem Zeigefinger macht. Da kommst schnell auf Tempo.
Aber klingt der Abschlag (Fingerkuppe) dann nicht ganz anders als der Aufschlag (Fingernagel)?Aha - das kannte ich nicht. Danke sehr. Das probiere ich auf jeden Fall aus.
Das ist richtig. Wenn mir das zu unterschiedlich wäre, würde Ich in dem Fall eine Aufnahme machen, mit langsamen Wechselschlag. Das ganze lass ich mir dann in Cubase Elements mit dem kostenlosen Plugin https://www.voxengo.com/product/span/ anzeigen. Da sehe ich dann die neue Frequenzspitze beim Anschlag mit dem Nagel. Mit einem parametrischen EQ senke ich die dann ab. Muss man halt ein bisschen spielen.Aber klingt der Abschlag (Fingerkuppe) dann nicht ganz anders als der Aufschlag (Fingernagel)?