Thomann nimmt Yamaha TRB1006 aus dem Sortiment

Zitat:Original erstellt von: artbass

Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Erfahrungsberichte gewünscht, wenn er da ist?

Also ich bin ja von der Qualität der TRB 1000er überzeugt - und stehe damit wohl nicht alleine da. Aber du darfst natürlich deine Freude mit uns teilen[:o)]

Nagut, das werd ich wohl auch machen wenn er da ist. Hatte den ja schon einmal ne halbe Stunde im Musikladen in der Hand. Das hat gereicht um mein geplantes Budget mal eben um 200 € zu sprengen. [:D]

Er ist da. [:D]

Was für ein geiles Teil, genial bespielbar, klingt super, sieht super aus. Und zwei Saiten mehr sind schon ne feine Sache, auch wenn man sich erst noch dran gewöhnen muss.. Hab auch das Gefühl, durch das kleine String-Spacing wesentlich schneller zupfen zu können.. Hab das alleridngs noch nicht mit Metronom überprüft..

Soo, das so als ersten Eindruck, ich geh jetzt Solar Groove üben. [;-)]

Gruß,
Erik

Ich habe nix anderes erwartet[;-)] Habe übrigens auch gerade einen quasi ungebrauchten 1005er (mit Bünden - ohne hab ich ja schon) bekommen. Mein 6saiter bleibt demnächst zuhause und mein Rücken freut sich[ooo]

P.S.: Welche Farbe haste denn?
P.P.S.: Aktualisier mal schnell dein Profil [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass dus sagst. ;-) Sechs Saiten sind eingetragen..

N Sechser, n Fünfer ohne Bünde, einen mit.. Du hast zu viel Geld, oder? [:D] Brauchst du denn das C nicht? Also ich merk jetzt schon, dass ich gerade die hohe Saite nicht mehr missen mag. Akkordkram halt.. Die Tiefe H-Saite ist aber echt häufig nur Daumenablage..

Am meisten gefällt mir aber fast das kleine String-Spacing und der knackige Klang. Bin auch wieder auf ZMR Anschlag umgestiegen.. War mir davor mal unsicher und bin wieder auf Zweifinger umgestiegen.. Schnellen Gallopprhythmus mach ich aber nach wie vor mit RMZ.. Ist das irgendwie schädlich, so viel durcheinander zu spielen? [xx(]

Zur Farbe: Translucent Black :-) Sieht sehr schön aus, mit n paar weißen Schlieren drin und man kann die Holzmaserung noch erkennen.. Dazu hab ich mir heute Stilecht n schwarzen Wildledergurt geholt. Breit genug, gegen die leichte Kopflastigkeit ;-)

Hm, jain. Die C-Saite kommt selten zum Einsatz (bei 3 oder 4 Stücken und das lässt sich auchanders spielen). Und Akkorde spiele ich in meinen Bands eigentlich nicht[;-)] Dafür aber das tiefe B doch recht häufig[:-P] Für zu Hause is das natürlich was anderes. Der Korpus vom RBX6JM is aber auch deutlich dicker als vom TRB. Das macht sich echt bemerkbar. Nen dicken Gurt hab ich, aber der Tennisarm Ende letzten Jahres hat mir doch zu denken gegeben. Verkauft wird er aber (zur Zeit?) nicht. Sieht auch schön aus, nen roten, nen naturfarbenen (also quasi gelb) und nen grünen Bass nebeneinander stehen zu haben[:-)]

Und nein, zuviel Geld hab ich nicht. Aber außer dem Fretless sind die alle "quasi ungebraucht" gebraucht gekauft. Da spart man schon was[8D] Außerdem hab ich den 6er ja auch schon seit 5 Jahren und den Fretless seit 1,5. Da hat man dann mal wieder ein bisserl übrig[;-)]

Naja, ich denk mal, wenn ich in der Band spielen würde, wär das auch eher umgekehrt, stimmt schon.. Aber so fürs Solospiel.. Ich find den Klang vom TRB einfach auch schön klar, gut für Akkordtöne, die ineinander klingen.. Sehr transparent :-)

Noch dicker? Ich mein, der TRB ist ja nu auch echt kein Fliegengewicht.. Hab den extra auf einen Ständer am Boden verfrachtet, weil ich nicht wusste, ob das Wandteil den trägt.. Da hängt jetzt meine Akkustikgitarre..

Hehe, sammelst du deine Bässe nach Ampelfarben? [:D] Kommentar meiner Freundin, als ich die drei verschiedenfarbigen Bässe erwähnt hab: "Is klar.. Und n blauen, n pinken, n schwarzen mit Totenkopfmuster, n rot karierten.." ;-)

Ok, das stimmt wohl.. Ich bin grade erstmal finanziell an der Grenze, aber das wars wert.. Lustig, wie klein einem so ein Viersaiter plötzlich vorkommt.. Von ner Gitarre ganz zu schweigen..

Zitat:Original erstellt von: Sentient6

Hehe, sammelst du deine Bässe nach Ampelfarben? [:D] Kommentar meiner Freundin, als ich die drei verschiedenfarbigen Bässe erwähnt hab: "Is klar.. Und n blauen, n pinken, n schwarzen mit Totenkopfmuster, n rot karierten.." ;-)

[:D] erwischt [8D] Mein kleiner RBX is blau und meine winzige E-Klampfe schwarz (allerdings ohne Totenkopf[:I])[:-P]

Meine Mutter meinte auch, wozu ich denn noch einen bräuchte. Ich hab da was von Frauen und Schuhen geantwortet... Außerdem macht's bekanntlich schön[¦)]

Die TRB's klinge in meinen Ohren transparenter als der (die...) RBX (sind super Rockbässe!). Wobei, da sind mal wieder frische Saiten fällig...[B)]

Bunte Sammlung [:D] Ist aber praktisch, wenn dir deine Mum mal aus irgendeinem Grund n Bass mitbringen soll.. "Bring bitte den Blauen mit" statt "Bitte den mit Flats bespannten Sechssaiter.. Neeein, das ist ne Gitarre.. Nein, der hat nur fünf Saiten und ist fretless.. Ach ich hol ihn selber." [:o)]

Ich hab jetzt meinen Viersaiter Warwick, der je nach Licht Dunkelbraun, oder -grün erscheint, hab ich immernoch nicht raus.. Dazu den schwarzen Yamaha und ne schöne Konzertgitarre aus sehr hellem Holz. Meinen schwarzen Cort Curbow hab ich vor längerer Zeit verkauft

Hmm, kann mir den TRB aber auch gut zu rockigen Sachen vorstellen.. Klar, klingt nicht so dreckig, aber hat n enormen Druck in den Tiefmitten, treibt sicher gut bei entsprechender Anlage.. Die fehlt mir aber noch. :-( Nächste Anschaffung wird aber der ESP Multicomp.. Kann mal n guten Kompressor brauchen..

[:D]
Is eher unwahrscheinlich, dass meine Mutter mir meine Bässe bringt.

Klar, mit dem Fretless rocke ich schon ne weile rum. Der is nicht nur für die Schmuseballaden zu haben. Und der neue wird das auch mitmachen[:-P]

Die Transparenz im Ton bietet dem TRB einfach noch mehr Möglichkeiten.

Rieche ich hier GAS?[8D]

Ich mein ja auch nur für den Fall. ;-)

Na das ist doch gut zu hören.. Wär ja auch schade, wenn man den schönen Bass auf sowas limitieren würde.. Man will ja auch nicht bei jedem Song den Bass wechseln, weil der eine rockiger und der nächste sanfter klingt..

Ja das stimmt.. Damit kannst du von Bach bis Metallica eigentlich alles spielen. :-)

Öhhm.. Schuldig im Sinne der Anklage. [:D] Kann ich mir aber wie gesagt erstmal eh nicht leisten.. Noch nicht..

na, freut mich, dass der TRB Dir so gut gefällt. Ist ja auch ein Mördergerät, kann nur nicht gegen meinen LeFay anstinken und verstaubt dann bei mir doch nur.

Meine Tochter beklagt, dass ich immer die schicken Bässe verkaufe. Dass ich vor Jahren den blauen Yamaha Nathan East verkauft habe verzeiht sie mir heute noch nicht.

Zitat:Original erstellt von: cpt_hobby

Meine Tochter beklagt, dass ich immer die schicken Bässe verkaufe. Dass ich vor Jahren den blauen Yamaha Nathan East verkauft habe verzeiht sie mir heute noch nicht.

Das kann ich sogar verstehen[;-)]

Hey! Ich kann dich beruhigen. Ich hatte den Bass damals bei Markstein gekauft und gestern wieder auf den Weg zurück geschickt. War ein ganz ordentliches Exemplar, Halstasche bisschen unsauber gefräßt, gute Holzauswahl. Der Sound war nicht so meins, auch wenn ich glaube dass es nur an den D'Addario Saiten lag.

Zitat:Original erstellt von: HomerS

....Der Sound war nicht so meins, auch wenn ich glaube dass es nur an den D'Addario Saiten lag.
Ja, ich finde auch, wenn man die Werkssaiten austauscht, gewinnt der Bass nochmal ordentlich an Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das schicke Gerät ziert jetzt meine Wohnung. [:D] Macht mir echt immer mehr Spaß, je länger ich darauf spiel. Mein Viersaiter kommt mir plötzlich so extrem dünn vor und der Saitenabstand unglaublich riesig. Dass das so schnell geht hätte ich ja nicht erwartet. Aber erst jetzt wo ich den Vergleich habe, merk ich wie "kontrabassig" mein Warwick eigentlich klingt.. Schöner Kontrast zum TRB (oder umgekehrt ;-))

Fazit: Sowohl von der Bespielbarkeit als auch vom Sound her genau meins.. B-Saite schlabbert/schnarrt ein ganz kleines bisschen, aber das kann auch an meinem Anschlag liegen..

Soooo....ich habe jetzt auch einen (gebraucht) gekauft und bin voll angetan [:D]
Macht übelst Spaß, die Einstellung von den Saiten passt mMn noch nicht ganz, aber es geht in die richtige Richtung [:-P]
Ist ganz schön ungewohnt...soooviele Saiten und soooo ein breites Griffbrett, da werd ich wohl noch ein paar Wochen mit zu "kämpfen" haben...aber geht nicht, gibts nicht [;-)]

Gruß,
Markus

Zitat:Original erstellt von: Markus91

Soooo....ich habe jetzt auch einen (gebraucht) gekauft und bin voll angetan [:D]
Macht übelst Spaß, die Einstellung von den Saiten passt mMn noch nicht ganz, aber es geht in die richtige Richtung [:-P]
Ist ganz schön ungewohnt...soooviele Saiten und soooo ein breites Griffbrett, da werd ich wohl noch ein paar Wochen mit zu "kämpfen" haben...aber geht nicht, gibts nicht [;-)]

Gruß,
Markus

Geht schneller als du denkst, nur Mut. ;-) Gute Entscheidung!
Kleiner Tip: Mal John Myungs "Solar Groove" üben. Klingt gut, macht Spaß und hilft auch bei der Saitenkoordination!

Ohja, das geht wirklich schneller als man denkt! [;-)]
Solar Groove ist wrklich ne schöne Übung, klingt geil und hilft n gutes Stück [:-)]
Will nie wieder 4-Saiter spielen nun [;-)]

Zurück
Oben Unten