Zitat:Original erstellt von: matthiasrethma
Tu dir selbst den Gefallen, und lass die Finger von diesen Bässen!!!
Du musst sicherlich noch 1000,- Euro investieren, um sie überhaupt haöbwegs spielbar zu machen. Neues Griffbrett, neuer Steg, Stimmstock justieren etc.
Auch "zum Ausprobieren" mavht es keinen Sinn, weil du keinen Spass bekommst!
Ich hatte letztens mal einen versucht zu spielen. Anschliessend hatte ich schwarze Finger, weil das Griffbrett nicht aus dem richtigen Holz ist, sondern angemalt...
Du kannst dir bei Bassbauern in der Regel auch mal nen Bass für ein halbes Jahr ausleihen. Wenn du dann einen kaufen möchtest, kannst du dir die Leihgebühren anrechnen lassen.
Toitoitoi
Matthias
ich kann mir vorstellen, dass du irgendeinen billigen kbass angetestet hast, aber definitv nicht die vom thomann.
(zumindest hast du vom thomann keine schwarzen finger bekommen, da das griffbrett nicht lackiert ist, sondern naturbelassen in akazie ==> rotbraune färbung ==> trotz rund 2,5 jahren intensiven gebrauchs bisher KEINE SPUREN im griffbrett).
meine vergleichsobjekte, auf denen ich regelmässig spiel, zum vergleichstest:
halbmassiver #1 - €2500; alter 4jahre:
klanglich kein unterschied zu meinem eigenen €400 thomann-kbass.
mängel:
griffbrett löst sich vom hals ab. [
][
][
]
kleine risse zwischen massiver decke und gesperrten zargen.[
]
halbmassiver #2 - €1800; alter 1 1/2jahre von einem "renommierten" geigenbauvertrieb:
klanglich kein unterschied zum thomann 111.
mängel:
saiten schneiden sich massiv in steg ein (stegholz zu frisch?).[
][
][
]
kleine risse zwischen massiver decke und gesperrten zargen.[
]
griffbrett in richtung der g-saite verzogen.[
][
][
]
stachel klemmt und lässt sich nur noch mit roher gewalt rein und rausschieben.[
]
saitenhalter produziert klirrende geräusche (provisorische behebung mittels eingeklemmten taschentuch-packerl).[
][
]
nicht zu vergessen, der bass ist 3/4 jahr jünger als mein eigener billigst-chinakracher!!!!
bei meinem bass habe ich ausser den üblichen selbstverschuldeten kampfspuren bisher keinen einzigen mangel festgestellt, obwohl ich sehr kritisch und skeptisch bin!!!![^]
natürlich kann man den thomannbass nicht mit dem uralten wahnsinnsbass meines lehrers vergleichen.
dieser klang ist derartig nuanciert und feingliedrig und definiert.
aber der vergleich wäre auch extrem unfair, weil die beiden in ganz anderen ligen spielen.
eine solide basis für den einstig zum fairen preis mit qualität, die sich keineswegs zu verstecken braucht, bietet thomann allemal!!!