"Thiele" Boxen

das ist nicht ganz so einfach.
die thiele small parameter beschreiben das verhalten eines speakers.
sie sind die ausgangsbasis um einen Laustprecher in ein gehäuse einzbauen und zu simulieren bzw zu berechnen wie er sich im gehäuse verhält.
man hat sehr wohl noch viel spielraum. zb im geschlossenem gehäuse kannst bestimmen wie der Frequenzgang bzw das impulsverhalten ausschaut.
und damit kannst den klang in weiten räumen einstellen zb bass überhöhung vs butterworth oder linkwitz abstimmung usw...
thiele small parameter sagen nicht aus, wie die box auzuschauen hat!!

und der normale vorgnag ist, dass man sich aufgrund der thiele small paramete (TSP) einen Lautsprecher aussucht, dann das gehäuse dazu plant, je nach was einem wichtig ist: zb volumen der box, oder tiefgang der box, oder etwas anhebung in bestimmten (popigen) bereichtn.
dann kann man eine Bassreflexabstimmung machen, die auch in grenzen sinnvoll veränderbar ist.
bzw sagen uns die TSP ob ein speaker überhaupt für ein Bassreflex und oder eine geschlossene box geeignet ist.
wie der andere vorgang funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
ein kastl bauen, speaker reinhängen ein paar lövcher für den bassrelfelx sägen?
das wäre höchst unprofessionell..
wenn jemand extra angibt TSP parameter zu verwenden ist ungefähr so wie wenn man angibt dass der widerstand im gleichstromkreis mit dem ohmschen gesetz ausgerechnet wurde.
mfg,roland

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: moonraker

wenn jemand extra angibt TSP parameter zu verwenden ist ungefähr so wie wenn man angibt dass der widerstand im gleichstromkreis mit dem ohmschen gesetz ausgerechnet wurde.
[:D][:D][:D]

@ Primus: willkommen im Forum [;-)]

Tja, wo habe ich das her?
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mittenbass-Fundament-Box und bin bei meiner Recherche auf einige "Thiele" - Boxen gestoßen.
Der Ausdruck hat mir nichts gesagt. Oft wurde er aber auch in Verbindung mit MesaB Boxen verwendet.
Daher habe ich mich ans Forum gewendet...

Auf der Suche bin ich nach einer 2x10er + 2x12er Variante bzw. nur die 2x12er. Habt ihr Empfehlungen?
Ich würde auch gern auf die hier oft erwähnten Fabrikate von HOS, Basstown etc. eingehen. Ich denke, da bekommt man mehr Aufmerksamkeit als von einfach bei Thomann. Da man mit Leuten spricht, die die selben Interessen verfolgen.

Ich hab gerade Hans von FMC ein Nachricht gesprieben bezüglich der FMC 2x12er Boxen.
Er bietet die Basic und PerformerLine an. Die Pro oder NeoLinie ist mir zu heftig. 800Watt brauch ich nie. Selbst 500Watt Belastbarkeit kann ich nicht herzaubern.

Aber wo sind die Unterschiede der Bassic und der Performer Boxen?

Ich wühl hier ma n ganz olln Faden hervor, als alter Öko recycle ich ja gern.
Big T. Hat jetzt eine leere Thiele 12" im Angebot.
Spricht da was gegen die mit nem entsprechenden Speaker Bass-tauglich zu machen?

Okay, öko ist so ein China Ding nicht und Speakon wäre natürlich auch noch nachzurüsten.

Okay, öko ist so ein China Ding nicht und Speakon wäre natürlich auch noch nachzurüsten.
Die Bassreflexöffnung sieht ungewöhnlich aus. Der mittlere Port ist mit einem Brett zugeschraubt (ist der zum optionalen Öffnen gedacht?) und der BR-Port sieht insgesamt zu hoch aus?

Edit: Wir könnten ja fragen, ob es eine TL806 ist.
Es sind nur 4 Löcher zum Befestigen des Speakers in die Schallwand gebohrt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine TL806-Copy und der Preis ist ein absolutes Schnäppchen. Dafür kann man sie definitiv nicht selber bauen. Der EV12L sollte da prima reinpassen. Er hält zur Not auch mit 4 Schrauben ;-)
Weitere kann man ja immer ergänzen 8D
Wenn Du zwei davon stapelst, kommt da schon ordentlich was raus. Die mittlere Öffnung sollte dann nur auf jeden Fall geschlossen sein.

Aus eigener Erfahrung:leg was drauf und laß dir vom Hans (FMC) eine 12" Box bauen.Klingt besser als eine Thiele TL 806 - ich hatte beide und konnte direkt vergleichen.Davon abgesehen ist das Holzmaterial der Harley Benton nicht mit der Qualität der FMC oder TTC 806 zu vergleichen(ich spreche aus Erfahrung)...irgendwo muß der Preis ja herkommen.

Zurück
Oben Unten