There and Back Again – Eine Vorstellung (Frage: Surren bei einem neuen MM Stingray Special)

X

XY201

Member
Beiträge
16
Bassix
ß502
Hallo liebe Basic Community,

ich bin neu im Forum und möchte mich auf diesem Weg bei euch vorstellen. Ich spiele seit 20 Jahren Bass und habe, wie viele von uns, schon eine Vielzahl von Bässen ausprobiert und getestet.
Heute möchte ich euch von meinem zuletzt erworbenen Bass erzählen, der heute angekommen ist, und wie es dazu kam.

Als ich damals angefangen habe, war ich von 5-saitigen Bässen fasziniert. Allein die Vorstellung, 4+1 Saiten zur Verfügung zu haben, machte mich für mich mindestens +1 cooler als den durchschnittlichen Bassisten :D

Doch ich musste schmerzlich feststellen, dass ich mit dem tiefen B nicht viel anfangen konnte. Ja, ich konnte die tieferen Töne irgendwie einbauen, wenn ich mich anstrengte. Aber was ich vorher nicht bedacht hatte, war, dass ich, wenn ich tiefer gehen musste, mit einem Drop-D-Tuning besser bedient war. Also gab ich mich geschlagen und verkaufte meinen damaligen 5-Saiter (einen Musicman Stingray 5).

Der MM Stingray hat mir klanglich immer sehr gut gefallen, also sollte es ein Stingray 4H werden. Leider waren die damals schon sehr teuer, und so entschied ich mich aus finanziellen Gründen für einen Fender Precision Bass, mit dem ich lange Zeit sehr zufrieden war. Als sich mein Bandprojekt auflöste und ich etwas Neues startete, war ich experimentierfreudig und kaufte mir einen Dingwall NG3 6-Saiter (+2 cooler als der Durchschnittsbassist :D). Das FanFret-System von Dingwall beeindruckte mich sehr, und der Sound des tiefen B war brachial und ziemlich genial. Ich war überzeugt: „Das ist die Zukunft des Basses.“